Saarländerinnen und Saarländer sagen von ihrem Land gern, dass es im Herzen Europas liegt. Also so richtig mittendrin. Das ist nicht von der Hand zu weisen. „Wir im Saarland – Grenzenlos“ schaut aus dieser Mitte ringsherum in die Nachbarregionen und erzählt jeden Montag spannende, kontroverse, augenzwinkernde, nachdenkliche oder einladende Geschichten von nebenan.

Neueste Beiträge

Abspielen

Video | SR Fernsehen Tour de Kultur: das Museum Tudor in Luxemburg

Er war der Erfinder des ersten wirtschaftlich nutzbaren Akkus: der Luxemburger Tüftler Henri Tudor aus Rosport. Dort ist ihm ein eigenes Museum gewidmet. In der interaktiven Ausstellung gibt es viel zu experimentieren.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Kurz und gut (23.01.2023)

Tipps und Trends aus der Großregion.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Motiviert: die Ausbildung eines Sprengstoffsp...

Schäferhund Ares wird schon bald in heikle Situationen kommen. Er wird gerade am Polizeipräsidium Westpfalz zum Sprengstoffspürhund für die Hundestaffel ausgebildet. Mit Polizeihauptkommissarin Julia Teufel bildet er beruflich und privat ein Team.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Mutig: Elsässer kämpfte 35 Jahre gegen Wilder...

Roland Ketterlin hat in seinem Beruf viel erlebt. Er hat im Amt für Jagd und Wildtiere im Elsass 35 Jahre lang gegen Wilderei gekämpft. Darüber hat Ketterlin nun ein Buch geschrieben – und berichtet darin von emotionalen und gefährlichen Einsätzen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Natürlich: Leuchtende Pflanzen aus Straßburg

Seit Jahren erforscht das Straßburger Forscherpaar Rose-Marie und Ghislain Auclair leuchtende (biolumineszierende) Pflanzen und versucht, selbst welche zu züchten. Jetzt glauben die beiden, einen Durchbruch geschafft zu haben.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Wir im Saarland - Grenzenlos (23.01.2023)

Wir tauchen ein in die Welt der Wissenschaft und Naturwunder: von leuchtenden Pflanzen über spannende Forschungsprojekte in Augmented Reality bis hin zu einer mutigen Spürnase

Abspielen

Video | SR Fernsehen Kurz und gut (16.01.2023)

Tipps und Trends aus der Großregion.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Chanson-Highlights und -Konzerte 2023

Gerd Heger und Susanne Wachs über Chanson-Highlights und -Konzerte im neuen Jahr.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Ferien beim Nachbarn: La Maison d’Inès

Baccarat ist weltberühmt für sein Kristallglas. Wer den Ort besucht, kann im Gästehaus von Corinne Woirgard übernachten. Die Gastgeberin ist ehemalige Springreiterin und hat ein großes Herz für Tiere.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Das französische Bistrot-Sterben

Ein Kaffee am Tresen oder eine kleine Mahlzeit zwischendurch: Die französischen Bistrots waren vor allem in den 60er Jahren ein echter Publikumsmagnet. Inzwischen hat sich das Bild gewandelt. Man findet kaum noch ‚echte‘ Bistrots.