Einmal in der Woche finden Sie hier Nachrichten aus dem Saarland in einfacher Sprache. Sie richten sich an Menschen, die schwierige Sprache nicht gut verstehen, die nicht gut lesen können oder die nicht gut Deutsch können.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR.de SR-Moderator Jörg Gehlen gestorben

Der frühere SR-Moderator Jörg Gehlen ist gestorben. Jörg Gehlen verstarb am Mittwoch (19. Januar) in Saarbrücken. Er war 69 Jahre alt.

Abspielen

Audio | SR.de Mehr Flüchtlinge wohnen in Orten und Städten

Im Saarland haben im Jahr 2021 mehr Flüchtlinge eine Wohnung in Städten und Orten bekommen als im Jahr 2020. Im Anker·zentrum in Lebach haben deshalb weniger Flüchtlinge gewohnt als im letzten Jahr.

Abspielen

Audio | SR.de Bahn·höfe sollen barrierefrei werden

Die Bahn·höfe im Saarland sollen bis zum Jahr 2030 barrierefrei werden. Das heißt: Die Bahn·höfe sollen auch von Menschen mit einer Behinderung genutzt werden können. Dafür will die Deutsche Bahn 167 Millionen Euro ausgeben.

Abspielen

Audio | SR.de Kinder in Kitas sollen auch Französisch sprec...

Kinder in allen Kitas und Grund·schulen im Saarland sollen in Zukunft die französische Sprache lernen und sprechen. Das haben die Politiker im Land·tag beschlossen.

Abspielen

Audio | SR.de Änderungen bei Geimpften mit Johnson & Johnso...

Für Menschen, die ihre 1. Impfung mit dem Impf·stoff von Johnson & Johnson bekommen haben, gelten neue Regeln. Die Menschen, die danach eine 2. Impfung erhalten haben, sind nun nicht mehr geboostert. Geboostert heißt: Sie haben den vollen Impf·schutz.

Abspielen

Audio | SR.de Neue Regeln für Genesene im Saarland

Im Saarland haben sich die Regeln für Genesene geändert. Genesen heißt: Jemand hat sich mit Corona angesteckt und ist wieder gesund. Bisher hatten Genesene 6 Monate den "Genesenen·status". Das heißt: Für sie gab es die gleichen Regeln wie für geimpfte Men...

Abspielen

Audio | SR.de Immer mehr Menschen stecken sich mit Corona a...

Im Saarland stecken sich immer mehr Menschen mit Corona an. Am Mittwoch (19. Januar) haben sich mehr als 1-tausend Menschen mit Corona angesteckt. Am Donnerstag (20. Januar) waren es sogar 1-tausend 500. Seit Corona ausgebrochen ist, war die Zahl nicht so...

Abspielen

Audio | SR.de Ticket·verkauf für Max-Ophüls-Festival

Für das Film·festival Max Ophüls Preis hat der Ticket·verkauf begonnen. Das 43. Festival findet vom 16. Januar bis zum 26. Januar statt

Abspielen

Audio | SR.de Zwei Tote bei Brand in Alten·heim

In Saarbrücken hat es einen großen Brand in einem Alten·heim gegeben. Zwei Menschen sind dabei gestorben.

Abspielen

Audio | SR.de Erstes Freitags·gebet in neuer Moschee

In Sulzbach ist die neue Moschee am Freitag (07.01. 2022) mit dem Freitags·gebet eröffnet worden. Mehr als 100 Gläubige sind gekommen.