Einmal in der Woche finden Sie hier Nachrichten aus dem Saarland in einfacher Sprache. Sie richten sich an Menschen, die schwierige Sprache nicht gut verstehen, die nicht gut lesen können oder die nicht gut Deutsch können.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR.de Der Fußball-Weltmeister Andreas Brehme ist to...

Der Profi-Fußballer Andreas Brehme ist gestorben. Er wurde 63 Jahre alt. Er starb an einem Herzstillstand.

Abspielen

Audio | SR.de 3 Millionen Euro für Saarbrücker Forscher

Saarbrücker Forscher bekommen 3 Millionen Euro aus den USA. Das Geld bekommen sie von der Stiftung des Milliardärs Bill Gates. Das Geld soll dabei helfen, neue Medikamente zu finden.

Abspielen

Audio | SR.de Rettungs·hubschrauber startet seltener

In Saarbrücken gibt es den Rettungs·hubschrauber Christoph 16. Mit einem Rettungs·hubschrauber werden Menschen schnell in ein Kranken·haus gebracht. Der Rettungs·hubschrauber Christoph 16 ist im letzten Jahr nicht mehr so oft geflogen wie vorher.

Abspielen

Audio | SR.de Inklusions·preis für Unter·nehmen aus dem Saa...

Vier saarländische Unter·nehmen haben einen Preis bekommen, weil sie Menschen mit Behinderung unterstützen und ihnen gute Arbeit geben. Dort arbeiten Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung zusammen. Der Preis heißt Inklusions-Preis.

Abspielen

Audio | SR.de Weniger Wohnungen im Saarland gebaut

Im Saarland werden immer weniger Wohnungen gebaut. Im letzten Jahr wurden etwa 400 Anträge für den Bau von neuen Häusern mit Wohnungen gestellt. Im Jahr davor waren es noch etwa doppelt so viele. Die Zahlen kommen vom Statistischen Landes·amt.

Abspielen

Audio | SR.de Streit um Einkaufs·zentrum in Eppelborn

Die Gemeinde Eppelborn streitet mit der Landes·regierung über ein Einkaufs·zentrum. In Eppelborn sollen zwei Super·märkte und ein Drogerie·markt gebaut werden. Das Bau·ministerium muss dazu Ja sagen. Das Bau·ministerium will das aber nicht machen.

Abspielen

Audio | SR.de Parteien im Landtag wollen Bezahl·karten für ...

Asyl·bewerber sollen bald nur noch mit Bezahl·karten einkaufen können. Dafür sind die Parteien im saarländischen Landtag. Es geht darum, dass Flüchtlinge kein Geld mehr zum einkaufen bekommen sollen.

Abspielen

Audio | SR.de Hunderttausende Menschen feiern friedlich Fas...

Im Saarland haben in den vergangenen Tagen viele Menschen zusammen Fastnacht gefeiert. Alleine zu den beiden großen Umzügen an Rosenmontag in Neunkirchen und Burbach kamen rund 200.000 Menschen.

Abspielen

Audio | SR.de Viele neue Bienenarten im Saarland

Forscher haben im Saarland 33 neue Arten von Wildbienen entdeckt. Einige dieser Arten gibt es sonst nirgendwo in Deutschland. Es gibt sie nur im Saarland.

Abspielen

Audio | SR.de Polizei findet Leiche von vermisster 86-Jähri...

Eine seit mehreren Tagen vermisste Frau aus dem Heusweiler Ortsteil Holz ist tot. Die Polizei hat die Leiche der 86-Jährigen am Mittwoch (14.02.) in Landstuhl gefunden.