Das Filmfestival Max Ophüls ist das wichtigste Festival für Nachwuchsfilmschaffende im deutschsprachigen Raum.

Neueste Beiträge

Abspielen

Video | SR.de SR Talk: Deniz Orta

Deniz Orta freut sich sehr, für ihre erste Hauptrolle zu werden. In „Intermezzo“ spielt sie Rebecca, die mit ihrem Zwillingsbruder zusammentrifft, um das Haus ihrer Großmutter zu räumen. Deniz Orta war bis vergangenen Sommer festes Ensemblemitglied am The...

Abspielen

Video | SR.de SR Talk: Eugene Boateng

Bei der Preisverleihung jubelte er am lautesten: Der Film Borga wurde gleich 4 mal ausgezeichnet – und Eugene Boateng persönlich für seinen besonderen Anteil an dessen Entstehung. „Krass und überwältigend“ findet Eugene Boateng seine Nominierung für den D...

Abspielen

Video | SR.de SR Talk: Thomas Schubert

Thomas Schubert hatte beim Kartenspiel, wie er sagt, „ein Superblatt“, als der Anruf kam: Er ist als bester Nachwuchs beim Filmfestival Max Ophüls Preis nominiert. Nachdem er das Spiel zu Ende gebracht hatte, war er dann doch sehr glücklich. Es wäre sein ...

Abspielen

Video | SR.de SR Talk: Luna Jordan

Luna Jordan wusste erst mal nicht, ob sie tanzen oder weinen sollte, als sie von ihrer Nominierung für den Darstellerinnenpreis erfuhr. Zwar ging sie am Ende in dieser Kategorie leer aus, aber ihr Film FUCHS IM BAU räumte gleich mehrere Ophülspreise ab, d...

Abspielen

Video | SR.de SR Talk: Giulia Goldammer

Giulia Goldammer denkt dank ihrer Nominierung für den Darstellerinnenpreis, dass sie vielleicht doch nicht ganz falsch in diesem Beruf ist. Zur Schauspielerei kam sie über Umwege – erst wollte sie Pianistin, dann Musicalsängerin werden. Nach ihrer Ausbild...

Abspielen

Video | SR.de SR Talk - Bester Darsteller: Jonas Holdenried...

Jonas Holdenrieder steht seit seinem 12. Lebensjahr vor der Kamera – unter anderem für FACK JU GÖHTE und die VAMPIRSCHWESTERN. Seit 2020 studiert er Schauspiel in Berlin. Gleich bei seiner ersten Nominierung für einen Preis hat er gewonnen! Die Jury hat b...

Abspielen

Video | SR.de SR Talk: Nichts Neues

Die Crew des zivilen Seenotrettungsschiffes „Lifeline“ hängt nun schon seit mehreren Wochen im Hafen von Malta fest. Nach der Rettung von über 450 Geflüchteten muss sich Kapitän Claus-Peter Reisch vor Gericht verantworten. Für die Dauer des Prozesses blei...

Abspielen

Video | SR.de Postkids

First Steps Awards: Michael Ballhaus-Preis für Kamerafrau Hannah Platzer und POSTKIDS. Uraufgeführt wurde POSTKIDS im Januar 21 beim Filmfestival Max Ophüls Preis. Carl Rolshoven im Gespräch mit den Macher*innen - auch mit Hannah Platzer.

Abspielen

Video | SR.de SR Talk: Life on the Horn

Zwei Männer kauern auf ihren Liegestätten, noch halb benommen vom Schlaf. Nach einer Weile reicht der jüngere dem älteren eine Tablette. Es sei die letzte, fügt er hinzu. Die Geschichte einer alltäglichen Katastrophe an der somalischen Küste. Seit Jahrzeh...

Abspielen

Video | SR.de SR Talk: Tala'vision

Gefangen in einer von Krieg zerrütteten Welt findet die achtjährige Tala Trost und Freiheit in einem Fernseher. Ein neues Verbot zwingt den Vater, auch dieses Fenster für das Mädchen zu schließen. Angst, Schweigen und Langeweile bestimmen fortan den Allta...