Der Talk innerhalb der SR 1 Kultursendung ?Abendrot? vertieft ein spezielles Thema im Gespraech mit Experten

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Abspielen

Podcast | Abendrot 'Ich oben allein' - Profi-Bergsteiger über Grenzerfahrungen im Talk mit Jessica Werner

Er hat eine Lawine überlebt, ist beinahe mit seinem Zelt in eine Gletscherspalte gerutscht - und trotzdem kriegt er nicht genug vom Bergsport. Profi-Bergsteiger und Autor Jost Kobusch ist Jessica Werners Gast im Abendrot-Talk.

Abspielen

Podcast | Abendrot 'Böse' Die Abgründe unserer Psyche - mit Kriminalpsychologin Julia Shaw

Warum ist der Mensch böse? Julia Shaw leuchtet die Abgründe unserer Psyche aus. Im SR1-Abendrot-Talk spricht die Kriminalpsychologin und Bestsellerautorin über unsere dunkle Seite.

Abspielen

Podcast | Abendrot Wie viel Frankreich steckt im saarländischen 'Saarvoir-vivre'?

Prof. Dietmar Hüser der Saar-Uni legt seinen Focus auf die Geschichte Deutschland und Frankreichs, die Beziehungen, Vergleiche und Transfers. Im SR1-Abendrot-Talk spricht der Historiker mit Isabelle Tentrup darüber, wie wir französischer werden sollen.

Abspielen

Podcast | Abendrot Was Menschen dazu bringt, alles zu wagen

Zum Jahresanfang denken viele von uns über Veränderungen im eigenen Leben nach. Meist geht es um Vorsätze wie weniger Rauchen, mehr Sport und Ernährung. Aber es gibt auch Menschen, die entscheiden sich für viel radikalere Veränderungen wie Manuel Möglich.

Abspielen

Podcast | Abendrot Der Soulstar aus dem Schwarzwald

Nachdem Max Mutzke eine Castingshow von Stefan Raab gewonnen hatte, sang er sich 2004 auf den achten Platz vom Eurovision Songcontest. Nach seinen Anfängen mit Popmusik ist Max Mutzke mittlerweile erfolgreich als Jazz und Soul-Musiker unterwegs.

Abspielen

Podcast | Abendrot Eine Fahrt auf einem Fluß durch die Welt

Seit über 30 Jahren bereichert die Berliner Band um Sven Regener und Gitarrist Jakob Ilja die Musiklandschaft in einzigartigem Stil. Die Berliner lassen sich dabei mit ihremr ganz eigenen Pop- Rockmusik nur schwer in eine Schublade stecken.

Abspielen

Podcast | Abendrot Vom Leben mit einem fremden Herzen

Weihnachten steht vor der Tür. Für Jörg Metzinger wird es in diesem Jahr ein ganz besonderes Fest. Im 'Abendrot-Talk' spricht er mit SR1-Moderatorin Julia Lehmann über seine Erfahrungen zum Thema Organspende und seine Arbeit als Pfarrer.

Abspielen

Podcast | Abendrot Die Geheimnisse von Medizinmännern und Heilerinnen

Weltmedizin - Lebensprojekt von Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer. Er geht der Frage nach, ob und wie alternative Heilmethoden unsere Schulmedizin bereichern können. Im 'Abendrot-Talk' spricht der Arzt mit SR 1-Moderatorin Jessica Werner über seine Arbeit.