Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Bunte Funkminuten

Ausgewählte Beiträge aus dem dreistündigen Service-Magazin, das unter der Woche täglich von 9.00 bis 12.00 Uhr zu hören ist.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Zwei Völklinger Jungs vor der großen Filmkame...

Ein Film- und Fernsehstar werden - davon träumen wohl viele. Für zwei Jungs aus Völklingen ist dieser Traum wahr geworden - ein zumindest ein bisschen. Die Nachwuchsschauspieler und hatten gerade ihre ersten Auftritte vor einem Millionenpublikum.

Abspielen

Audio | SR 3 Mit Magenverkleinerung zum Wunschgewicht?

Volkskrankheit Fettleibigkeit. Über 1000 Patienten hatte allein das Adipositas-Zentrum auf dem Winterberg in Saarbrücken in den letzten drei Jahren. Etliche in der Adipositas- Selbsthilfegruppe, einige nur in der Sprechstunde und insgesamt rund 200 Patien...

Abspielen

Audio | SR 3 Vor 50 Jahren wurde das "Fräulein" verbannt

Vor 50 Jahren wurde der Begriff "Fräulein" aus dem Amtsdeutsch verbannt. Es gab einen Erlass des damaligen Innenministers Genscher, die Sprache dem zeitgemäßen Selbstverständnis der Frau anzugleichen. Der Begriff "Fräulein" passte nicht mehr in die Zeit.

Abspielen

Audio | SR 3 Kappes, Klöße, Kokosmilch: Maqluba und Kataye...

Die syrische Küche ist reichhaltig und großzügig. Bekannt sind auch die mächtigen Süßspeisen, die nicht gerade mit Zucker, Fett und Kohlenhydraten geizen - wie das leckere Katayef. Aber auch die Hauptgerichte sind ein wahres Fest der Lebensfreude. Zum Bei...

Abspielen

Audio | SR 3 "Gut zu wissen": Refurbished-Geräte

Ein Smartphone oder ein Notebook sind immer eine große Investition. Ein Schnäppchen zu erwischen, macht sich also gleich deutlich im Geldbeutel bemerkbar. Wenn es aber nun im Handel gerade kein gutes Angebot für das gewünschte Gerät gibt? Eine Alternative...

Abspielen

Audio | SR 3 Kinotipp: "Spencer"

"Lady Di" - so wurde Diana, Prinzessin von Wales, oft genannt. Mit Mädchenname hieß sie Spencer. Unter diesem Titel kommt nun ein Film ins Kino, der sich mit ihrem tragischen Ausbruchsversuch aus ihrem royalen Dasein beschäftigt.

Abspielen

Audio | SR 3 FFP2-Masken für Kinder ungeeignet

Die Stiftung Warentest hat FFP2-MaskeDie Stiftung Warentest hat FFP2-Masken für Kinder getestet. Das Ergebnis ist eindeutig. Die Kinder-Modelle sind allesamt ungeeignet. Nur ein Erwachsenenmodell wird für kurze Tragezeiten für Kinder empfohlen.

Abspielen

Audio | SR 3 Zoo Neunkirchen - Rückblick und Ausblick

Das vergangene Jahr war für den Neunkirchen Zoo summa summarum ein gutes Jahr. Es gab mehr Besucher als vor Corona, es gab ganz besonderen Nachwuchs und es gab einige wichtige bauliche Veränderungen. Aber auch einige Abschiede bescherte das Jahr dem Zoo.

Abspielen

Audio | SR 3 Der Apfel - rundum gesund aber kein Wunderobs...

„An apple a day keeps the doctor away“ – ein täglicher Apfel hält den Doktor fern. Das alte englische Sprichwort kennen viele Menschen. Doch was ist wirklich dran, am Wunderheiler Apfel?

Abspielen

Audio | SR 3 Gesund durch Kälte: Fit durch den Winter

Wie steht’s um die Vorsätze fürs Neue Jahr? Mehr Sport? Damit können Sie doch direkt mal im Freien loslegen. Hier einige Tipps, wie sie fit und gesund durch den Winter kommen.