Foto zur Sendung Kultoffelsalat
SR 2 KulturRadio Kultoffelsalat

Dieser Podcast ist eine Portion Kultur zum Mitnehmen. Fritzi & Chris machen Kulturbegriffe verstehbar und gehen kulturellen Phänomenen nach. Sie sprechen mit Promis, Wissenschaftlern und Praktikern und zeigen, dass Kultur nicht nur im Museum stattfindet.

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Märchenillustration von Ruth Koser-Michaels

Podcast | Kultoffelsalat Folge 20 - Sind Märchen noch zeitgemäß?

Die klassischen Märchen kennen wir sicherlich alle. Doch wenn wir genauer hinschauen finden sich in Märchen häufig Dinge, die wir so nicht mehr schreiben oder erzählen würden. Logisch, denn Märchen sind in einer ganz anderen Zeit entstanden.

Frohe Weihnachten

Podcast | Kultoffelsalat Weihnachtspause

Wir machen eine kurze Weihnachtspause und hoffen ihr habt schöne Weihnachtsfeiertage. Kommt gut ins neue Jahr und wir hören uns mit vielen neuen Kulturthemen im neuen Jahr wieder. Bis dahin, passt auf euch auf und bleibt gesund und munter.

Folge 019 Fankultur im Sport

Podcast | Kultoffelsalat Folge 19 - In guten wie in schlechten Zeiten: Fankultur im Sport

Die einen verpassen kein einziges Spiel der eigenen Mannschaft und wiederum andere haben einfach nur einen Fanartikel zu Hause hängen. Jeder lebt sein Dasein als Fan anders aus. So auch im Sport. In dieser Folge gehen wir dem "Fan-Phänomen" nach.

Folge 018: Urban Art

Podcast | Kultoffelsalat Folge 18 - Urban Art: Wenn Schmiererei zu Kunst wird.

Urban Art, Street Art, Graffiti - alles Begriffe die doch eigentlich das gleiche meinen, oder? Worin die Unterschiede der Begriffe liegen und was vor allem Urban Art Künstler darüber denken, das gibt es in dieser Folge zu hören.

Kultoffelsalat

Podcast | Kultoffelsalat Folge 17 - Warum tanzen wir?

Der Mensch tanzt schon vor der Geburt. Wenn Musik erklingt, bewegen sich ungeborene Kinder im Mutterleib. Und nach der Geburt tanzt ein Kind schon, bevor es reden kann. Aber warum ist das so? Dieser Frage gehen Fritzi und Chris im Kultoffelsalat nach.

Kultoffelsalat

Podcast | Kultoffelsalat Folge 16 - Brauchen wir Brauchtum noch heute?

Egal ob Halloween, Weihnachten oder auch einfach nur der jährlich gefeierte Geburtstag - Bräuche spielen in unserem Leben eine große Rolle. Aber brauchen wir sie überhaupt? Dieser Frage gehen Fritzi und Chris in dieser Folge nach.

Der Baum des Lebens

Podcast | Kultoffelsalat Folge 15 - Was ist Esoterik?

Auf der Suche nach dem eigenen Seelenheil ist man mitunter ein ganzes Leben lang. Viele suchen Hilfe und Halt im Bereich der Esoterik. Doch warum? Wir haben Antworten und stellen fest, dass die Grenzen wenn es um Esoterik geht schnell verschwimmen.

Kultoffelsalat

Podcast | Kultoffelsalat Folge 14 - Warum uns Comics unterhalten

Fritzi und Chris gehen in der aktuellen Folge der Frage nach, weshalb wir über gezeichnete Bilder lachen. Comics sind weit mehr als Kinderkram - aber warum ist das so? Auf der Suche nach Antworten helfen den Kultoffel-Hosts Comic-Profis.

Folge 13: Satire

Podcast | Kultoffelsalat Folge 13 - Was darf Satire?

Darf Satire alles? Wir haben in dieser Folge unter anderem mit Kabarettistin Lisa Eckhart gesprochen, die aufgrund ihres Bühnenprogrammes in die Kritik geraten war. Außerdem finden wir heraus, was Satire mit einer Obstschale zu tun hat.

Wie schmeckt die Farbe blau?

Podcast | Kultoffelsalat Folge 12 - Wie schmeckt eigentlich die Farbe Blau? Ein Leben mit Synästhesie

Wie schmeckt die Farbe blau? Wonach riecht eine klassische Sinfonie? Wie hört sich die Berührung eines geliebten Menschen an? Was für viele seltsam klingt, ist für Synästhetiker Alltag.

Ein Haustürschlüssel

Podcast | Kultoffelsalat Folge 11 - Wohnkonzepte: Wie leben wir in der Zukunft?

Wie wohnen wir in Zukunft? Was sind kommende Wohntrends? Darum geht es in der Folge. Es geht um Wohnbedürfnisse, Zukunftstrends, verrückte Orte an denen Menschen wohnen und auch um Leute, die sich abgekoppelt haben und autark im Wald leben.

Kultoffelsalat

Podcast | Kultoffelsalat Uns hat's erwischt!

Das Coronavirus hat auch beim Kultoffelsalat-Team vorbeigeschaut. Das bedeutet: Folge Nr. 11 kommt mit zwei Wochen Verspätung. Aber damit euch nicht langweilig wird, haben wir uns eine Alternative überlegt.

Eine Discokugel

Podcast | Kultoffelsalat Folge 10 - Wie entsteht ein Ohrwurm?

Jeder hat schon einmal einen gehabt und kennt es. Diese eine Melodie, die einem nicht aus dem Kopf geht. Ein Ohrwurm. Doch wie entstehen Ohrwürmer? Wie muss ein Song komponiert sein, dass er uns im Kopf bleibt? Genau darum geht es in dieser Folge.

Ein Roulette-Tisch

Podcast | Kultoffelsalat Folge 9 - Glück: Was macht uns glücklich?

Wie finden wir unser Glück? Und wie werden wir glücklich? Haben wir all das selbst in der Hand und können somit unser Glück steuern? Fritzi und Chris gehen in der neuen Kultoffelsalat-Folge diesen Fragen auf die Spur.

Eine Person hält einen Controller in der Hand

Podcast | Kultoffelsalat Folge 8 - Zocken am Bildschirm: Woher kommt die Faszination für Videospiele?

Ob ein kurzes Handyspiel für zwischendurch, das virtuelle Rennspiel mit Freunden oder ein professionelles Turnier der eSports-Nationalmannschaft. Videospiele sind zum Massenphänomen geworden. Fritzi und Chris fragen sich, woher diese Faszination kommt.

Schöne Stimmen: Der Landesjugendchor Saar bei einer Probe

Podcast | Kultoffelsalat Folge 6 - Von anziehend bis abstoßend - Wie und warum Stimmen auf uns wirken.

Fritzi und Chris begeben sich auf der Suche nach der besten Stimme. Kann man lernen, dass sie schön klingt? Sind gute Stimmen angeboren? Und warum finden wir bestimmte Stimmen anziehend, andere aber abstoßend? Der Kultoffelsalat bringt Licht ins Dunkel.