Archiv: Sellemols

Foto: Tennis-Doppel sellemols

Video | SR Fernsehen Trophäen, Tore, Titel - Saarlandsport sellemo...

Mit Sport kann man Saarländerinnen und Saarländer begeistern! Egal ob beim Fußball ihres "Traditionsvereins" dem 1. FC Saarbrücken, oder mit Turnen, Leichtathletik oder Tennis.

Foto: Kinder im Wald beim Wandern

Video | SR Fernsehen Frühling – die schönste Jahreszeit

Der Mai ist gekommen – und Sellemols nimmt Sie mit zu den grünen Plätzen der Landeshauptstadt und in den Hochwald, berichtet über Frühlingsbräuche in Homburg und Limbach und zeigt, welche Tiere man im Mai besonders gut beobachten kann.

Foto: Arbeiter in einem Hüttenwerk

Video | SR Fernsehen Geschafft hann mir schnell

Im Saarland redet man zwar besonders gerne über das Essen, aber die Arbeit ist bei uns auch ein zentrales Thema. Lange Zeit stellte sich bei der Berufswahl nur eine Frage: Geht man "uff da Grub" oder "uff da Hidd" schaffen?

Sellemols

Video | SR Fernsehen Süße Tauben, bunte Eier, Klepperbuben - Oster...

Bunte Eier suchen, Hasenkuchen backen und die ersten Frühlingstage genießen - an Ostern erwacht das Leben aus dem Winterschlaf.

Foto: Französische Bulldogge

Video | SR Fernsehen Hund, Katze Maus - Haustiere Sellemols

Sprechende Affen, Bier trinkende Elefanten und auch rassiges Geflügel sind zu sehen.

Foto: Groß und Klein haben Spaß auf Schlittschuhen

Video | SR Fernsehen Sellemols - Im Winter

Die Zeitreise beginnt mit Pulverschnee und Blasmusik im Jahre 1963, als eisige Temperaturen das Saarland fest im Griff hatten. 1971 war der Winter noch strenger. Eine Kältewelle traf Lothringen hart und legte den Straßenverkehr und die Schifffahrt lahm.

Foto: Ein Kinderchor singt in einer Kirche Weihnachtsmusik

Video | SR Fernsehen Sellemols - Funkelnde Kinderaugen und leckere...

Weihnachten ist nicht nur die Zeit des Schenkens, sondern auch der besinnlichen Zusammenkünfte – und deshalb wird in dieser "Sellemols"-Sendung oft und gerne gesungen. Italienische Adventslieder, das Nikolauspostamt und mehr festliches von früher!

Foto: Universität des Saarlandes

Video | SR Fernsehen Studieren geht über probieren - "Sellemols" f...

Im Wintersemester 1948/49 ging’s im Saarbrücker Stadtwald richtig los. Lehrkräfte aus Deutschland und Frankreich sorgten dafür, dass Internationalität rasch ein Aushängeschild der Saar-Uni wurde. Doch was hat es auf sich mit den Mythen vom Studentenleben?

Foto: Tasten altes Radio

Video | SR Fernsehen Wartburg, Welter und die Weißenbachs - Sellem...

Im Oktober 1923 ging das erste offizielle deutsche Rundfunkprogramm auf Sendung. 100 Jahre später schalten rund 200.000 Saarländerinnen und Saarländer täglich die Programme der SR-Hörfunkwellen ein. Grund für uns zurückzuschauen.

Foto: Eine Frau und ein Mann stehen auf einem Salatfeld.

Video | SR Fernsehen Sellemols - Sonne, Salatschwemme, Schlussverk...

Wer kann sich noch an die Lisdorfer "Salatschwemme" erinnern? Diesmal blicken wir zurück auf kuriose Sommer-Phänomene sellemols.