Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Bunte Funkminuten

Ausgewählte Beiträge aus dem dreistündigen Service-Magazin, das unter der Woche täglich von 9.00 bis 12.00 Uhr zu hören ist.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Gut zu wissen: Vorbereitung auf die Heizperio...

Im Sommer heißt es für viele Eigentümer: Vorbereitung auf die neue Heizperiode. Dazu sollte man sich mit dem neuen Gebäudeenergiegesetz auseinander setzen. Aber was genau gibt es da zu beachten? SR- Reporterin Sarah Sassou gibt Antworten.

Abspielen

Audio | SR 3 SR 3-Streaming-Tipp: "The Beach Boys"

"Wouldn't ist be nice..wenn es eine neue Dokumentation über die Beach Boys gäbe? Gibt es! Die Band tourt gerade noch durch die USA und es ist ein neues Album in Planung. Dazu passt die neue Doku mit neuen Interviews und Storys über die Kultband.

Abspielen

Audio | SR 3 Teure Blitzerfotos und hohe Bußgelder in Urla...

Urlaubszeit ist Reisezeit. Wer auf Reisen ist, kann aber auch negatives erleben. Etwa dann, wenn Verkehrsregeln im Urlaubsland missachtet werden. Und das betrifft nicht nur Autofahrer. Fragen und Antworten gibt es hier im Überblick.

Abspielen

Audio | SR 3 Der SR 3- Kinotipp: "Alles steht Kopf 2"

"Alles steht Kopf" war für das Animationsstudio Pixar ein Riesenerfolg. Nun kommt der zweite Teil und lässt die Kinofans an den Emotionen des Teenagermädchens Riley teilhaben. Die haben ihre Kommandozentrale im Gehirn des Mädchens und da geht es rund.

Abspielen

Audio | SR 3 Nachruf auf Françoise Hardy: Sängerin mit 80 ...

Mit 17 wurde sie über Nacht zum Star in Frankreich. Mit 18 Jahren hatte Francoise Hardy schon über zwei Millionen Platten verkauft. Internationale Stars wie Bob Dylan oder Mick Jagger verehrten sie. Nun ist sie im Alter von 80 Jahren verstorben.

Abspielen

Audio | SR 3 Gut zu wissen: Chemische Haarglättung kann zu...

Einer neuen Studie zufolge könnte das Haare glätten mit chemischen Mitteln zu Nierenversagen führen. Warum Vorsicht geboten ist, und was es zu beachten gilt.

Abspielen

Audio | SR 3 Ausflugstipp: Der Wildpark in Karlsbrunn

Idyllisch gelegen warten im Wildpark Karlsbrunn viele heimische, aber auch exotischere Tiere auf die Besucher. Der Tierpark liegt dabei nicht etwa in öffentlicher Hand- ein Verein kümmert sich um seinen Erhalt. Ein tolles Ausflugsziel für Familien.

Abspielen

Audio | SR 3 "Tag der Artenvielfalt" in St. Wendel

Biologen und Naturfreunde treffen sich am Wochenende in der Bliesaue in St. Wendel zum Tag der Artenvielfalt. Neben ihrer Bestandsaufnahme, wie viele Arten aktuell in den Wäldern und Wiesen vorzufinden sind. SR-Reporter Christoph Borgans berichtet.

Abspielen

Audio | SR 3 Essbare Blüten aus dem Garten

So manche Blüte ist nicht nur schön anzuschauen, sondern auch zum essbar. SR-Reporterin Corinna Kern hat den Heilpflanzengarten von Beate Nagel-Weber in Bebelsheim besucht und sich dort durch blühende Leckereien probiert.

Abspielen

Audio | SR 3 SR 3-DVD-Tipp: "The Zone of Interest"

In "The Zone of Interrest" geht es um eine deutsche Familie und deren privilegierte Alltags-Geschichte am Rande des Konzentrationslagers Auschwitz. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Martin Amis und gewann einen Oscar.