Foto zur Sendung titel
SR Fernsehen SAARTHEMA

Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Geschichte, Unterhaltung – im SAARTHEMA zeigt das SR Fernsehen Dokumentationen, Reportagen und Fernsehfeatures zu unterschiedlichen regionalen Themen. Ergänzt und vertieft durch einen kurzen Talk. Alles in 45 Minuten. Der kompakte Themenabend im SR Fernsehen.

Neueste Beiträge

Abspielen

Video | SR Fernsehen SAARTHEMA: August-Wilhelm Scheer

Das SAARTEMA beleuchtet diesmal den Werdegang des saarländischen Wissenschaftlers und IT-Unternehmers August-Wilhelm Scheer.

Abspielen

Video | SR Fernsehen SAARTHEMA - Poet der Stille

Michael Kreutzer alias Jomi studierte Pantomime bei Marcel Marceau in Paris. Er gehörte schon bald zu den absoluten Stars der Pantomimen-Szene. Das SAARTHEMA porträtiert den saarländischen Künstler und beschreibt, wie er sich nach einer beruflichen Krise ...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Borkenkäfer, Klimawandel und Corona – Wie geh...

Die Corona-Krise und ihre Folgen haben das Bewusstsein für die Bedeutung einer intakten Natur noch einmal erheblich gesteigert. Vielen ist aufs Neue deutlich geworden, wie fragil und verletzlich unser gesamtes Lebensmodell ist. Ohne die Versöhnung von Öko...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Saarthema extra: "Notbremse! Gemeinsam gegen ...

Die Infektionszahlen auf Rekordniveau, die zweite Welle kommt mit Wucht und die Politik zieht die Notbremse. Was kommt auf uns zu?

Abspielen

Video | SR Fernsehen SAARTHEMA extra - Bedrohte Politikerinnen und...

Anfeindungen und Bedrohungen von Politikerinnen und Politikern sind keine Ausnahme – für viele Mandatsträger gehören sie zum politischen Alltag. SR-Recherchen zeigen eindrucksvoll, wie massiv die Anfeindungen gegen Mandatsträgerinnen und Mandatsträger inz...

Abspielen

Video | SR Fernsehen SAARTHEMA extra zur Corona-Lage

Die Infektionszahlen in Deutschland sind auf einem neuen Höhepunkt. Im benachbarten Ausland gibt es wieder erste Lockdowns. Frankreich ruft den Gesundheitsnotstand aus. Wie gut sind wir im Saarland vorbereitet?

Abspielen

Video | SR Fernsehen SAARTHEMA - Ein Virus verändert das Saarland

Seit Ende März bestimmt das Corona-Virus das Leben im Saarland. Das Feature von Mirko Tomic beschäftigt sich mit der Frage, wie sich das Leben der Menschen seitdem verändert hat und wie man zur Normalität zurück kommen kann.

Abspielen

Video | SR Fernsehen SAARTHEMA - Das Pappmaché-Imperium

Als Recycling noch kein Thema war stellten die Brüder Adt im Saarland und Lothringen erfolgreich Möbel aus Pappmaché her. Das SAARTHEMA erzählt die wechselvolle Geschichte der Firma Adt.

Abspielen

Video | SR Fernsehen SAARTHEMA - Der Soldatenmord von Lebach

Vor 50 Jahren überfielen zwei Männer das Bundeswehrdepot in Lebach, um Schusswaffen zu erbeuten. Dabei töteten sie vier Soldaten. Das SAARTHEMA rekonstruiert den spektakulären Fall, der tiefe Spuren in der Geschichte des Saarlandes hinterlassen hat.

Abspielen

Video | SR Fernsehen SAARTHEMA extra - Der Streit um die „neue Nor...

Seit fast sechs Wochen leben die Menschen in Deutschland mit den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. Was macht das mit uns, und wie wird es weitergehen? Werden wir uns an die "neue Normalität" gewöhnen? SR-Chefredakteurin Armgard Müller-Adams disku...