Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Guten Morgen

Ausgewählte Beiträge und Interviews aus der Frühsendung von SR 3 Saarlandwelle.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 GuMo-Mobil: Bei den fleischfressenden Pflanze...

Michelle Förster aus Neuweiler hat ihr Hobby zu ihrem Beruf gemacht. Die Saarländerin züchtet fleischfressende Pflanzen. Unser GuMo-Mobilreporter Uwe Jäger trifft sie heute früh in ihrem Gewächshaus in Sulzbach-Neuweiler.

Abspielen

Audio | SR 3 Zum Geburtstag nennt sich die Apotheken-Umsch...

Schon lange wird die Apotheken-Umschau immer wieder despektierlich als "Bravo für die Rentner" bezeichnet. Was die Macher des für Kundinnen und Kunden kostenlosen Blattes auf eine Idee gebracht hat. Warum sich zum Schnapszahlgeburtstag nicht auch so nenne...

Abspielen

Audio | SR 3 "Beim Impfstoff Novavax wurde vor allem die A...

Der neue Impfstoff Novavax ist, so der Virologe Rissland, in klinischen Zulassungsstudien vornehmlich gegen die Alpha-Variante getestet worden. Dort hat der Impfstoff eine hohe Wirksamkeit. Bei der Delta Variante sind auch „einige Menschen“ getestet worde...

Abspielen

Audio | SR 3 GuMo-Mobil: Hausarzt eröffnet mit 82 Jahren n...

Unser GuMo-Mobil-Reporter Oliver Buchholz ist heute bei Dr. Kowalski zu Besuch. Er ist einer der ältesten praktizierenden Hausärzte im Saarland und das besondere ist: Mit 82 Jahren hat er jetzt nochmal in Heusweiler eine neue Praxis eröffnet, nachdem er e...

Abspielen

Audio | SR 3 Lieferketten auch im Saarland gestört

Die Logistikbranche hat gerade viele Probleme. Fahrermangel, schlechte Arbeitsbedingungen und Corona machen ihr zu schaffen. Das sorgt auch im Saarland für Lieferprobleme von Waren. SR-Reporterin Sarah Sassouh berichtet.

Abspielen

Audio | SR 3 Personalmangel im Transportgewerbe

Die Logistikbranche hat gerade viele Probleme. Fahrermangel, schlechte Arbeitsbedingungen und Corona machen ihr zu schaffen. Das sorgt auch für Lieferprobleme von Waren.SR-Reporterin Sarah Sassouh berichtet.

Abspielen

Audio | SR 3 Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs: Der 19...

Die Kicker-Comedy zum aktuellen Fußball-Wahnsinn: Der 19. Spieltag der Fußball-Bundesliga.

Abspielen

Audio | SR 3 Braucht es ein Bewertungsportal für Heime?

Wie gut sind Pflegeheime mit Personal ausgestattet? Und wie leicht können Angehörige diese Information finden? Laut Bertelsmann-Stiftung schneidet das Saarland in Sachen Transparenz besonders schlecht ab. Eine Lösung könnte ein Bewertungsportal für Heime ...

Abspielen

Audio | SR 3 GuMo-Mobil: In der Bliesmühle in Breitfurt

GuMo-Mobil-Reporter Oliver Buchholz ist heute in der Bliesmühle in Breitfurt. Dort spricht er mit einem jungen Müller über einen uralten Beruf der heutzutage voller Hightech steckt.

Abspielen

Audio | SR 3 Bessere Laune durch Sonnenschein: was passier...

Wenn die Sonne wieder rauskommt fühlen wir uns gleich viel besser. Aber warum eigentlich? SR 3 Reporterin Renate Wanninger hat mit dem Psychologen Bernt Wolf gesprochen und erfährt, was genau in unserem Körper abläuft.