Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung "Abendrot" vertieft ein spezielles Thema im Gespraech mit Experten

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Peter Maffay (Foto: Pasquale d’Angiolillo)

Podcast | Abendrot Peter Maffay - Vom Schlager-Sänger zum Rocker, der was zu sagen hat

Peter Maffay ist gerade 70 geworden und hat ein neues Album, das keine Mätzchen macht: Es ist stark, rockend und ganz im Jetzt! So heißt es auch: 'Jetzt'! Und darum geht es unter anderem im 'SR 1 Abendrot Talk' mit Thomas Marx.

Bastian Berbner (Foto: SR)

Podcast | Abendrot Journalist und Autor Bastian Berbner darüber, wie man Hass und Vorurteile überwinden kann

"Wer etwas gegen Flüchtlinge hat oder alle AfD-Wähler für Nazis hält, sollte sich zunächst mal mit einigen von ihnen unterhalten." Das sagt der Journalist und Autor Bastian Berbner. Darüber spricht er im SR 1 Abendrot Talk' mit Stefan Berger.

Das Projekt Tamera (Foto: Projekt)

Podcast | Abendrot Tamera - Eine Gemeinschaft für ein nachhaltiges und friedliches Zusammenleben

Leila Dregger ist ausgewandert, um sich einer Gemeinschaft anzuschließen, die Frieden in die Welt bringen will. Tamera heißt das Projekt. 170 Menschen - die alles teilen - auch die Liebe. Darüber spricht sie mit Jessica Werner im 'SR 1 Abendrot Talk'.

Luisa Dellert (Foto: Julana)

Podcast | Abendrot Louisa Dellert: Von der Fitness- zur Nachhaltigkeits-Influencerin

Mit über 380.000 Followern auf Instagram gehört Louisa Dellert zu den erfolgreichsten Influencerinnen in Deutschland. Im 'SR 1 Abendrot Talk' spricht sie mit Julia Lehmann darüber, wie sie den Umweltschutz massentauglich machen möchte.

Sebastian Voltmer, saarländischer Astrofotograf und Filmemacher (Foto: Sebastian Voltmer)

Podcast | Abendrot Astro-Fotograf Sebastian Voltmer weiß wo im Saarland die Sterne am hellsten leuchten

Im 'SR 1 Abendrot Talk' schauen wir mit Sebastian Voltmer in den Sternenhimmel. Der saarländische Astro-Fotograf, der auch das Weltraum-Atelier Nohfelden betreibt, reist seit Jahren weltweit Himmelserscheinungen hinterher.

Alex Christensen mit Thomas Marx im SR1 Studio (Foto: SR1)

Podcast | Abendrot Alex Christensen - Die Tricks und Vorbilder eines erfolgreichen Produzenten

SR 1-Moderator Thomas Marx trifft die Produzenten-Legende Alex Christensen zum 'Abendrot Talk'. Dazu gibt es viele 90er-Hits aus seinem Orchester-Album zu hören.

Alexa Feser und Abendrot Moderator Thomas Marx (Foto: SR)

Podcast | Abendrot Alexa Feser weiß, was sie will

Alexa Feser war schon bei 'SR1 Unplugged' und auf der SR1-Bühne beim Altstadtfest Saarbrücken 2019 zu Gast. Im ‚Abendrot-Talk’ sprechen wir mit ihr über ihre Karriere und was zwischen ihren Textzeilen zu lesen ist.

Cover: Gunda Windmüller: Weiblich, ledig, glücklich – sucht nicht (Foto: Rowohlt Verlag)

Podcast | Abendrot Die Journalistin Gunda Windmüller über das Single-Leben: Weiblich, ledig, glücklich - sucht nicht

Mitte 30, keine Kinder, keine Beziehung. Das klingt für viele traurig und einsam. Dabei sind fast 17 Millionen Deutsche Single – und viele genießen das richtig! Die Journalistin Gunda Windmüller ist eine von ihnen und schreibt über ihre Erfahrungen.

Friederike Otto (Foto: Bettina Kasten)

Podcast | Abendrot Klimaforscherin Friederike Otto - Über das wütende Wetter

„Ist das noch Wetter oder schon der Klimawandel?“ – reflexartig kommt diese Frage bei extremen Wetterereignissen. Wo viele nur spekulieren können, hat die Klimaforscherin Friederike Otto konkrete Antworten... - im 'SR 1 Abendrot Talk' mit Stefan Berger.

Alexandra Reinwarth (Foto: mgv Verlag/Arturo Martínez)

Podcast | Abendrot Autorin Alexandra Reinwarth über unser Unterbewusstsein und wie wir unsere Entscheidungen treffen

Was wäre, wenn Ihr nur noch ein Jahr zu leben hättet? Die Autorin Alexandra Reinwarth hat es ausprobiert. Über ihre Erfahrungen und ihr Buch 'Das Leben ist zu kurz für später' spricht sie im 'SR 1 Abendrot Talk' mit Jessica Werner.

Cover: Frauke Bagusche - Das blaue Wunder (Foto: Ludwig Verlag)

Podcast | Abendrot Das blaue Wunder - Meeresbiologin Dr. Frauke Bagusche über eine unglaubliche Unterwasserwelt

Die Saarbrücker Meeresbiologin Dr. Frauke Bagusche nimmt uns mit auf eine Unterwasser-Tour durch die Ozeane. Wie sieht es in einer Korallen-Kita aus? Und was passiert auf einer Meeresforscher-Station? Darüber spricht sie mit Isabelle Tentrup.

Milow mit Thomas Marx im SR1 Studio (Foto: SR1 / Marko Völke)

Podcast | Abendrot Geschichten aus Milows Leben

Im SR1 Abendrot Talk spricht Milow über seinen musikalischen Weg, und wie er vom schüchternen Gitarren-Typ, der sich lieber verstecken will, zum Milow wurde, wie wir ihn heute kennen.

Frank Trentmann (Foto: Jochen Braun)

Podcast | Abendrot Vom Kaufen und Habenwollen - was unsere Vergangenheit über den Konsum der Zukunft lehrt

Konsum ist der Motor unserer Zivilisation, doch wie hat sich im Lauf der Zeit unsere Art und Weise zu konsumieren, und auch das Image des Konsums gewandelt? Darüber spricht Frank Trentmann im 'SR 1 Abendrot Talk' mit SR 1 Moderator Stefan Berger.

Harald Jähner – Wolfzeit: Deutschland und die Deutschen 1945-1955 (Foto: Rowohlt Verlag)

Podcast | Abendrot Das Deutschland der Nachkriegsjahr – mit dem Autor und Journalist Harald Jähner

Was wird bei Euch in der Familie so über die Nachkriegsjahre erzählt? Wie sah der Alltag der Menschen damals aus in Deutschland zwischen 1945 und 1955?Darüber hat der Kulturjournalist Harald Jähner das Buch "Wolfszeit" geschrieben.

Rebecca Böhme: Human Touch – Warum körperliche Nähe so wichtig ist (Foto: C. H. Beck Verlag)

Podcast | Abendrot Warum uns Berührungen so gut tun - mit Neurowissenschaftlerin Rebecca Böhme

Berührungen sind fast so überlebenswichtig wie Essen, Trinken oder Schlafen. Denn wir Menschen sind Kontaktwesen, sagt die Neurowissenschaftlerin Rebecca Böhme. Im 'SR 1 Abendrot Talk' spricht sie darüber mit Jessica Werner.

Der Soziologe Prof. Harald Welzer (Foto: dpa / picture alliance / Bodo Marks)

Podcast | Abendrot Der Soziologe Harald Welzer erklärt, was wir für eine positive Zukunft tun können

Der Soziologe Harald Welzer entwirft in seinem Buch 'Alles könnte anders sein' eine gute, lebenswerte Zukunft. Im 'SR 1 Abendrot Talk' spricht er mit Julia Lehmann über seine konkreten Ansätze, in denen er Hoffnung auf ein Morgen macht.

Stefanie Heinzmann mit Thomas Marx im SR1-Studio (Foto: SR1 / Marko Völke)

Podcast | Abendrot Stefanie Heinzmann ist zurück auf der Bühne

Stefanie Heinzmann ist zurück auf der Bühne und gibt jetzt wieder Vollgas. Im 'SR 1 Abendrot Talk' spricht sie mit Thomas Marx über ihr neues Album, darüber wie wichtig die längere Pause für sie war und was sie zurück auf die Bühne gezogen hat.

Cover: Michael Schetsche und Andreas Anton: Die Gesellschaft der Außerirdischen: Einführung in die Exosoziologie (Foto: SpringerVS)

Podcast | Abendrot Was passiert, wenn wir auf Aliens treffen?

Dr. Andreas Anton vom Freiburger Institut für Grenzgebiete der Psychologie hat das Buch 'Die Gesellschaft der Außerirdischen' geschrieben. Im 'SR 1 Abendrot Talk' spricht der Soziologe was passiert, wenn wir auf Aliens treffen.

Christina Stürmer zu Gast bei Thomas Marx (Foto: SR1)

Podcast | Abendrot Christina Stürmer - Zurück im Musikgeschäft

Christina Stürmer ist wieder auf Tournee und macht auch einen Zwischenstopp in Saarbrücken. Im 'SR 1 Abendrot Talk' spricht sie mit Thomas Marx unter anderem über ihr neues Familienglück, das neue Album und ihre Rückkehr in die Musikbranche.

Wincent Weiss mit Thomas Marx im SR1 Studio (Foto: SR1 / Marko Völke)

Podcast | Abendrot Wincent Weiss - Ein Sunnyboy schlägt auch ernstere Töne an

Mit seinen Singles wie 'Musik sein' und 'Feuerwerk' hat Wincent Weiss die Charts gestürmt. Jetzt ist das neue Album 'Irgendwie anders' des Pop-Musikers draußen. Im 'SR 1 Abendrot Talk' spricht er mit Thomas Marx über seinen schnellen Ruhm.

Alfons in 'Alfons und Gäste' Foto: SR/Pasquale D'Angelillo

Podcast | Abendrot Alfons: Über gute Gags und wie man diese findet

Seit 2008 moderiert Alfons seine Sendung "Alfons und Gäste" im SR Fernsehen. Der Kabarettist stellt Passanten normalerweise absurde Fragen. Emmanuel Peterfalvi, wie der Künstler mit bürgerlichem Namen heißt, steht Isabelle Tentrup Rede und Antwort.

Oliver Georgi (Foto: Wolfgang Eilmes)

Podcast | Abendrot Oliver Georgi über Politiker und sein Buch "Und täglich grüßt das Phrasenschwein"

Der Journalist Oliver Georgi analysiert in seinem Buch 'Und täglich grüßt das Phrasenschwein' die Sprachkultur der deutschen Politiker. Im 'Abendrot-Talk' spricht er mit Stefan Berger über das Verstecken der Politiker hinter nichtssagenden Phrasen.

Thomas Marx mit dem Buch von Fettes Brot (Foto: SR1 / Marko Völke)

Podcast | Abendrot "Fettes Brot" gibt Antworten - über ihre eigene Radiosendung "Was Wollen Wissen?"

Die deutsche Hip-Hop-Gruppe "Fettes Brot" ist "Nordisch by Nature". Nach einer Bandpause sind sie nun nicht nur mit ihren Songs im Radio zu hören. Im 'SR 1-Abendrot'-Talk sprechen sie über ihre eigene Radioshow, in der sie Fragen aller Art beantworten.

Cover: Niko Rittenau-Vegan-Klischee ade! (Foto: Ventil Verlag)

Podcast | Abendrot Jeder kann sich vegan ernähren – Autor und Ernährungsexperte Niko Rittenau über Vegan-Klischees ade!

Niko Rittenau ist studierter Ernährungsberater mit dem Fokus auf pflanzliche Ernährung aus Berlin. Im 'SR 1-Abendrot'-Talk spricht er über vegane Ernährung und eine vegane Lebensweise, in der es um Achtsamkeit gegenüber sich und anderen Lebenswesen geht.

Thomas Marx mit dem Buch von Bela B. (Foto: SR1 / Marko Völke)

Podcast | Abendrot Lauschiger Abend mit Bela B. und seinem Roman "Scharnow"

Bela B. Felsenheimer ist vor allem als Mitglied der Punkrock-Band 'Die Ärzte' bekannt. Der Musiker hat aber auch schon Kurzgeschichten und ein Filmdrehbuch verfasst. Im 'SR 1-Abendrot'-Talk spricht er mit Thomas Marx über seinen ersten Roman 'Scharnow'.'.

Andrea Gerk (Foto: Wassilios-Nikitakis)

Podcast | Abendrot Über 'gute Schlechte Laune und schlechte Schlechte Laune‘ - mit Andrea Gerk

Schlechte Laune ist viel besser als ihr Ruf. Dazu liefert Andrea Gerk, Hörfunk-Journalistin und Buchautorin, viele unterhaltsame und anregende Beispiele rund um diese unterschätzte Gemütslage.

Jost Kobusch 'Ich oben allein'

Podcast | Abendrot 'Ich oben allein' - Profi-Bergsteiger über Grenzerfahrungen im Talk mit Jessica Werner

Er hat eine Lawine überlebt, ist beinahe mit seinem Zelt in eine Gletscherspalte gerutscht - und trotzdem kriegt er nicht genug vom Bergsport. Profi-Bergsteiger und Autor Jost Kobusch ist Jessica Werners Gast im Abendrot-Talk.

Cover 'Böse: Die Abgründe unserer Psyche' - Julia Shaw (Foto: Carl Hanser Verlag)

Podcast | Abendrot 'Böse' Die Abgründe unserer Psyche - mit Kriminalpsychologin Julia Shaw

Warum ist der Mensch böse? Julia Shaw leuchtet die Abgründe unserer Psyche aus. Im SR1-Abendrot-Talk spricht die Kriminalpsychologin und Bestsellerautorin über unsere dunkle Seite.

Prof. Dietmar Hüser von der Universität des Saarlandes (Foto: UdS)

Podcast | Abendrot Wie viel Frankreich steckt im saarländischen 'Saarvoir-vivre'?

Prof. Dietmar Hüser der Saar-Uni legt seinen Focus auf die Geschichte Deutschland und Frankreichs, die Beziehungen, Vergleiche und Transfers. Im SR1-Abendrot-Talk spricht der Historiker mit Isabelle Tentrup darüber, wie wir französischer werden sollen.

Cover: Manuel Möglich - Alles auf Anfang (Foto: Verlag)

Podcast | Abendrot Was Menschen dazu bringt, alles zu wagen

Zum Jahresanfang denken viele von uns über Veränderungen im eigenen Leben nach. Meist geht es um Vorsätze wie weniger Rauchen, mehr Sport und Ernährung. Aber es gibt auch Menschen, die entscheiden sich für viel radikalere Veränderungen wie Manuel Möglich.

Max Mutzke im SR-1 Studio (Foto: SR 1 / Marko Völke)

Podcast | Abendrot Der Soulstar aus dem Schwarzwald

Nachdem Max Mutzke eine Castingshow von Stefan Raab gewonnen hatte, sang er sich 2004 auf den achten Platz vom Eurovision Songcontest. Nach seinen Anfängen mit Popmusik ist Max Mutzke mittlerweile erfolgreich als Jazz und Soul-Musiker unterwegs.

Element of Crime (Foto: Universal-Music / Charlotte Goltermann)

Podcast | Abendrot Eine Fahrt auf einem Fluß durch die Welt

Seit über 30 Jahren bereichert die Berliner Band um Sven Regener und Gitarrist Jakob Ilja die Musiklandschaft in einzigartigem Stil. Die Berliner lassen sich dabei mit ihremr ganz eigenen Pop- Rockmusik nur schwer in eine Schublade stecken.

Jörg Metzinger (Foto: SR1)

Podcast | Abendrot Vom Leben mit einem fremden Herzen

Weihnachten steht vor der Tür. Für Jörg Metzinger wird es in diesem Jahr ein ganz besonderes Fest. Im 'Abendrot-Talk' spricht er mit SR1-Moderatorin Julia Lehmann über seine Erfahrungen zum Thema Organspende und seine Arbeit als Pfarrer.

Dietrich Grönemeyer - Weltmedizin (Foto: S. Fischer)

Podcast | Abendrot Die Geheimnisse von Medizinmännern und Heilerinnen

Weltmedizin - Lebensprojekt von Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer. Er geht der Frage nach, ob und wie alternative Heilmethoden unsere Schulmedizin bereichern können. Im 'Abendrot-Talk' spricht der Arzt mit SR 1-Moderatorin Jessica Werner über seine Arbeit.

Geschenke unterm Weihnachtsbaum

Podcast | Abendrot Vom richtigen Schenken und Beschenkt-Werden

Im 'SR1-Abendrot-Talk' ist Dr. Holger Schwaiger zu Gast. Der Soziologe hat seine Doktorarbeit über das Schenken geschrieben.

The BossHoss mit Thomas Marx (Foto: Dirk Guldner)

Podcast | Abendrot The BossHoss - Von den Anfängen bis hin zu den großen Erfolgen

Im 'SR 1 Abendrot Talk' satteln wir dieses Mal die Pferde! SR1-Moderator Thomas Marx spricht mit The BossHoss über ihre Karriere.

Dr. Dr. Rainer Erlinger

Podcast | Abendrot Gerechtigkeit - Die ARD Themenwoche auf SR 1

Dr. Dr. Rainer Erlinger - Mediziner, Jurist und bekannt durch seine Kolumne "Die Gewissensfrage" im Magazin der Süddeutschen Zeitung – hat sich Gedanken gemacht zu Fragen, denen wir in alltäglichen Situationen immer wieder begegnen. Hier seine Antworten.

Dr. Dr. Rainer Erlinger

Podcast | Abendrot Gerechtigkeit - Die ARD Themenwoche auf SR 1

Dr. Dr. Rainer Erlinger - Mediziner, Jurist und bekannt durch seine Kolumne "Die Gewissensfrage" im Magazin der Süddeutschen Zeitung – hat sich Gedanken gemacht zu Fragen, denen wir in alltäglichen Situationen immer wieder begegnen. Hier seine Antworten.

Timm Kruse

Podcast | Abendrot Journalist Timm Kruse über seinen Selbstversuch: Ein Jahr ohne Alkohol

Nach der Arbeit ein Glas Rotwein auf der Couch trinken oder am Wochenende Cocktails in einer Bar – das gehört für viele einfach dazu. Früher auch für Timm Kruse. Der Journalist hat gerne und oft einen gehoben, bis er irgendwann gesagt hat: Stopp.

Dr. Thorsten Benkel

Podcast | Abendrot Trauer-Soziologe Dr. Thorsten Benkel über neue Rituale, die beim Trauern helfen können

Die Bestattungskultur in Deutschland befindet sich im Umbruch. Die Friedhofslandschaften und Bestattungsrituale verändern sich immer mehr. Darüber spricht der Trauer-Soziologe Thorsten Benkel im 'Abendrot-Talk'.

Joris und SR 1 Moderator Thomas Marx

Podcast | Abendrot Musiker Joris über Musik, Konzerte und das Leben 'unterwegs'

Thomas Marx redet mit Joris über die abgedrehte, verrückte Zeit, die er als 'von Null auf 100'-Newcomer erlebt hat. Die Jahre sind vorbeigeflogen und die beiden arbeiten im 'Abendrot Talk' nochmal ein bisschen die Zeit nach.

Bosse

Podcast | Abendrot Sänger und Songschreiber Bosse und die Kunst, Gedanken direkt in Songs zu packen

Thomas Marx redet im 'Abendrot Talk' mit einem völlig relaxten Axel Bosse. Der Sänger und Songschreiber hat sein Album 'Alles ist jetzt' draußen und er ist mehr bei sich als je zuvor.

Abendrot

Podcast | Abendrot Es gibt auch ein Leben vor dem Feierabend. Das sagt Glücksforscherin Maike van den Boom.

In ihrem neuen Buch 'Acht Stunden mehr Glück' geht Maike van den Boom der Frage nach, warum Menschen in Skandinavien glücklicher arbeiten und was wir von ihnen lernen können. Im 'SR1 Abendrot-Talk' spricht die Glücksforscherin über ihre Erkenntnisse.

Dr. Karsten Brensing

Podcast | Abendrot „Tiere fühlen und denken wie wir“, sagt Biologe und Verhaltensforscher Dr. Karsten Brensing

Ist es möglich, den uralten Menschheitstraum, dass Mensch und Tier einander verstehen, zu verwirklichen? Jessica Werner spricht mit Verhaltensforscher Dr Karsten Brensing über neue Forschungsergebnisse. Er fordert, mit Tieren in den Dialog zu treten.

Gedächtnis-Forscher Professor Martin Korte von der TU Braunschweig

Podcast | Abendrot Gedächtnis-Forscher Prof. Martin Korte über Erinnerungen und wie sie uns im Leben nutzen

"Unsere Erinnerungen bestimmen, wer wir sind", sagt der Gedächtnis-Forscher Professor Martin Korte, Autor des Buchs 'Wir sind Gedächtnis'. Im Abendrot-Talk mit ihm geht es um die Frage, welche Erinnerungen uns besonders gut im Gedächtnis bleiben.

Der Selbstheilungscode: Die Neurobiologie von Gesundheit und Zufriedenheit

Podcast | Abendrot Gesundheitsforscher und Arzt Prof. Dr. med. Tobias Esch über Selbstheilung

Prof. Dr. med. Tobias Esch untersucht seit vielen Jahren, wie selbst chronische Krankheiten wie Diabetes und Asthma durch einen ganzheitlichen Ansatz gelindert werden. Im SR1-Abendrot-Talk spricht Esch darüber, wie Selbstheilung funktioniert.

Abendrot

Podcast | Abendrot Aufräumberaterin Karine Paulon über richtiges Aufräumen

Stell Dir vor, Du bist nur von Dingen umgeben, die Dich glücklich machen – darum geht es im Abendrot-Talk. Die erste deutschsprachige Aufräumberaterin ist zu Gast: Karine Paulon. Sie hat sich nach der sogenannten 'KonMari-Methode' ausbilden lassen.