Ein Magazin, das sich wöchentlich mit Aktuellem und Hintergründigem aus dem Saarland befasst: das ist "Wir im Saarland - Das Magazin". Die Themen: Von Politik über Gesellschaft bis Wirtschaft. Das Markenzeichen: Berichte aus dem Blickwinkel des Zuschauers, konkret statt abstrakt, aus der Nähe statt aus der Ferne. Vor-Ort-Reportagen gehören ebenso dazu wie Studiogäste oder das "Bunt-Unterhaltsam-Skurrile".

Neueste Beiträge

Abspielen

Video | SR Fernsehen Taxi–Taxi: Aus Schrott wird Kult

Sie fahren durch ganz Deutschland und kaufen schrottreife Autos. Dann überführen sie sie in ihre Werkstatt nach Honzrath und nur wenige hundert Arbeitsstunden später, bringen sie deutschlandweit Augen von Filmfans zum leuchten. Kevin Porten und Christian ...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Bedrohte Existenz – Corona bremst Schaustelle...

Zwangspause fürs Schausteller-Gewerbe: „Kirmes ist unser Leben!“, sagt Patricia Massel, die mit Ihrem Mann und den zwei Söhnen mehrere Fahrgeschäfte betreibt. Doch Kirmes, das war einmal, denn seit zwei Jahren ist mit dem „Umher-Reisen“ Schluss. Corona ha...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Kein ‚Allez Hopp‘ – Faasenacht auf Sparflamme...

Viele blicken skeptisch ins neue Jahr, auch die Karnevalisten. Normalerweise wäre jetzt schon ihre Saison. Bis Aschermittwoch würde es landauf, landab Kappensitzungen und Umzüge geben. Doch die Pandemie macht ihnen einen Strich durch die Rechnung. Viele V...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Achterbahnfahrt: das Jahr der Radsportlerin L...

Sie war schon so erfolgreich, medaillendekoriert, in den Vorjahren. Dieses vergangene Jahr aber, dieses „goldene“ 2021, toppt alles. Im Positiven dank Olympiasieg und WM-Titel. Am Ende aber auch im Negativen. Eine schwere Schulterfraktur nach einem Mounta...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Tour extrem - Mit dem Rad über die Seidenst...

Mit dem Rad von Alt-Saabrücken nach Vietnam - das hat sich Fabian Theobald für 2022 vorgenommen. Auslöser war eine berufliche und private Corona-Krise - der Erfinder des “toughruns - Ab in de Batsch”-Rennens hatte durch die Pandemie plötzlich viel Zeit zu...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Wir im Saarland - Das Magazin (13.01.2022)

In dieser Woche geht es in „Wir im Saarland – Das Magazin“ um radbegeisterte Menschen, frustrierte Schausteller und Faasebooze. Außerdem stellen wir verrückte Autoschrauber aus Honzrath vor.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Wir im Saarland - Das Magazin (06.01.2022)

In dieser Woche bei „Wir im Saarland - Das Magazin“ beschäftigen wir uns mit Zukunftsplänen, Heimkehrern, Arbeitsweisen und Lebensmitteln aus dem Automaten.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Hiergeblieben – Saarland kämpft gegen Bevölke...

2010 lebten noch über eine Millionen Menschen im Saarland, im vergangenen Jahr waren es nur noch rund 984.000. Das Land schrumpft also und das wird so langsam zu einem echten Problem. Es fehlt an Fachkräften und weil der Bund-Länder-Finanzausgleich auch a...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Immer offen – Essen aus dem Automaten

Die Zeit der Tante-Emma-Laden ist lange schon vorbei, mittlerweile dominieren Discounter und große Supermärkte den Einzelhandel. Aber in den letzten Jahren sind auch mehr und mehr Automaten hinzugekommen, an denen man sich mit Lebensmitteln versorgen kann...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Heimkehrer – nach Jahrzehnten zurück ins Saar...

Peter Kettenbaum hat 24 Jahre lang in Russland gearbeitet. Aber seine Heimat, das Saarland, hat er dabei nie aus den Augen verloren. Für den Bauingenieur stand von Anfang an fest, wenn er in Rente geht, kommt er zurück in die Heimat. Der Rentner hat sich ...