Kein Eisen! Kein Gold! Was dann? 150 Jahre Völklinger Hütte

Kein Eisen! Kein Gold! Was dann? 150 Jahre Völklinger Hütte

Audio | 28.09.2023 | Dauer: 00:24:41 | SR 2 - Barbara Grech

Themen

Vor 150 Jahren wurde die Völklinger Hütte von Julius Buch gegründet. Ein Reisekoffer des Hüttengründers in der neuen Ausstellung "Bewegung macht Geschichte" im Wasserhochbehälter des ehemaligen Eisenwerks erzählt davon. Wie aber geht es weiter mit dem Prestige-Kulturprojekt des Saarlandes? Erstmal mit einem neuen Eingangsgebäude im alten Wasserhochbehälter, das nun eröffnet wird. Aber das ist nicht die einzige bauliche Veränderung. Und auch konzeptionell werden die Weichen gestellt. Denn die alte Hütte muss sich ständig erneuern, ohne die Geschichte aus dem Blick zu verlieren. Barbara Grech blickt bei einem Rundgang durch das Areal des Weltkulturerbes in die Zukunft aber auch zurück in die Vergangenheit. Denn die Geschichte der Eisenhütte ist das Fundament für die Weiterentwicklung des "Weltkulturerbes Völklinger Hütte" (SR 2023).

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.