Wir im Saarland - Kultur informiert wöchentlich über die Kulturszene im Saarland, aber auch in Lothringen und in Luxemburg.

Neueste Beiträge

Abspielen

Video | SR Fernsehen Fotografie als Zeitzeuge – saarländische Bild...

1,3 Millionen Bilder schlummern in den Aktenordnern des Saarländischen Landesarchivs. Chris Ignatzi hat Landesarchivar Paul Burgard bei seiner Arbeit über die Schulter geschaut.

Abspielen

Video | SR Fernsehen 10 Jahre deutsch-französisches Festival LOOST...

Inszenierungen, die ein junges Publikum im Theatersaal zusammenbringen, egal ob frankophon, deutsch- oder zweisprachig – das ist seit jeher der Gedanke des Festival LOOSTIK. inzwischen geht es in die zehnte Ausgabe.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Wir im Saarland - Kultur (05.10.2022)

Wir im Saarland – Kultur blickt in dieser Sendung auf den zehnten Geburtstag des Festival Loostik. Chris Ignatzi geht im Landesarchiv auf die Suche nach saarländischer Fotografiegeschichte, und Roswitha Böhm stellt die „Ars Electronica“ vor.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Experimentelle Archäologie im Hochwald

Im Keltenlager am Ringwall in Otzenhausen erwacht die Handwerksgeschichte der Kelten zu neuem Leben. Der Verein "Hochwaldkelten" macht dort Archäologie erlebbar und testet auf eigene Faust, wie unsere Vorfahren Werkzeuge und Waffen hergestellt haben.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Der Maler und Bildhauer Max Mertz

Der in Homburg geborene Max Mertz war einer der großen Künstler der saarländischen Kunstszene. In den 1950er- und 60er Jahren prägte er das Kunstgeschehen in der Region maßgeblich mit. Nun gibt es im Kulturzentrum am Europabahnhof KuBa eine Sonderschau.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Ich, Akira

Noelle Haseling und Leo Meier gehen in ihrem Monolog der Frage nach, was Attila Hildmanns Hund Akira tun würde, wenn er sprechen könnte, und kommen zu dem Schluss: Er würde nicht tatenlos zusehen. Chris Ignatzi hat die Auftragsarbeit der Sparte 4 gesehen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Große Kunst im kleinen Püttlingen

Eine Galerie, mitten in Püttlingen. Das ist eine Idee, auf die man in einer Stadt mit nicht einmal 20.000 Einwohner erst mal kommen muss. Michael Schwan traut sich - und hat zum Start einen Prominenten gewonnen: Schauspieler und Maler Armin Müller-Stahl.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Wir im Saarland - Kultur (28.09.2022)

Wir im Saarland – Kultur reist in dieser Woche in der Zeit zurück zu den alten Kelten. Außerdem blickt die Sendung unter anderem auf die Eröffnung einer jungen Galerie und lässt einen großen Künstler in einer aktuellen Ausstellung wieder auferstehen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Fabienne Verdier – Ausstellung in der Moderne...

Die Ausstellung „Im Auge des Kosmos“ in der Modernen Galerie in Saarbrücken ist die erste umfassende Werkschau in Deutschland, mit rund 70 Zeichnungen, Gemälden und Videos zur Arbeit von Fabienne Verdier.

Abspielen

Video | SR Fernsehen John Constable - Meisterwerke des englischen ...

John Constable ist einer der bekanntesten Maler Englands. Seine Motive fand er direkt vor der Haustür in der Grafschaft Suffolk und in der näheren Umgebung. Mit Pinsel und Ölfarben malte er Wiesen, Wolken und Wind auf die Leinwand.