"Ein unverhoffter Geldregen wird dann auch ausgegeben"

"Ein unverhoffter Geldregen wird dann auch ausgegeben"

Audio | 04.06.2020 | Dauer: 00:03:37 | SR 1 - (c) Isabelle Tentrup, Prof. Michaela Wänke

Themen

Das Konjunkturpaket der Großen Koalition soll der Wirtschaft wieder auf die Beine helfen. Für Familien gibt es zum Beispiel 300 Euro pro Kind - die aber versteuert werden. Außerdem wird die Mehrwertsteuer von 19 auf 16 Prozent reduziert - für ein halbes Jahr. Bringt das die Deutschen wieder in Kauflaune? Michaela Wänke, Professorin für Konsumentenpsychologie an der Uni Mannheim, geht davon aus, dass dieses Geld zumindest einen kleinen Konsumanreiz geben kann. Vor allem durch den Familienbonus, so glaubt sie, können sich Familien dann auch wieder mal was gönnen.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.