Foto zur Sendung titel
SR 2 KulturRadio Die Reportage

Dokumentation und Hintergrund, authentisch, informativ, gründlich recherchiert - von profilierten Journalisten, insbesondere den ARD-Auslandskorrespondenten.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 2 Die Reportage: Die Macht der Algorithmen

Algorithmen bestimmen zunehmend unser Leben. Sie entscheiden z. B. welche Beiträge wir in sozialen Netzwerken sehen. Diese Beiträge sollen möglichst unseren Interessen entsprechen. "Die Macht der Algorithmen" - das ist das Thema in "Die Reportage".

Abspielen

Audio | SR 2 Kanada: Indigene Frauen klagen gegen Zwangsst...

Im Einklang mit der Eugenik-Gesetzgebung wurden tausende indigene Frauen in Kanada über Jahrzehnte hinweg zwangssterilisiert. Auch heute noch werden Frauen gegen ihren Willen sterilisiert. "Die Reportage" von ARD-Korrespondentin Antje Passenheim.

Abspielen

Audio | SR 2 Ein Land im Griff der Gewalt

Der Alltag in Haiti ist von der Gewalt der Banden geprägt, hunderte Menschen verlassen täglich das Land, welches immer mehr im Chaos versinkt. Auch die Polizei kann der Gewalt nichts entgegensetzen. So nehmen die Menschen ihr Schicksal selbst in die Hand.

Abspielen

Audio | SR 2 Neustart oder Sendeschluss - Deutsche und fra...

Johann Kunz und Sabine Wachs wagen einen kritischen Blick in die Zukunft des Journalismus und gehen der Frage nach, wie Journalismus in der heutigen Zeit noch funktioniert. Unser Thema in der Reportage am 9. September.

Abspielen

Audio | SR 2 Die Reportage: Belsize Park – Deutsches Leben...

Das Stadtviertel Belsize Park wurde ab den 1930er Jahren für viele deutschsprachige Flüchtlinge ein neues zu Hause. 1941 wurde hier die Association of Jewish Refugees (AJR) gegründet. Dazu gehört auch das AJR Refugee Voices Testimony Archive...

Abspielen

Audio | SR 2 Philippinen: Ein Jahr Präsident Marcos II

ARD Korrespondentin Kathrin Erdmann zieht eine Bilanz des ersten Regierungsjahres von Präsident Ferdinand Jr. Bongbong Marcos. Unser Thema in der Reportage am 1. Juli.