Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Region

Ausgewählte Berichte, Reportagen und Hintergründe zu aktuellen Ereignissen in der Saar-Lor-Lux-Region.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Hannovermesse: Industrie der Zukunft - Made i...

Die Hannover-Messe, das war früher in erster Linie etwas für die Maschinenbauer und die Konstrukteure von Industrieanlagen. Auch damals waren die Saarländer immer schon mit von der Partie. Aber jetzt ist es für saarländische Unternehmen noch spannender ge...

Abspielen

Audio | SR 3 AfD-Landesparteitag - Die Gräben sind so tief...

Die Saar-AfD ist tief gespalten. An der Basis sind viele wütend über den Landesvorsitzenden Josef Dörr und seine Art, die Partei zu führen. Sie werfen ihm vor, kritische Mitglieder kaltzustellen und Familienangehörige und Verbündete mit Posten zu versorge...

Abspielen

Audio | SR 3 SR 3 - Sonderparteitag der SPD

Die SPD wählt am Sonntag bei einem Sonderparteitag erstmals in ihrer 155-jährigen Parteigeschichte eine Frau zur Vorsitzenden. Der Abstimmung in Wiesbaden stellen sich Bundestagsfraktionschefin Andrea Nahles und die Flensburger Oberbürgermeisterin Simone ...

Abspielen

Audio | SR 3 Veranstaltung: Sicherheitslage in der Landesh...

Rund 100 Bürgerinnen und Bürger waren gestern Abend ins Saarbrücker Rathaus gekommen. Die SPD-Stadtratsfraktion hatte geladen, um über die Sicherheitslage in Saarbrücken zu diskutieren. Es wurde aber mindestens genau so lang über Integration und fehlende ...

Abspielen

Audio | SR 3 SPD-Ortsverband Weiskirchen: "Nahles glaubwür...

Am Sonntag, 22. April soll Andrea Nahles auf dem SPD-Parteitag zur neuen Vorsitzenden gewählt werden - als erste Frau in der Parteigeschichte. Entsprechend hoch sind die Erwartungen. Nahles soll den Erneuerungsprozess der Partei gestalten und managen. Lau...

Abspielen

Audio | SR 3 Studiogespräch: "Das Wohl der Tiere ist nicht...

Es soll um Ungereimtheiten bei der Vorstandswahl und bei den Finanzen gehen: Der Streit rund um den Tierschutzverein Untere Saar, der das Tierheim in Dillingen betreibt, hat am 19. April auch den Kreistag beschäftigt. Im Kreisausschuss stellten die Grünen...

Abspielen

Audio | SR 3 Baustellen-Eldorado Neunkirchen

Neunkirchen eine einzige Baustelle? Das wäre sicherlich übertrieben. Aber es gibt doch eine ganze Reihe von Baustellen, die das Autofahren und Einkaufen in der zweitgrößten Stadt des Saarlandes erschweren. SR 3-Reporter Stephan Deppen hat sich vor Ort umg...

Abspielen

Audio | SR 3 Schwarz-weiß statt bunt: Meier-Castel-Ausstel...

Nach der opulent-bunten Ausstellung mit der amerikanischen Künstlerin Pae White wird es in der Modernen Galerie des Saarlandmuseums nun schwarz-weiß. Ab dem 21. April werden hier die überdimensionalen Radierungen des saarländischen Künstlers Thomas Meier...

Abspielen

Audio | SR 3 Bouillon stellt Pläne für Sozialen Wohnungsba...

Bauminister Bouillon hat eingeräumt, dass die Landesregierung bisher zu wenig für den Sozialen Wohnungsbau getan habe. Die Förderung durch zinsverbilligte Kredite habe nicht ausgereicht. Im Zuge dessen stellte Bouillon am 21. April den "Aktionsplan 2018"...

Abspielen

Audio | SR 3 Elch in Freisen ausgebüxt

Aus dem Wildpark in Freisen ist Anfang der Woche ein Elch ausgebüxt. In der Nacht zum Montag hatten bislang unbekannte Täter den Zaun des Geheges aufgeschnitten, wodurch das 1,80 Meter große Tier fliehen konnte. SR 3 Reporter Marc-André Kruppa hat sich di...