Foto zur Sendung titel
SR 2 KulturRadio Die Aufnahme des Monats

An einem Freitag im Monat stellt Roland Kunz außergewöhnliche Aufnahmen des SR vor.

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Abspielen

Podcast | Die Aufnahme des Monats Die Brahms-Intermezzi op. 119

Der Pianist Karl Hermann Pillney hat auch komponiert und war Herausgeber etwa von Werken Johann Sebastian Bachs. Hier eine Aufnahme des Saarländischen Rundfunks aus dem Jahr 1965 mit den Intermezzi op. 119 von Johannes Brahms.

Abspielen

Podcast | Die Aufnahme des Monats Alexander Skrjabin, Sonate Fis-Dur op. 30

Alexander Skrjabins Klaviersonate Fis-Dur op. 30 mit dem spanischen Pianisten Pedro Espinosa. Skrjabin hat nach der Veröffentlichung zu dieser Sonate ein (französisches) Gedicht verfasst.

Abspielen

Podcast | Die Aufnahme des Monats Ludwig Hoelscher spielt Beethoven

Ludwig van Beethovens Cellosonate A-Dur op. 69 in einer Aunahme mit Ludwig Hoelscher, einem der großen Cellisten des 20. Jahrhunderts. Am Klavier August Antoni.

Abspielen

Podcast | Die Aufnahme des Monats Franz Schubert, Klaviersonate A-Dur D 959

Der damals weltberühmte Pianist und Klavierprofessor an der Hochschule für Musik Saar Andor Foldes spielt Franz Schuberts in seinem letzten Lebensjahr entstandene und posthum veröffentlichte Sonate A-Dur D 959. Eine Aufnahme aus dem Jahr 1966.

Abspielen

Podcast | Die Aufnahme des Monats Bachs B-Dur-Partita

Die aus Kroatien stammende, damals weltberühmte Pianistin Branka Musulin lehrte an der Frankfurter Hochschule. Branka Musulin mit der Partita B-Dur BWV 825 von Johann Sebastian Bach - eine Aufnahme aus dem Jahr 1965.

Abspielen

Podcast | Die Aufnahme des Monats Muzio Clementis Klaviersonate Nr. 40 in h-moll

Die Sonate op. 40 Nr. 2 h-moll für Klavier von Muzio Clementi aus dem Jahr 1802 war unsere Aufnahme des Monats im Januar 2016. Es handelt sich um eine Aufnahme mit Pietro Spada aus dem Jahr 1965.

Abspielen

Podcast | Die Aufnahme des Monats Anton Bruckners Erinnerung

Unsere Aufnahme des Monats war im Dezember 2015 die "Erinnerung" von Anton Bruckner, gespielt von dem österreichischen Pianisten Günther Radhuber. Eine Aufnahme aus dem Jahr 1964.

Abspielen

Podcast | Die Aufnahme des Monats Variationen über ein Thema von Mozart

Fernando Sors Variationen op. 9 in einer Aufnahme mit Konrad Ragossnig, einer der bedeutendsten Gitarristen des 20. Jahrhunderts. Er veröffentlichte über 60 Alben und wirkte bei zahlreichen Hörfunk- und Fernsehproduktionen mit.