Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Das Corona-Update vom 07.04.2020

Die Flut an Informationen über die Corona-Pandemie reißt nicht ab. Kaum einer blickt noch durch. Was sind Fake News, was wurde falsch verstanden, worauf kann man sich eigentlich noch verlassen? Darum gibt es jetzt ein tägliches Update über die wichtigsten...

Abspielen

Audio | SR 3 Studie: Menschen sind zunehmend solidarisch

Viele Generationen haben soetwas noch nicht erlebt: Ausgangsbeschränkungen, dauerhaft geschlossene Geschäfte, Angst und alles wegen einer Krankheit: Corona. Gerade für Psychologen eine höchst seltene Forschungsgelegenheit. Auch an der Universität des Saar...

Abspielen

Audio | SR 3 Lebensberaterin Karr-Meng: "Viele Menschen ha...

Die Corona-Pandemie bestimmt momentan unser Leben. Vieles hat sich verändert: geschlossene Grenzen, Home-Office für viele Beschäftigte und Ausgangsbeschränkungen, obwohl Freiheit sonst oberstes Gebot war. Im Interview gibt Lebensberaterin Alexandra Karr-M...

Abspielen

Audio | SR 3 Bei der Kita "Weltentdecker" in Neunkirchen

GuMo-Mobilreporterin Simin Sadeghi hat sich heute Morgen angeschaut, wie es bei den Notbetreuungen im Saarland so läuft. Dazu ist sie mit dem GuMo-Mobil nach Neunkirchen Oberstadt zur Kita "Weltentdecker" gefahren. Ab 8:00 sind dort die ersten Eltern und...

Abspielen

Audio | SR 3 Die Spargelernte hat begonnen 

Die Corona-Pandemie trifft alle Lebensbereiche, aber Corona hin oder her, Erntehelfer da oder nicht: Der Spargel wächst. Im Saarland hat die Ernte begonnen – und das an sieben Tagen in der Woche. In diesem Jahr steht die Spargelernte unter besonderem Vorz...

Abspielen

Audio | SR 3 Das Corona-Update vom 04.04.2020

Die Flut an Informationen über die Corona-Pandemie reißt nicht ab. Kaum einer blickt noch durch. Was sind Fake News, was wurde falsch verstanden, worauf kann man sich eigentlich noch verlassen? Darum gibt es jetzt ein tägliches Update über die wichtigsten...

Abspielen

Audio | SR 3 Freibad Fischbach ist im Wald versunken

Auf der Suche nach verlassenen Orten im Saarland hat es Gumo-Mobil Reporterin Simin Sadeghi in den Saarkohlewald bei Fischbach verschlagen. Dort hat sie das alte Freibad Fischbach-Camphausen, das mittlerweile im Wald versunken ist, gesucht und gefunden. D...

Abspielen

Audio | SR 3 Das Corona-Update vom 03.04.2020

Die Flut an Informationen über die Corona-Pandemie reißt nicht ab. Kaum einer blickt noch durch. Was sind Fake News, was wurde falsch verstanden, worauf kann man sich eigentlich noch verlassen? Darum gibt es jetzt ein tägliches Update über die wichtigsten...

Abspielen

Audio | SR 3 Telegym: "Alles machte mit"

Homeoffice und Ausgangsbeschränkung sind für unsere Fitness gar nicht mal so gut. Doch bewegen sollte man sich auf alle Fälle, auch zuhause. Auch Radio und Fernsehen können da Hilfestellungen bieten. Stichwort: Telegym.

Abspielen

Audio | SR 3 Beziehungen in Coronazeiten

Viele von uns müssen im Homeoffice arbeiten, auch viele Paare! Ist doch ganz schön, mal viel Zeit miteinander zu verbringen? Oder gehen wir uns dann schnell auf den Keks? SR-Reporterin Lena Schmidtke hat nachgefragt.