Foto zur Sendung titel
SR 2 KulturRadio ZeitZeichen

Mit erzählerischer Kraft, analytischer Brillanz und publizistischer Kompetenz erinnert das "ZeitZeichen" an wichtige Daten und Ereignisse. Von Montag bis Freitag ab 9.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Abspielen

Podcast | ZeitZeichen Der Geburtstag des Chansonniers Charles Aznavour

"Alle waren dagegen, dass ich singe. Meine Freunde, die Presse, der Rundfunk, Kenner der Branche", bekennt Charles Aznavour. Er wagt es dennoch, und setzt seine raue Stimme durch.

Abspielen

Podcast | ZeitZeichen Der Todestag des Schriftstellers Klaus Mann

Marcel Reich-Ranicki hielt Klaus Mann für "dreifach geschlagen": "Er war homosexuell. Er war süchtig. Er war der Sohn Thomas Manns.

Abspielen

Podcast | ZeitZeichen Der Geburtstag des Kaffee-Kaufmanns Johann Jacobs

Am 20. Mai 1869 kommt der Kaffee-Kaufmann Johann Jacobs zur Welt.

Abspielen

Podcast | ZeitZeichen Die Strandungsordnung wird erlassen

Am 17. Mai 1874 wird die Strandungsordnung erlassen

Abspielen

Podcast | ZeitZeichen Das Abzahlungsgesetz wird verkündet

Am 16. Mai 1894 wird das Abzahlungsgesetz verkündet

Abspielen

Podcast | ZeitZeichen Das erste Festival auf der Burg Waldeck beginnt

Am 15. Mai 1964 beginnt das erste Festival auf der Burg Waldeck.

Abspielen

Podcast | ZeitZeichen Der Geburtstag des Jazzmusikers Coco Schumann

Am 14. Mai 1924 kommt der Jazzmusiker Coco Schumann zur Welt.

Abspielen

Podcast | ZeitZeichen Die Präsentation der "Venus vom Hohle Fels"

Am 13. Mai 2009 findet die Präsentation der "Venus vom Hohle Fels" statt