Kulturhauptstadt-Auswahl: "Gesucht sind Städte im Umbruch"

Kulturhauptstadt-Auswahl: "Gesucht sind Städte im Umbruch"

Audio | 29.10.2020 | Dauer: 00:07:37 | SR 2 - Jochen Erdmenger, Barbara Renno

Themen

Das sächsische Chemnitz soll deutsche "Kulturhauptstadt Europas 2025" werden! Diese Empfehlung hat am 28. Oktober eine zwölfköpfige Auswahljury per Livestream bekannt gegeben. Im Dezember soll die endgültige Entscheidung fallen. Für SR-Kulturredakteurin Barbara Renno zeigt die Entscheidung einen Wandel im der Entwicklung des Kulturhauptstadtgedankens: Weg von großen Kulturmetropolen wie Paris, Florenz oder Berlin, hin zu "Städten, die sich eben nicht mit Leuchtturm-Architektur hervortun möchten, wie das zum Beispiel Marseille oder Pilsen noch getan haben". Die Jury setze inzwischen lieber auf "Städte im Umbruch", sagte Renno Im Gespräch mit SR-Moderator Jochen Erdmenger.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.