Kulturort Rechtsschutzsaal Bildstock

Kulturort Rechtsschutzsaal Bildstock

Video | 08.01.2020 | Dauer: 00:05:12 | SR Fernsehen - (c) SR

Themen

Er gilt als das erste Gewerkschaftsgebäude Deutschlands - und hat eine bewegte Geschichte hinter sich: der Rechtsschutzsaal in Bildstock. Nun soll er als Kulturort belebt werden -mit Veranstaltungen, die seine Tradition als Zentrum der Arbeiterbewegung weiterführen. Er gilt als " Geburtsort" der Arbeiterbewegung an der Saar. In den 1890er Jahren kämpften die saarländischen Bergleute unter Führung von Nikolaus Warken um gerechtere Lebens- und Arbeitsverhältnisse.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.