Foto zur Sendung titel
SR 2 KulturRadio Lebenszeichen

LebensZeichen stellt (sich) Fragen des Lebens: Woher komme ich? Wohin gehe ich? Wie gestalte ich mein Leben (auch in Krisen)? Was ist der Sinn? Samstags gegen 10.40 Uhr in der Sendung "En passant à la carte"

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen Führungskraft

Was macht eine gute Führungskraft aus? Die Regel des Heiligen Benedikt sagt: streng soll er sein, und er soll mehr durch sein Tun als durch sein Reden auffallen. Gedanken von Michael Kinnen, katholische Kirche

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen Nichts ist unmöglich?!

Pfarrer Dejan Vilov von der evangelischen Kirche beschäftigt sich im Lebenszeichen mit diesem Gleichnis. Denn nicht nur Reiche können sich nur schwer von Besitztümern trennen.

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen 68 und die Folgen - 50 Jahre danach

1968 steht symbolisch für eine ganze Reihe verschiedener Revolutionen: musikalisch, kulturell, politisch und sexuell. 50 Jahre nach diesen Umbrüchen erinnert sich Wolfgang Klein von der evangelischen Kirche an seine Studienzeit Ende der 60er Jahre.

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen Gott und die Physik

Seit Albert Einstein's "spezieller Relativitätstheorie" aus dem Jahr 1905 stellen sich Christen die Frage: Wie kann man sich Gott und sein Handeln in einer Welt vorstellen, die heute auf der Basis der Naturwissenschaften beschrieben und erklärt wird?

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen Kochen über den Tellerrand

Wenn Menschen miteinander kochen und essen, schafft das Nähe und Kommunikation fast wie von selbst. Das Projekt "Kochen über den Tellerrand" bringt so Menschen unterschiedlicher Kulturen, Religionen und Nationen zusammen.

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen Mut zur Lücke

"Mind the gap!" - Warum diese drei Worte auch abseits vom U-Bahnfahren in London viel mit dem Leben von Menschen zu tun haben, das erzählt Britt Goedeking von der evangelischen Kirche in ihrem Lebenszeichen.

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen Patchwork-City

Die Verständigung der Religionen braucht mehr Dialog vor Ort und von Mensch zu Mensch. Wie das gehen kann, zeigt die Kampagne "PatchWorkCity. Zusammenleben in Vielfalt", die zurzeit in Saarbrücken stattfindet.

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen Vertrauen auf das Leben

Der Glaube an Christus als Lebenszeichen, das zeigt das Werk des Bildhauers Edwin Scharff. Matthias Marx von der katholischen Kirche stellt ihn im Lebenszeichen vor.