Prof. Dr. Norbert Lammert über die Parteigründung der CDU

Prof. Dr. Norbert Lammert über die Parteigründung der CDU

Audio | 20.10.2020 | Dauer: 00:03:42 | SR 3 - Michael Friemel/Norbert Lammert

Themen

Für die CDU ist heute ein besonderer Tag: vor 70 Jahren fand in Goslar der Gründungsparteitag statt, am 20. Oktober 1950 ging es los. Die Planungen für diese "christlich demokratische Partei" starteten sogar schon im Mai 1945, allerdings dezentral auf lokaler Ebene. Bis 1950 bestanden 16 selbständige Landesverbände. Michael Frienem hat darüber mit Prof. Dr. Norbert Lammert gesprochen, der erst lange CDU-Bundestagsabgeordneter, dann zwölf Jahre unser Bundestagspräsident war und die Konrad Adenauer-Stiftung leitet.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.