Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Bunte Funkminuten

Ausgewählte Beiträge aus dem dreistündigen Service-Magazin, das unter der Woche täglich von 9.00 bis 12.00 Uhr zu hören ist.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 "Gut zu wissen": Immobilien - Vererben oder ...

Die Übertragung von Immobilien könnte ab Januar teurer werden. Ziel hinter der verabschiedeten ist es, dass die Immobilienwerte sich möglichst Verkaufswert orientieren sollen. Mehr dazu von Yvonne Schleinhege aus der SR-Wirtschaftsredaktion.

Abspielen

Audio | SR 3 Filmtipp: Die Mystery-Serie "1899"

Eine deutsche Mystery-Serie ist gerade in 56 Ländern auf Platz 1 bei Netflix: "1899". Sie feierte am 12. September 2022 ihre Weltpremiere auf dem Toronto International Film Festival und wurde kurz darauf auf Netflix veröffentlicht.

Abspielen

Audio | SR 3 Bundesverdienstkreuz für Saarbrücker Kältebus...

Phil Sahner hat vor acht Jahren den Verein "Hilfe für Obdachlose" gegründet und organisiert den Kältebus in Saarbrücken. Hier finden Obdachlose im Winter einen warmen Platz und bekommen Essen. Nun hat er das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen.

Abspielen

Audio | SR 3 Zahnarzt Markus Schadt: "30 Millionen Bundesb...

Die Krankenkassen streichen die Behandlung von Parodontitis aus ihrem Leistungskatalog. Parodontitis sei eine Erkrankung, für die die Betroffenen nun aus eigener Tasche zahlen müssten, sagt Zahnarzt Markus Schadt im SR-Interview.

Abspielen

Audio | SR 3 Zurück in die 80er: Die Münchener Freiheit in...

Ein Konzert für's Herz. SR 3 hat die "Münchener Freiheit" nach Dillingen geholt. Mit Hits wie "Herz aus Glas", "Tausend mal du" oder natürlich ihrem größten Erfolg "Ohne dich schlaf ich heut Nacht nicht ein" wurden die Fans auf eine Zeitreise geschickt.

Abspielen

Audio | SR 3 Nikolaus: Wer ist der Mann hinter dem Bart?

Die Kinder erwarten ihn sehnsüchtig, die Äuglein glänzen, wenn er da ist und die Geschenke bringt. Der Mann mit dem weißen Haar und dem Rauschebart: der Nikolaus. Doch wer steckt denn hinter der Verkleidung? Thomas Schug ist schon viele Jahre Nikolaus.

Abspielen

Audio | SR 3 Kappes, Klöße, Kokosmilch: Rezepte von Saar-P...

"wir - kochen.helfen.genießen" - das ist der Titel eines wirklich ungewöhnlichen Kochbuchs, das der Lions-Club Saarbrücken-St. Johann jetzt auf den Markt gebracht hat. Saar-Promis aus Politik, Musik und der Gastronomie haben ihre Rezepte beigesteuert.

Abspielen

Audio | SR 3 Tipps für Gewächshäuser im Winter

Im Winter ist es draußen kalt und kahl. Keine grünen und blühenden Pflanzen sind zu sehen. Doch in Gewächshäusern können auch im Winter Pflanzen weiter blühen, wenn die richtigen Vorbereitungen getroffen werden.

Abspielen

Audio | SR 3 Serientipp: "Ein Engel auf Erden" jetzt als B...

Michael Landon ist ein ganz großer Serienheld gewesen - als Little Joe Cartwright in "Bonanza", als Papa Charles Ingalls in "Unsere kleine Farm" und als "Engel auf Erden". Diesen Wohlfühlserienklassiker gibt es jetzt komplett in HD in einer Bluray-Box.

Abspielen

Audio | SR 3 Stefan Gwildis begeistert die Saarländer

Am 29. November spielte Stefan Gwildis live und exklusiv für die Hörerinnen und Hörer im Studio Eins auf dem Halberg. Im Gepäck: Sein neues Album "Bunt".