SR 3 Treffpunkt Ü-Wagen: Hermann-Röchling-Höhe - die Geschichte

SR 3 Treffpunkt Ü-Wagen: Hermann-Röchling-Höhe - die Geschichte

Audio | 13.01.2011 | Dauer: 00:03:18 | SR 3 - Karin Mayer

Themen

Entstanden ist die Röchling Höhe vor 74 Jahren und der Stadtteil hat eine besondere Geschichte. Der Stahlbaron und Besitzer der Völklinger Hütte brauchte Arbeiter. Um sie an den Ort und die Hütte zu binden, gründete Hermann Röchling die Arbeitersiedlung. Die Grundstücke gab es für günstiges Geld, die Häuser mussten die Arbeiter selber bauen. Noch heute leben Zeitzeugen auf der Hermann-Röchling-Höhe.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.