Ein Kommentar zum Zeitgeschehen, eine Meditation zu Passionsbildern, ein Film über die Kinderfreizeit einer Pfarrgemeinde oder die Kunstaktion an einem Kirchturm: "aus christlicher sicht" berichtet darüber, was Christen im Saarland bewegt und was sie auf die Beine stellen.

Neueste Beiträge

Abspielen

Video | SR Fernsehen AUS CHRISTLICHER SICHT (26.11.2020)

In "AUS CHRISTLICHER SICHT" geht es um eine Ausstellung zum Thema "Lebenskunst", die bis Mitte Dezember in der Saarbrücker Kirche St. Michael zu sehen ist. Zonzipiert wurde die Ausstellung von der katholischen Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz.

Abspielen

Video | SR Fernsehen AUS CHRISTLICHER SICHT (19.11.2020)

Wie wollen wir in Zukunft leben? Die ARD-Themenwoche diskutiert das mit Fachleuten aus Forschung und Politik, Wirtschaft und vielen weiteren Bereichen der Gesellschaft. Für Pfarrer Tim Jochen Kahlen hängt die Antwort mit einer biblischen Geschichte zusamm...

Abspielen

Video | SR Fernsehen AUS CHRISTLICHER SICHT (12.11.2020)

Martinsfeuer und Martinsumzüge fallen in diesem Jahr aus. Doch das Teilen, für das der Hl. Martin Vorbild und Beispiel ist, findet auch weiterhin statt. Pfarrer Matthias Marx hat die Kleiderkammer der Caritas in Saarlouis besucht.

Abspielen

Video | SR Fernsehen AUS CHRISTLICHER SICHT (05.11.2020)

In der CHRISTLICHEN SICHT lässt Pfarrer Dejan Vilov die Woche Revue passieren und spricht über die christlichen Hintergründe von Weihnachten. Er betont, dass Gott auch in schwierigen Zeiten den Menschen beisteht und ihnen Hoffnung gibt.

Abspielen

Video | SR Fernsehen AUS CHRISTLICHER SICHT (29.10.2020)

Überall im Land bereiten sich die Menschen auf die Feiertage Allerheiligen und Allerseelen vor und schmücken die Familien-Gräber. In der CHRISTLICHEN SICHT spricht Pfarrer Frank Kleinjohann über die Bedeutung der Feiertage - gerade auch zur Zeit der Coro...

Abspielen

Video | SR Fernsehen AUS CHRISTLICHER SICHT (22.10.2020)

In der CHRISTLICHEN SICHT sprich Pfarrer Dejan Vilov über den ersten Corona-Herbst. Obwohl eigentlich im Voraus verschiedene Probleme mit der kühleren Jahreszeit hätten bekannt sein sollen, wurden keine entsprechenden Lösungen gesucht. Nur gemeinsam könnt...

Abspielen

Video | SR Fernsehen AUS CHRISTLICHER SICHT (15.10.2020)

Zwei „Schwergewichte“ stehen neben der Kreuzkapelle in Püttlingen. Ein Kreuz und ein Altar. Für Wolfgang Drießen von der katholischen Kirche sind sie Orientierungspunkte nicht nur in der Landschaft, sondern auch für das Leben.

Abspielen

Video | SR Fernsehen AUS CHRISTLICHER SICHT (08.10.2020)

In der CHRISTLICHEN SICHT spricht Pfarrerin Christine Unrath darüber, wie wichtig es ist, dass sich alle um das Wohl der Kinder kümmern. Denn Kinder müssen beschützt werden – vor Demütigung, Schlägen, Ausbeutung und Missbraucht. Dafür sind nicht nur die E...

Abspielen

Video | SR Fernsehen AUS CHRISTLICHER SICHT (01.10.2020)

„Aus längst vergangenen Ernten“ heißt eine Ausstellung des Bildhauers Peter Klein, die noch bis zum Sonntag, dem Erntedankfest, in der Saarbrücker Friedenskirche zu sehen ist. Wolfgang Drießen lädt im Beitrag „Aus christlicher Sicht“ zu einem Rundgang dur...

Abspielen

Video | SR Fernsehen AUS CHRISTLICHER SICHT (24.09.2020)

Pfarrer Tim Jochen Kahler spricht bei "AUS CHRISTLICHER SICHT" über Weihnachten und darüber, wie die Corona-Situation das christliche Fest beeinflussen könnte.