WIMS Service ist das Wirtschafts- und Verbrauchermagazin im SR Fernsehen. Wir bieten jede Woche 30 Minuten Tipps und Infos rund um das tägliche Leben. Im Fokus: Ideen und Geschichten, Trends und Tests und Themen, die auf Anregungen unserer Zuschauerinnen und Zuschauer zurückgehen - immer am Dienstag um 18.50 Uhr. Schwerpunkthemen u.a.: Geld, Gesundheit, Soziales, Recht, Wohnen, Energie, Ernährung, Umwelt, Verkehr und Technik - immer aus der Perspektive des Kunden betrachtet.

Neueste Beiträge

Abspielen

Video | SR Fernsehen Lecker – wieso schmecken Tomaten im Süden vie...

Warum bloß ist das so? Im Urlaub in Italien schmeckt jede einzelne Tomate … zu Hause dann wieder, herrscht ein anderer Geschmackseindruck vor: wässrig, geschmacklos, woran liegt das?

Abspielen

Video | SR Fernsehen Fast Fashion – Wegwerfprodukt Billigmode (10....

Eben mal schnell ein neues T-Shirt gekauft, zweimal angezogen und dann weg damit in den Kleider-Container. So gehen immer mehr Menschen mit ihrer Kleidung um. Aber: Zu wenige denken dabei an die Probleme in den Herstellungsländern, an die Umwelt und daran...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Verarbeitetes Fleisch – wieso zu viel Wurst k...

Wer viel verarbeitetes Fleisch isst, stirbt früher. Das haben Wissenschaftler inzwischen mit verschiedenen Studien belegt. Aber: woran liegt das? Und worauf sollte man achten?

Abspielen

Video | SR Fernsehen Servicenachrichten (10.09.2019)

Die aktuellen Verbrauchernachrichten im Überblick.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Service-Quizauflösung (10.09.2019)

Letzte Woche hatte Jacques folgende Frage: Wann sollte man einen Fahrradhelm gegen einen neuen austauschen? Jacques meint, der Helm halte nicht ewig, man müsse ihn nach ein paar Jahren entsorgen, weil das Styropor auf der Innenseite porös wird. Seine Frau...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Service-Quiz (10.09.2019)

Wie wird bei Dieselfahrzeugen der Partikelfilter entleert, in dem sich Ruß sammelt? Jacques meint, man müsse ab und zu auf der Autobahn ‚auf die Tube drücken‘, um den Inhalt hinaus zu brennen. Sein Freund Willi behauptet dagegen, die heutigen Dieselautos ...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Wir im Saarland - Service (10.09.2019)

In der kommenden Sendung gehen wir der Frage nach, warum Tomaten im Süden besser schmecken, wie "Wegwerf-Mode" den Menschen in den Herstellungsländern schadet und wie ungesund Wurst ist.

Abspielen

Video | SR Fernsehen WimS: Schadstoffe im Schlafzimmer (03.09.2019...

Guter Schlaf ist wichtig für die Gesundheit, sagen Wissenschaftler. Wichtig dafür: ein gutes Raumklima. Aber viele Möbel, Stoffe und Teppiche enthalten chemische Substanzen, die für dicke Luft sorgen können. Worauf sollte man achten? Nicole Würth hat nach...

Abspielen

Video | SR Fernsehen WimS: Unser Zuschauerfall (03.09.2019)

Gerade erst hat „google“ beschlossen, bei der Suche nach Konzerttickets die Plattform „viagogo“ nicht mehr zu berücksichtigen. Grund: Beschwerden von Verbrauchern und Verbraucherschützern über viel zu hohe Preise und auch Unregelmäßigkeiten – auch einer u...

Abspielen

Video | SR Fernsehen WimS: Businesshemden (03.09.2019)

Stiftung Warentest hat die beliebten blauen Businesshemden für Männer ganz genau unter die Lupe genommen. Wie strapazierfähig sind sie? Wie gut lassen sie sich bügeln und waschen und wie werden sie hergestellt? Die Antworten hat Jörg Förster.