Himmelskunde mit Astrophysiker Joachim Wambsganß

Himmelskunde mit Astrophysiker Joachim Wambsganß

Podcast - SR 3 - Aus dem Leben | 19.12.2018 | Dauer: 00:46:44 | SR 3 - Stefan Miller

Themen

Gibt es eine zweite Erde? Und wenn ja, was bedeutet das für uns? Gibt es dort Leben? Der Astrophysiker Prof. Joachim Wambsganß forscht und lehrt zu diesem Thema an der Universität Heidelberg. Außerdem ist er Direktor des Astronomischen Rechen-Instituts am Zentrum für Astronomie. Sein Blick reicht bis außerhalb unseres Sonnensystems, wo 1995 erstmals ein Planet entdeckt wurde. Mittlerweile weiß man von rund 4000 von ihnen, sie sind schwer aufzuspüren und haben ganz unterschiedliche Eigenschaften. Als Vorsitzender des „Rats deutscher Sternwarten“ ist Joachim Wambsganß mit weiteren Himmelsbegeisterten in der Republik verbunden. Und mit der geeigneten Technologie kann er sogar seinen „eigenen“ Asteroiden erspähen: den nach ihm benannten Asteroiden „Wambsganss".

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.