Archiv: Sellemols

Foto: SR

Video | SR Fernsehen Sellemols: Von Glasmachern, Graveurinnen und ...

„Sellemols“ stellt die Arbeit der Glasbläser in Wadgassen vor, die Kristall für Villeroy und Boch produzierten.

Foto: Der verbotene Wald

Video | SR Fernsehen Sellemols sellemols - der verbotene Wald

Sellemols begibt sich auf die Spuren von Auswanderern aus dem Warndt und findet dabei einen amerikanischen Präsidenten.

Foto: Ein Zollbeamter

Video | SR Fernsehen Sellemols sellemols - Zoll gestern und heute

Sellemols blickt zurück auf die Zeit, in denen die Saarländer noch Schlagbäume passieren mussten um ins Saarland zu kommen oder es zu verlassen.

Foto: Hochwasser im Saarland

Video | SR Fernsehen Sellemols sellemols - Hochwasser

Weihnachten 1993 blieb vielen Saarländern in Erinnerung, denn es war geprägt von einem Jahrhunderthochwasser. Die Saarbrücker Innenstadt stand unter Wasser, der St. Johanner-Markt war völlig überflutet. Sellemols sellemols schaut zurück.

Foto: Kochen im Freien

Video | SR Fernsehen Sellemols sellemols - Kochen im Freien

Sellemols blickt zurück in die frühen 60er Jahre, als saarländische Männer das Kochen als Hobby entdeckten und sich im "Club kochender Männer" zusammen fanden.

Foto: Auto

Video | SR Fernsehen Sellemols sellemols - Rund ums Auto

In dieser Folge beschäftigte sich "Sellemols" mit dem Lieblingsspielzeug der Deutschen, vor allem wohl damals der männlichen, dem Auto .

Foto: Studenten an der Uni

Video | SR Fernsehen Sellemols - Studieren geht über probieren

Sellemols blickt zurück auf 70 Jahre Saar-Uni: Im Wintersemester 1948/49 ging’s im Saarbrücker Stadtwald richtig los, mit französischer Unterstützung. Lehrkräfte aus Deutschland und Frankreich sorgten dafür, dass Internationalität rasch ein Aushängeschild...

Foto: Ehemaliges Schild des Saarländischen Rundfunks

Video | SR Fernsehen Sellemols - 60 Jahre SR

Sellemols hat diesmal auf 60 Jahre SR zurückgeblickt. Wir feierten den SR-Geburtstag mit besonderen Leckerbissen aus unserem Archiv. Mit Stars und Sternchen der letzten 60 Jahre. Hier können Sie sich die komplette Sendung noch einmal anschauen!

Abspielen

Video | SR Fernsehen Sellemols - Was für ein Fest

20 Jahre hat Sellemols auf dem Buckel! Grund genug, es bei den Streifzügen durch das SR-Archiv richtig krachen zu lassen. Wir zeigen die Feste, die die Welt bedeuten.

Foto: Am Staden in Saarbrücken in den sechziger Jahren

Video | SR Fernsehen Sellemols sellemols: Das Saarland in den Sech...

Auf der Berliner Promenade das Gesicht in die Sonne halten, die Saarkähne vorbeigleiten sehen: Frühlingsvergnügen anno 1964 – wie heute, und doch ganz anders. Entdeckungsreise durch saarländische Städte und Dörfer: Untergegangene bäuerliche Welt in Ober- ...