SR 2 - Philosophie-ABC: Bessere Hälfte

SR 2 - Philosophie-ABC: Bessere Hälfte

Audio | 23.08.2016 | Dauer: 00:03:58 | SR 2 - Claudia-Simone Dorchain

Themen

In seinem berühmten Dialog Symposion ("Das Gastmahl") lässt Platon seine Figuren über das Thema Liebe reden. Der Komödiendichter Aristophanes erzählt dabei von einer Legende, nach der die die Menschen der Frühzeit ganz anders ausgesehen hätten. Damals, so Aristophanes, seien es noch vollkommene Wesen mit zwei Geschlechtern gewesen, bevor die Götter sie getrennt hätten. Seitdem sei jeder Mensch auf der Suche nach seiner "besseren Hälfte".

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.