Wir im Saarland - Kultur informiert wöchentlich über die Kulturszene im Saarland, aber auch in Lothringen und in Luxemburg.

Neueste Beiträge

Abspielen

Video | SR Fernsehen Kulturtipps (01.02.2023)

Die Kulturtipps der Woche vom 2. Februar.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Dokumentarfilm „Goldhammer“ – Aufstieg eines ...

Die Filmemacher André Krummel und Pablo Ben Yakov stellen auf dem Filmfestival Max-Ophüls-Preis ihren Dokumentarfilm „Goldhammer“ vor. Dafür haben sie über Monate Marcel Goldammer begleitet, einen schwulen ehemaligen Sex-Arbeiter, der in die Politik will.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Stargast Sandra Hüller beim Filmfestival Max-...

Für Glanz und Glamour bei der 44. Ausgabe des Festivals sorgte in diesem Jahr der Besuch von Schauspielerin Sandra Hüller. International bekannt geworden ist sie durch den Film „Toni Erdmann“.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Interview mit Justin vom Projekts Your Music....

Justin, ein junger Menschen, der am Projekt teilgenommen hat und von seiner Erfahrungen im vergangenen Jahr und dem aufregenden Abschlusskonzert berichtet.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Soziale Medien – Darstellung im Film

Die Sozialen Medien sind Teil unseres Alltags geworden – wie wir mit ihnen umgehen beschäftigte gleich mehrere Wettbewerbsbeiträge des Filmfestivals Max-Ophüls-Preis in diesem Jahr.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Wir im Saarland - Kultur (01.02.2023)

Wir im Saarland – Kultur“ hat die Schauspielerin Sandra Hüller auf dem Filmfestival Max-Ophüls-Preis getroffen, stellt den Dokumentarfilm „Goldhammer“ vor und hat im Studio zwei junge Menschen zu Gast, die von ihrem Projekt YOUR MUSIC.YOUR VOICE erzählen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Kulturtipps (25.01.2023)

Die Kulturtipps der Woche vom 25. Januar.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Urenkel von Max Ophüls im Interview

Benjamin Seyfert war schon erwachsen, als er vor vier Jahren zum ersten Mal Saarbrücken besuchte und das Festival, das nach seinem Urgroßvater benannt ist. In diesem Jahr ist er wieder dabei und spricht mit uns über seinen Urgroßvater Max Ophüls.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Neue Webserie von Jörn Michaely

„Mitbewohner*in gesucht“ heißt eine neue Webserie des saarländischen Filmemachers Jörn Michaely. Sie spielt in Saarbrücken und zeigt auf humorvolle Weise die Suche einer Wohngemeinschaft nach einer neuen Mitbewohnerin oder einem neuen Mitbewohner.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Zum ersten Mal dabei

Wir begleiten Regisseur Daniel Limmer und sein Team bei der deutschen Erstaufführung ihres Films „Enter Mycel“ auf dem 44. Filmfestival Max-Ophüls-Preis. Sie haben mit praktisch keinem Budget gedreht und trotzdem einen fantastischen Spielfilm geschaffen.