Foto zur Sendung titel
SR 2 KulturRadio Lebenszeichen

LebensZeichen stellt (sich) Fragen des Lebens: Woher komme ich? Wohin gehe ich? Wie gestalte ich mein Leben (auch in Krisen)? Was ist der Sinn? Samstags gegen 10.40 Uhr in der Sendung "En passant à la carte"

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen Lebenshaltungen

Die indianische Künstlerin Diane Robertson hat für die "Straße der Skulpturen", ein Kunstprojekt im nördlichen Saarland, ein Werk geschaffen, das versteckt im Wald von den Besuchern erst gesucht und gefunden werden muss.

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen Aufpassen. Erkennen. Nein sagen.

Am 12. Oktober 1943 wurde Willi Graf aus Saarbrücken von den Nazis ermordet, weil er Mitglied der Widerstandsbewegung "Weiße Rose" um die Geschwister Scholl war.

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen Weniger ist mehr

Schnell sammeln sich so hunderte bis tausende Bilder auf dem Speicherchip an. Warum er künftig viel weniger Fotos machen möchte - das erzählt Marco Dennig von der evangelischen Kirche im Lebenszeichen.

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen Anschluss verpasst!

Wer schon einmal seinen Anschlusszug verpasst hat, weiß, wie nervig das ist. Man kommt später am Ziel an, muss gegebenenfalls Umwege in Kauf nehmen, Termine platzen und vieles mehr.

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen Missbrauch

Am 25. September stellt die Deutsche Bischofskonferenz die 2013 begonnene und jetzt abgeschlossene Studie zum sexuellen Missbrauch in der Kirche vor.

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen "Die Mutter aller Probleme"

Die Mutter aller Probleme – für manche ist das zurzeit die deutsche Migrationspolitik. Für den jüdischen Religionsphilosophen Martin Buber sitzt diese "Mutter" aber noch viel tiefer.

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen Unbedacht

In der Heimatstadt von Henning Theurich gibt es viermal im Jahr einen besonderen Gottesdienst: Eine Feier für die in den vergangenen Monaten verstorbenen Obdachlosen.

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen Simplify your life

"Simplify your life". Auf deutsch: Vereinfache Dein Leben! Vor zehn Jahren erschien das gleichnamige Taschenbuch des evangelischen Pfarrers Werner Tiki Küstenmacher.