My Playlist Beethoven

My Playlist Beethoven

Video | 23.01.2020 | Dauer: 00:59:56 | - (c) SR

Themen

Ludwig van Beethoven lässt in dieser "Musik für junge Ohren" tiefe Blicke nicht nur in seine Musikwelt zu, auch als Mensch offenbart er sich, als Seelenmensch, als Verliebter und Naturliebhaber, genauso wie als Choleriker, der aus „Wut über den verlorenen Groschen“ außer sich geraten konnte. Die von saarländischen Schülern bestückte „Playlist Beethoven“ zeigt die Größe dieses Musikgenies, auch sein Talent als Pianist und zeichnet das Psychogram einer Künstlerseele: ein Mensch, der Trauer ebenso tief wie Freude empfinden kann. In der Mondscheinsonate zeigt er seine romantische Ader, in seiner 6. Sinfonie „Pastorale“ seine Naturverbundenheit, und wie ihm das berühmte „ta-ta-ta-taaa seiner 5. Sinfonie eingefallen ist, wird er selbst erklären können.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.