Archiv: Sellemols

Foto: Der verbotene Wald

Video | SR Fernsehen Sellemols sellemols - der verbotene Wald

Sellemols begibt sich auf die Spuren von Auswanderern aus dem Warndt und findet dabei einen amerikanischen Präsidenten.

Foto: Ein Zollbeamter

Video | SR Fernsehen Sellemols sellemols - Zoll gestern und heute

Sellemols blickt zurück auf die Zeit, in denen die Saarländer noch Schlagbäume passieren mussten um ins Saarland zu kommen oder es zu verlassen.

Foto: Hochwasser im Saarland

Video | SR Fernsehen Sellemols sellemols - Hochwasser

Weihnachten 1993 blieb vielen Saarländern in Erinnerung, denn es war geprägt von einem Jahrhunderthochwasser. Die Saarbrücker Innenstadt stand unter Wasser, der St. Johanner-Markt war völlig überflutet. Sellemols sellemols schaut zurück.

Foto: Kochen im Freien

Video | SR Fernsehen Sellemols sellemols - Kochen im Freien

Sellemols blickt zurück in die frühen 60er Jahre, als saarländische Männer das Kochen als Hobby entdeckten und sich im "Club kochender Männer" zusammen fanden.

Foto: Auto

Video | SR Fernsehen Sellemols sellemols - Rund ums Auto

In dieser Folge beschäftigte sich "Sellemols" mit dem Lieblingsspielzeug der Deutschen, vor allem wohl damals der männlichen, dem Auto .

Foto: Studenten an der Uni

Video | SR Fernsehen Sellemols - Studieren geht über probieren

Sellemols blickt zurück auf 70 Jahre Saar-Uni: Im Wintersemester 1948/49 ging’s im Saarbrücker Stadtwald richtig los, mit französischer Unterstützung. Lehrkräfte aus Deutschland und Frankreich sorgten dafür, dass Internationalität rasch ein Aushängeschild...

Foto: Ehemaliges Schild des Saarländischen Rundfunks

Video | SR Fernsehen Sellemols - 60 Jahre SR

Sellemols hat diesmal auf 60 Jahre SR zurückgeblickt. Wir feierten den SR-Geburtstag mit besonderen Leckerbissen aus unserem Archiv. Mit Stars und Sternchen der letzten 60 Jahre. Hier können Sie sich die komplette Sendung noch einmal anschauen!

Abspielen

Video | SR Fernsehen Sellemols - Was für ein Fest

20 Jahre hat Sellemols auf dem Buckel! Grund genug, es bei den Streifzügen durch das SR-Archiv richtig krachen zu lassen. Wir zeigen die Feste, die die Welt bedeuten.

Foto: Am Staden in Saarbrücken in den sechziger Jahren

Video | SR Fernsehen Sellemols sellemols: Das Saarland in den Sech...

Auf der Berliner Promenade das Gesicht in die Sonne halten, die Saarkähne vorbeigleiten sehen: Frühlingsvergnügen anno 1964 – wie heute, und doch ganz anders. Entdeckungsreise durch saarländische Städte und Dörfer: Untergegangene bäuerliche Welt in Ober- ...

Foto: Zeitreise im Warndt (Sellemols)

Video | SR Fernsehen Sellemols sellemols: Der verbotene Wald – Zei...

Was hat Präsident Dwight D. Eisenhower mit dem Warndt zu tun? Er war Nachfahr des Holzhauers Johann Nicol Eisenhauer aus Karlsbrunn. Wie dieser sind Hunderte Familien in den Hungerjahrzehnten ausgewandert. Viele Menschen im Warndt verdanken ihre Nachnamen...