SR 2 - Philosophie-ABC: Höhlengleichnis

SR 2 - Philosophie-ABC: Höhlengleichnis

Audio | 27.09.2016 | Dauer: 00:04:45 | SR 2 - Claudia Simone Dorchain

Themen

Das berühmte „Höhlengleichnis“ von Platon soll keine bizarre Wohnsituation veranschaulichen, sondern ist ein Gleichnis der unvollkommenen menschlichen Erkenntnis. Im sechsten Buch des Dialogs Politeia stellt Sokrates dar, wie Erkenntnis funktioniert und vielmehr, wie der Mensch in seiner Erkenntnis eingeschränkt sei. „Von Kindheit an“ sei er gefesselt in einer Höhle und könne die Dinge, die sich draußen, „im Licht“ ereignen, nur schattenhaft wahrnehmen. Wahre Erkenntnis aber sei mit dem Ausgang aus der Höhle, die die vergängliche, sinnlich wahrnehmbare Welt repräsentiert, zu vergleichen, mit dem Aufstieg zu der Welt der unvergänglichen geistigen Ideen, der Ideenwelt.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.