Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Region

Ausgewählte Berichte, Reportagen und Hintergründe zu aktuellen Ereignissen in der Saar-Lor-Lux-Region.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Interview: "In den letzten Jahren wird es ten...

Der Jahrhundertsommer scheint kein Ende nehmen zu wollen. Nach wie vor schönstes Sonnenwetter und kein Regen in Sicht. Den Bauern treibt die Trockenheit jedoch die Sorgenfalten ins Gesicht. Beim Raps beispielsweise sei jetzt schon klar, dass die Ernte im ...

Abspielen

Audio | SR 3 "Ich liebe meinen Job!": Bäuerin aus Überzeug...

Vom Stadtkind zur Landwirtin - für Claudia war das die beste Entscheidung ihres Lebens. Mit 19 Jahren, kurz nach ihrem Schulabschluss, lernte sie einen Bauern kennen und verliebte sich prompt auch in den Beruf. Hühner- und Pferdezucht, Ausmisten, Ackerbau...

Abspielen

Audio | SR 3 Interview: "Selbst wenn wir was Gutes machen,...

Das war ein bitterer Abendwahlabend für die SPD am 14. Oktober in Bayern. Mit 9,7 Prozent war es das schlechteste Ergebnis für die SPD bei einer Landtagswahl überhaupt. Ist die SPD überhaupt noch eine Volkspartei? Dazu im Interview: der saarländische SPD-...

Abspielen

Audio | SR 3 Saarländischer E-Sportverband feiert Gründung...

Fußball wird längst nicht mehr nur auf dem Bolzplatz gespielt. Seit Jahren treten Spitzenspieler auch auf dem digitalen Rasen gegeneinander an – in der Fußballsimulation Fifa. Und auch das Saarland hat in diesem Bereich einiges zu bieten. Zum einen Top-At...

Abspielen

Audio | SR 3 Nach der Wahl in Luxemburg

Einen Tag nach der Parlamentswahl in Luxemburg am 14. Oktobern haben die Sondierungsgespräche zur Bildung einer neuen Regierung begonnen. Großherzog Henri hat zunächst den bisherigen Regierungschef Xavier Bettel zu einem Gespräch empfangen. Rechnerisch ha...

Abspielen

Audio | SR 3 Studiogespräch: "Es geht darum zu klären, ob ...

Am 15. Oktober startete vor dem Saarbrücker Landgericht der Mord-Prozess gegen einen 24-Jährigen aus Neunkirchen. Er soll seine Ex-Freundin aus Eifersucht erwürgt haben. Er hatte die Tat bereits eingeräumt. SR-Reporter Patrick Wiermer war beim Prozessauft...

Abspielen

Audio | SR 3 Saarpolitik zu LSVS-Sonderkonditionen für Pol...

Seit fast einem Jahr ist der Skandal um den Landessportverband (LSVS) jetzt bekannt – und noch immer tauchen weitere Ungereimtheiten auf. Ende letzter Woche wurde bekannt, dass die Bundespolizei über Jahre hinweg die Räume der Hermann-Neuberger-Sportschul...

Abspielen

Audio | SR 3 "Die Burg Montclair ist weit größer als gedac...

Zwischen 120 und 140 Burgen soll es mal im Saarland gegeben haben. - es könnten aber auch noch weitaus mehr gewesen sein. Von den meisten mittelalterlichen Bauwerken ist allerdings nicht mehr viel übrig. Im SR 3-Interview erklärt der Chef des Historischen...

Abspielen

Audio | SR 3 Luxemburg vor der Wahl

Am 14. Oktober wählen die Luxemburger ein neues Parlament, die Abgeordnetenkammer. 60 Abgeordnete sind für die nächsten fünf Jahre zu bestimmen. Rund 250.000 der rund 600.000 Einwohner sind zur Wahl aufgerufen und es besteht Wahlpflicht. Interessant wird ...

Abspielen

Audio | SR 3 Burgen im Saarland - allemal lohnende Ausflug...

Wie attraktiv sind Burgen eigentlich für Touristen und heimische Besucher? "Burgen sind ein ideales Ausflugszielt. Sie bieten einen Blick in die Vergangenheit", sagt Birgit Grauvogel, die Leiterin der Tourismuszentrale im Saarland. Doch man müsse auch wa...