Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 Jazzpianist Michael Wollny mit neuem Album in...

Jazzpianist Michael Wollny ist auf Tour, kommt ins Saarland und feiert den 20. Geburtstag der Reihe Jazz in der Illipse. Auf seinem neuen Album "Ghosts" geht er Geistern auf die Spur. Johann Kunz stellt uns das Album im Gespräch mit Wollny vor.

Abspielen

Audio | SR 2 Müssen Musikschulen ihr Angebot einschränken?...

Das Bundessozialgericht hat geurteilt, dass es keine freiberuflichen Honorarkräfte mehr an Musikschulen geben darf. Lehrkräfte sollen feste Stellen erhalten. Das könnte zur Folge haben, dass Musikschulen ihr Angebot weiter einschränken müssen.

Abspielen

Audio | SR 2 Autor Andreas Drescher und seine literarische...

Autor und Dichter Andreas Drescher arbeitet an einer literarischen künstlichen Intelligenz. Er möchte uns die Möglichkeit geben mit einem künstlichen Gesprächspartner über Seelenthemen zu sprechen. Anke Schaefer berichtet.

Abspielen

Audio | SR 2 Neues Buch von Salman Rushdie

Im August 2022 wurde Salman Rushdie während einer Veranstaltung im Bundesstaat New York mit einem Messer angegriffen. Das hat er nun in einem Buch verarbeitet, das heute erscheint. Tobias Wenzel hat „Knife. Gedanken nach einem Mordversuch“ gelesen.

Abspielen

Audio | SR 2 Die Musikfestspiele Saar stehen vor der Tür

Unter dem Motto "Aufbrüche" gehen die Musikfestspiele Saar in diesem Jahr an den Start. Über die Ausrichtung des Festivals spricht SR 2-Moderator Jochen Erdmenger mit der künstlerischen Projektleiterin Eva Behr und dem Intendanten Bernhard Leonardy.

Abspielen

Audio | SR 2 Autor Adrian Pourviseh zu Gast auf dem Halber...

Für die Lesereihe „Literatur der Transformation“ werden Autorinnen und Autoren nach Saarbrücken eingeladen, die mit ihren Werken etwas bewegen. Gestern Abend war der Seenotretter und Comiczeichner Adrian Pourviseh zu Gast auf dem Halberg.

Abspielen

Audio | SR 2 Opernpremiere: Tschaikowskis "Die Jungfrau vo...

Tschaikowskis "Die Jungfrau von Orléans" wurde vor knapp 60 Jahren in Saarbrücken zum ersten Mal in Deutschland aufgeführt. Gestern feierte das Stück am saarländischen Staatstheater wieder Premiere, in einer russisch-ukrainischen Version.

Abspielen

Audio | SR 2 Ivan Gončarov: "Die schwere Not"

Ivan Gončarov gehört zu den großen Klassikern der russischen Literatur. Gončarovs frühestes überliefertes Werk ist eine kleine satirische Erzählung mit dem Titel Die Schwere Not. Moritz Klein hat eine Neuauflage der Erzählung für SR 2 gelesen.

Abspielen

Audio | SR 2 Wie steht es um die Notre-Dame de Paris?

Vor 5 Jahren war im Dachstuhl der Notre-Dame ein Brand ausgebrochen. Präsident Macron reagierte entschlossen: 5 Jahre später sollte die Kathedrale bereits wiedereröffnen. Sabine Wachs war damals Korrespondentin in Paris und beobachtet das Thema weiterhin.

Abspielen

Audio | SR 2 Brunners Welt: "Doch man sieht nur..."

Nicht dass Sie denken, Brunner folge jedem Senstationsversprechen sofort und willig. Aber manchmal...