Missbrauch in der evangelischen Kirche: Betroffenheit bei Saar-Christen

Missbrauch in der evangelischen Kirche: Betroffenheit bei Saar-Christen

Audio | 29.01.2024 | Dauer: 00:03:06 | SR 3 - (c) SR/Max Zettler

Themen

Letzte Woche kam raus, dass es in der Evangelischen Kirche in den letzten Jahrzehnten unzählige Missbrauchsfälle gegeben hat. Hochrechnungen der beauftragten Forscher zufolge seien seit Mitte der Vierziger über 9.000 Menschen sexuell missbraucht worden. Im Gegensatz zu Untersuchungen zur katholischen Kirche vor einigen Jahren konnten die Forscher bei der evangelischen Kirche auch nur viel weniger Akten einsehen - weil die allermeisten Landeskirchen nicht genug rausgerückt oder sogar vernichtet haben. Was sagen eigentlich die Gläubigen zu der ganzen Situation und wie gehen die damit damit um? SR-Reporter Max Zettler hat am Sonntag in Dirmingen einen evangelischen Gottesdienst besucht:

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.