Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle Guten Morgen

Ausgewählte Beiträge und Interviews aus der Frühsendung von SR 3 Saarlandwelle.

Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Alexandra-Maria Klein über die Weltnaturkonfe...

Die UN-Weltnaturkonferenz in Montreal setzt sich mit dem Artensterben und dem länderübergreifenden Erhalt der Natur auseinander. Professorin Alexandra-Maria Klein beobachtet das Geschehen und schätzt die Lage im SR-Interview ein.

Abspielen

Audio | SR 3 Oh Tannenbaum: Justizministerium Vollzug

SR 3-Fan Carsten ist lautstarker Hörer, auch im Büro. Nach einem Tannenbesuch vor ein paar Jahren sind jetzt auch die Kollegen und Kolleginnen ganz auf SR 3-Linie. Doch leider hat Carsten mittlerweile die Arbeitsstelle gewechselt und wir müssen wieder ran

Abspielen

Audio | SR 3 Oh Tannenbaum: Durchschnittsfrau

Hörerin Kerstin aus Herbitzheim hatte sich mit ihrer Bewerbung gehörig geschnitten. „Ich bin der normale Durchschnitt“ hatte sie geschrieben. Tannenfriemel und Tannenschilling haben ihr kein Wort geglaubt und ihr dargelegt, warum sie etwas Besonderes ist.

Abspielen

Audio | SR 3 Bundesweiter Warntag – auch im Saarland

Am 8. Dezember probt ganz Deutschland den Ernstfall – auch im Saarland ertönen dafür um 11 Uhr die Sirenen. Zentral gesteuert werden diese von der Integrierten Leitstelle Saarland auf dem Saarbrücker Winterberg.

Abspielen

Audio | SR 3 Bundesweite Razzia gegen Terrornetz der Reich...

Eine bewaffnete Gruppe aus Reichsbürgern und Querdenkern soll einen Staatsstreich geplant haben. So wurden in elf Bundesländern Razzien durchgeführt. Das Saarland war eines davon.

Abspielen

Audio | SR 3 "Oh Tannenbaum!": Brigitte und ihr Minigolfpl...

Tannenfriemel und Tannenschilling heute beim ARD-Thementag "Minigolf". Ihr Ziel: Der Golfplatz in Ottweiler, den Brigitte und ihr Mann liebevoll pflegen.

Abspielen

Audio | SR 3 GuMo Mobil: Zu Besuch im Wintercafé der Diako...

Suppenküchen und warme Stuben - Orte, die diesen Winter für das Saarland wichtig geworden sind. Im Rahmen der "Das Saarland rückt zusammen"-Aktion der Landesregierung hat im Sozialkaufhaus der Diakonie Neunkirchen ein Wintercafé eröffnet.

Abspielen

Audio | SR 3 Marburger Bund: Reform der Krankenhausfinanzi...

Bundesgesundheitsminister Lauterbach will Vorschläge für eine neue "Krankenhausversorgung" vorstellen. Nach Ansicht des Marburger Bundes ein zwingend nötiger Schritt. Die Kliniken sollten im Sinne der Patienten und des Personals miteinander kooperieren.

Abspielen

Audio | SR 3 "Oh Tannenbaum!": Überraschung in der Backstu...

Catharina und Markus aus der Backstube Brand in Wiebelskirchen haben sich bei der Arbeit kennengelernt und sind mittlerweile glücklich verheiratet. Tannenfriemel und Tannenschilling haben die beiden überrascht.

Abspielen

Audio | SR 3 Die Wirkung einer Räucherung

Wenn man sich etwa in Buchhandlungen umschaut, stellt man fest, dass es neben Büchern oft auch Räucherwerk zu kaufen gibt. Unser Reporter Oliver Buchholz hat den Trend selbst ausprobiert.