Genau hinsehen, recherchieren, nachfragen und berichten - in dieser Rubrik finden Sie interessante Dokumentationen und Reportagen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Geschichte, Sport, Kultur und Unterhaltung.

Neueste Beiträge

Abspielen

Video | SR.de Zeitzeugeninterview mit Werner Kirst

Am 21. Oktober 2020 führte Axel Buchholz ein Interview mit dem ehemaligen Telesaar-Mitarbeiter Werner Kirst. Dabei erzählt dieser Anekdoten von Telesaar.

Abspielen

Video | SR.de Porträt Fritz Weissenbach

Das SR Fernsehen sendete im Rahmen des „Saarbrücker Bilderbogen“ am 17. 2. 1982 ein Kurzporträt von Fritz Weissenbach.

Abspielen

Video | SR.de Sängerkarriere für Fritz und Gerdi Weissenbac...

Fritz und Gerdi Weissenbach werden am Saarbrücker Flughafen interviewt, weil sie angeblich in München eine Karriere als Gesangsduo starten wollen.

Abspielen

Video | SR.de „Der Witz“ in der Sketch-Reihe „Die alte Bank...

Fritz Weissenbach spielte unter anderen mit dem schwäbischen Volksschauspieler Max Strecker in der SR-Sketch-Reihe „Die alte Bank“.

Abspielen

Audio | SR.de "Die Sau am Steuer", ein Auszug aus der Nonse...

Uli Stein gewährt uns einen Einblick in das Gespräch zweier Polizisten. Sie empören sich, über eine "ein Fahrzeug lenkende Sau". Die Entrüstung der Polizisten richtet sich aber nicht der Sau am Steuer, sondern ihrer "saumäßigen" Fahrweise.

Abspielen

Audio | SR.de Dieter Eppler spricht den "Oberförster Kurt"

Dieter Eppler spielte nicht nur den Kommissar Liersdahl im SR-“Tatort“ (im Foto links), sondern auch den "Oberförster Kurt" in der gleichnamigen Nonsens-Reihe von Uli Stein. Sein ständiger Gesprächspartner: Klaus Greinke, ehemaliger Nachrichtensprecher de...

Abspielen

Audio | SR.de Klaus Groth in der Rolle des Dichters Eduard ...

Wie ist das bekannte Gedicht "Septembermorgen" von Eduard Mörike wirklich entstanden? Star-Cartoonist Uli Stein klärt auf: Mörikes Köchin Elisabeth spielte hierbei wohl eine größere Rolle als bisher bekannt. Klaus Groth, ehemaliger Moderator der Sendung "...

Abspielen

Video | SR.de Fallschirmspringer der GSG 9 springt für „Die...

Ein Fallschirmspringer der legendären GSG 9, die 1977 in Mogadischu spektakulär die Geiseln der entführten Lufthansa Maschine Landshut befreit hatte, sprang für einen Beitrag in der „Sendung mit der Maus“ aus 3000 Metern Höhe mit dem Fallschirm in eine Ho...

Abspielen

Video | SR.de Die „Goldene Europa“ 1996 für „die Sendung mi...

Im Dezember 1996 erhielt die „Sendung mit der Maus“ in Innsbruck die vom SR alljährlich verliehene „Goldene Europa“. Die Verleihung wurde moderiert von Jan Hofer. „Die Sendung mit der Maus“ ist das erfolgreichste Kinderprogramm im deutschen Fernsehen, das...

Abspielen

Video | SR.de Ansage Ruth Pfordt

Ruth Pfordt war die erste Programm-Ansagerin des öffentlich-rechtlichen SR Fernsehens 1961. Hier kündigt sie am 18. Februar 1969 eine Sendung in der Faschingszeit an.