Vor 80 Jahren wurden 6.500 Juden nach Gurs deportiert

Vor 80 Jahren wurden 6.500 Juden nach Gurs deportiert

Audio | 22.10.2020 | Dauer: 00:04:07 | SR 3 - Lisa Huth

Themen

Deportation, das ist ein Wort, das eng mit den Konzentrationslagern Auschwitz, Treblinka, Buchenwald verbunden ist. Vor 80 Jahren, am 22. Oktober 1940, begann aber noch eine andere Deportation: die der südwestdeutschen Jüdinnen und Juden; Männer, Frauen, Kinder, Greise aus Baden, der Pfalz und von der Saar nach Südfrankreich in das Lager Gurs.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.