Foto zur Sendung Lebenszeichen
SR 2 KulturRadio Lebenszeichen

LebensZeichen stellt (sich) Fragen des Lebens: Woher komme ich? Wohin gehe ich? Wie gestalte ich mein Leben (auch in Krisen)? Was ist der Sinn?

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Lebenszeichen

Podcast | Lebenszeichen Frühlingserwachen

Überall regt sich das Leben, alles blüht und den mit steigenden Temperaturen kommen die Menschen auch endlich wieder draußen zusammen. Warum ihm gerade dieses Frühlingserwachen Hoffnung für das Weltgeschehen macht, das erzählt er in diesem Lebenszeichen.

Lebenszeichen

Podcast | Lebenszeichen Lebenszeichen vom 06.04.2024

Britt Goedeking trifft im Kinderkrankenhaus auf ein Mädchen, das allen um sie herum Löcher in den Bauch fragt.Was Britt Goedeking daraus lernt und wie das mit Jesus zusammenhängt – das erzählt sie in ihrem Lebenszeichen.

Lebenszeichen

Podcast | Lebenszeichen Leiden.schaf(f)t.Leben

In dieser Woche vor Ostern steht für Luisa Maurer nicht nur das Leid im Vordergrund.Wie schaffe ich es bei allem Leid zuversichtlich und hoffnungsvoll zu bleiben?Darüber spricht sie mit Polizeiseelsorger Hubertus Kesselheim.

Lebenszeichen

Podcast | Lebenszeichen Kreuzweg BEGEHEN

n der Karwoche steckt alles drin, was menschliches Drama zu bieten hat. Einen Weg, um diese Woche rund um das Leiden Jesu Christi zu begehen, haben Christen in den unterschiedlichen Kreuzwegen gefunden.von Benedikt Welter, katholische Kirche

Lebenszeichen

Podcast | Lebenszeichen Gut, dass es Dich gibt

Beim Warten auf einen Zug hört Dieter Jähne zwei Menschen zu.„Gut, dass es dich gibt“ sagt da einer zum anderen.In seinem Lebenszeichen erzählt er, wieso ihn das nicht mehr loslässt.

Lebenszeichen

Podcast | Lebenszeichen Rentnerparadies

Peter Sorg ist selbst seit einigen Jahren im Ruhestand.In seinem Lebenszeichen blickt er zurück auf die belastende aber auch Erfüllung bringende Arbeitswelt. Und fragt sich: ist er nun im „Rentnerparadies“ und wenn ja – wie sieht das aus?

Lebenszeichen

Podcast | Lebenszeichen Situationen, in denen ich laut werden muss

Was lässt mich richtig laut werden? Diese Frage stellt sich Luisa Maurer in ihrem Lebenszeichen. Für sie scheint ein guter Maßstab: Wenn es dem Leben dient, kann und muss ich meine Stimme erheben.

Lebenszeichen

Podcast | Lebenszeichen Was ist das für ein Gott?

Wer sich auf Gott einlässt, der hat es nicht leicht. Manchmal ist Gott ganz nah, manchmal weit weg. Er ist gütig und zornig, liebevoll und grausam. von Wolfgang Drießen, katholische Kirche

Lebenszeichen

Podcast | Lebenszeichen Geburtstag

Am Geburtstag gibt es Geschenke. Alessa Holighaus erinnert sich in ihrem Lebenszeichen an die Geburtstags-Wünsche der Kindheit. Und was sie sich jetzt als erwachsene Frau wünscht.

Lebenszeichen

Podcast | Lebenszeichen Lebebszeichen vom 10.02.24

U.a. mit diesen Themen:Ein Konzert mit besonderer Musik.Ein Zusammensein mit dem eigenen Kind.Ein Telefongespräch, das in einem Gebet endet.

Lebenszeichen

Podcast | Lebenszeichen Der Blasiussegen

Ein Segen, der heute noch populär ist und jedes Jahr am 3. Februar gespendet wird: der Blasiussegen.Aber hat das nicht auch etwas von Aberglauben? Wie aktuell ist der Blasiussegen noch?

Lebenszeichen

Podcast | Lebenszeichen “Maria durch ein Dornwald ging”

Anselm Kiefer, ein bedeutender Künstler, schafft Werke gegen Krieg, Gewalt, Tod und Erbarmungslosigkeit. Werke, deren Anblick schwer zu ertragen sind und die doch durchatmen lassen.von Marliese Klees, katholische Kirche

Lebenszeichen

Podcast | Lebenszeichen Wenn ich sage "Israel"

Tim Jochen Kahlen hat an einer Demonstration für Israel teilgenommen. Er reflektiert in diesem „Lebenszeichen“ seine Haltung und sein Verhältnis zum Begriff ‚Israel‘.

Lebenszeichen

Podcast | Lebenszeichen Das Leben ist schon!

Alessa Holighaus stolpert über einen Druckfehler. Statt „Das Leben ist schön!“ steht da: „Das Leben ist schon“. Und schon kommt sie ins Grübeln, was das bedeuten könnte. Spannend!

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen LebensZeichen vom 03.06.2017 - Zeit zur Umkehr

Nachhaltigkeit ist seit einigen Jahren in aller Munde. Aber was genau das ist und was es für unseren Lebensstil bedeutet, auch an unangenehmen Veränderungen: Danach fragt Hans Jürgen Gärtner von der evangelischen Kirche in seinem "Lebenszeichen".

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen Lebenszeichen vom 10.06.2017 - Zeitansage

?Alles zu jeder Zeit, an jedem Ort, um jeden Preis!? Das ist die Devise, nach der unsere Gesellschaft oft funktioniert. Doch diese Devise erzeugt Druck. Im Lebenszeichen plädiert Wolfgang Klein dafür "Zeit" anders zu verstehen.

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen LebensZeichen vom 17.06.2017 - Woran glaubst du? ? Ich glaube?

Die ARD-Themenwoche (11. - 17. Juni 2017) fragt ?Woran glaubst du?" Seit vielen Jahrhunderten antworten Christen mit den Worten des Glaubensbekenntnisses: ?Credo? ... Heute im Lebenszeichen Gedanken von Michael Kinnen von der katholischen Kirche.

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen LebensZeichen vom 24.06.2017 - Kunst und Kultur, Zeitgeschichte und Glauben wirken im Werk von Jean

Kunst und Kultur, Zeitgeschichte und Glauben wirken im Werk von Jean Lurcat zusammen. Am 1. Juli würde er 125 Jahre alt. In Eppelborn im Saarland hat man ihm ein Museum gewidmet.Dazu Gedanken von Mathias Marx von der katholischen Kirche.

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen Lebenszeichen vom 01.07.2017 - Dumme Fragen?!

Lebenszeichen vom 01.07.2017 - Dumme Fragen?! Es gibt keine dummen Fragen. Es gibt nur dumme Antworten. Viele Menschen kennen diesen Satz aus ihrer Schulzeit. Dejan Vilov von der evangelischen Kirche auch. Aber wirklich geholfen hat er ihm nicht.

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen Lebenszeichen vom 08.07.2017 - Goldene Mitte?!

In dem, wie Menschen leben, spiegelt sich wider, wer sie sind. Trotz gleicher Grundbedürfnisse sind sie absolut unterschiedlich, ja einmalig. Das Beständige mischt sich mit dem Beweglichen. Beides zusammen macht Leben aus...

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen Lebenszeichen vom 15.07.2017 - Haltet Frieden - 600 JAHRE BRUDER KLAUS

Nikolaus von Flüe ist der Schweizer Nationalheilige. Warum dieser Einsiedler für die Schweiz so bedeutend ist, erklärt Marliese Klees von der katholischen Kirche im LebensZeichen .

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen LebensZeichen vom 22.07.2017 - Eröffnung des Heimkehrerlagers Gronenfelde.

Wolfgang Drießen von der katholischen Kirche erinnert in ?LebensZeichen? an den 22. Juli 1946, die Eröffnung des Heimkehrerlagers Gronenfelde.

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen Lebenszeichen vom 29.07.2017 - Zauberwort

Zauberwort - Gedanken von Cornelia Coenen-Marx Entspannung, Spaß, Erholung und Ähnliches - das ist es, was die meisten Menschen im Urlaub suchen. Cornelia Coenen-Marx von der evangelischen Kirche sucht darüberhinaus noch etwas anderes.

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen Lebenszeichen vom 05.08.2017 - Innenraumreinigung

"Lebenszeichen" vom 05.08.2017 Gedanken von Henning Theurich / Polster reinigen, Armaturen polieren - in einer Autowaschanlage wird das in wenigen Minuten erledigt. Warum man sich aber für eine Innenreinigung der Seele mehr Zeit nehmen sollte:

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen LebensZeichen vom 12.08.2017 ? König David und der ?Ruheplatz am Wasser?

David gehört zu den bekanntesten Figuren der Bibel. Warum der König, Dichter und Sänger für ihn schon seit seiner Schulzeit große Bedeutung hat und welche Seite an ihm ihn besonderes beeindruckt, erklärt (Monsignore) Stephan Wahl von der katholischen Kirche im LebensZeichen.

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen LebensZeichen vom 19.08.2017 - Zwischen Kyrie und Currywurst

Zwischen Kyrie und Currywurst - Gedanken von Michael Kinnen, kath.Kirche.

Abspielen

Podcast | Lebenszeichen LebensZeichen vom 26.08.2017- Friedrich Silcher: Musikpädagoge aus Leidenschaft

Friedrich Silcher hat das Singen im Chor zu einer Volksbewegung gemacht. Am 26. August vor 157 Jahren ist er gestorben. Veronika Kabis von der evangelischen Kirche erinnert an den schwäbischen Komponisten und Musikpädagogen.