Service-Quiz (13.10.2020)

Service-Quiz (13.10.2020)

Video | 13.10.2020 | Dauer: 00:03:03 | SR Fernsehen - (c) SR

Themen

Die Frage von Alex in der letzten Woche: Wo wird außerhalb Deutschlands das größte Oktoberfest gefeiert? In der kanadischen Stadt Kitchener, das bis zum 1. Weltkrieg noch Berlin hieß, oder in der chinesischen Stadt Qingdao, die bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts deutsche Kolonie war. Die richtige Antwort: In Ontario, südwestlich von Toronto, wird das Oktoberfest heute sehr groß feiert; abgeguckt haben sie es sich aus Deutschland und zwar in Kitchener-Waterloo. Das Oktoberfest dort ist ein jährliches neuntägiges Festival und wird als Kanadas größtes bayerisches Festival bezeichnet. Neue Frage: Wo lauern beim Kauen eines Bleistifts die größeren Gefahren? Seit den 90er Jahren dürfen bei Stiften bzw. ihrer Hülle nur noch Lacke auf Wasserbasis verwendet werden. Bei einem Drittel habe sich bei Untersuchungen aber gezeigt, dass in den Stiften immer noch Chemikalien enthalten seien – trotz entsprechender EU-Vorschrift. Sind jetzt die Chemikalien in den Stiften gesundheitlich gefährlich oder die Splitter, die sich beim Kauen evtl. lösen und ins Zahnfleisch bohren können?

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.