SR 2 - Philosophie-ABC: Kitsch

SR 2 - Philosophie-ABC: Kitsch

Audio | 14.10.2016 | Dauer: 00:05:28 | SR 2 - Claudia-Simone Dorchain

Themen

"Kitsch“ ist eine Form der Alltagskultur und ursprünglich kein philosophischer Begriff, doch er lädt zu philosophischen Diskussionen ein, da er zu der zeitlosen Abgrenzungsfrage führt: Wo endet die Kunst, wo beginnt der Kitsch? Was unterscheidet Kunst und Kitsch? Für Kunst gibt es in der Geschichte der Philosophie viele Definitionen. Die allgemeinste liefert der griechische Denker Aristoteles (384 bis 322 v. Chr.), für den Kunst eine „Grundweise“ ist, „wie der Mensch sich zur Welt verhält, sich in ihr einrichtet und sie sich so aneignet.“ Das aber trifft ja auch auf Kitsch zu.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.