Service-Quiz (10.11.2020)

Service-Quiz (10.11.2020)

Video | 10.11.2020 | Dauer: 00:02:43 | SR Fernsehen - (c) SR

Themen

Die Frage von Alex in der letzten Woche: Die US-Präsidentschaftswahlen finden seit 1788 alle vier Jahre immer dienstags nach dem ersten Montag im November statt. Der Sonntag, Montag, Donnerstag, Freitag und Samstag schieden aus verschiedenen Gründen wie Erntezeit, Markttag u.a. aus. Es blieben Dienstag und Mittwoch. Aber warum ist es der Mittwoch nicht geworden? Gibt es da auch eine Tradition oder hat man den Dienstag aus reiner Willkür gewählt? Die richtige Antwort: Dass die Wahl auf den Dienstag fiel war tatsächlich Willkür und hatte nichts mit irgendeiner Tradition in den USA zu tun. Neue Frage: Woher stammt die Tradition der Martinsgans? Liegt es daran, daß Gänse während eines Gottesdienstes von Bischof Martin so lärmend in die Kirche liefen, dass man sie einfing und schlachtete? Oder liegt es an den Feiern vor der Fastenzeit, weil da ohnehin Tiere geschlachtet wurden, die man nicht über den Winter bringen konnte?

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.