Neueste Beiträge

Abspielen

Audio | SR 3 Kappes, Klöße, Kokosmilch: Die Erbswurst-Supp...

Früher ging man am Regal im Supermarkt an ihr vorbei, heute ist sie Kult, auch wenn sie seit 2018 nicht mehr hergestellt wird: die Erbswurst. Sigrune Essenpreis vom Landgasthof Paulus in Sitzerath weiß mehr über diese ganz besondere Suppe.

Abspielen

Audio | SR 3 Kappes, Klöße, Kokosmilch: Vegane Erbswurstsu...

Am 18. Februar 2024 ist Erbsen-Sonntag, an dem traditionell eine Erbsensuppe gereicht wird. Bei Sigrune Essenpreis vom Landgasthof Paulus in Sitzerath gibt es daher eine vegane Erbsensuppe mit Gemüsespieß. SR 3-Küchenchefin Barbara Grech hat geholfen.

Abspielen

Audio | SR 3 Kassenärztliche Vereinigung:" Wir sind im Ver...

Sechs von zwölf Bereitschaftspraxen im Saarland werden bis Jahresende schließen. Und zwar die in Losheim, Püttlingen, Sulzbach, St. Ingbert und am Saarbrücker Caritas-Klinikum. Dazu im SR-Interview: Thomas Rehlinger, Hausarzt und Vize-Chef der KV.

Abspielen

Audio | SR 3 Kappes, Klöße, Kokosmilch: Meerrettich-Rezept...

SR 3-Küchenchefin Barbara Grech hat sich Ernährungsexpertin Dagmar Hentschel getroffen, und sich von ihr einige pfiffige Meerrettich-Rezepte verraten lassen: u.a. Meerrettich-Cremesuppe, Rindfleisch-Käse-Frikadellen mit Meerrettich.

Abspielen

Audio | SR 3 Kappes, Klöße, Kokosmilch: Meerrettich

Meerrettich - viele kennen ihn nur im Glas oder aus der Tube. Doch wie sieht er eigentlich wirklich aus? Wo und wie wird er angebaut? Und was hat er neben seiner Schärfe noch zu bieten? Ernährungsexpertin Dagmar Hentschel klärt über die Wurzel auf.

Abspielen

Audio | SR 3 "Kappes, Klöße, Kokosmilch": Mehlknepp

Sie sind ein Klassiker: die Mehlknepp. Eine typische Hausmannskost und diesseits wie jenseits der Mosel gleichermaßen beliebt. SR-Küchenchefin Barbara Grech hat sich vom Perler Koch Frederik Theis zeigen lassen, wie er sie zubereitet.

Abspielen

Audio | SR 3 Kappes, Klöße, Kokosmilch: "Kappes Teerdisch"

Wissen Sie, was "Kappes Teerdisch" ist? Ganz einfach: Kartoffelpüree mit Sauerkraut gemischt. Ein traditionelles Gericht der moselfränkischen Küche. Wie es zubereitet wird und was gut dazu passt, das erfahren Sie hier.

Abspielen

Audio | SR 3 Kappes, Klöße, Kokosmilch: Die moselfränkisch...

Die moselfränkische Küche, die man rund um Perl zubereitet, gibt es inAbwandlungen auch in Luxemburg, ebenso in Lothringen. Wer sich mit dieser Küche auskennt, ist Frederik Theis vom Restaurant Maimühle in Perl. SR 3-Küchenchefin hat ihn besucht.

Abspielen

Audio | SR 3 "Kappes, Klöße, Kokosmilch": Lammkeule in Chi...

Honig kann nicht nur süß. Michael Krämer ist Honigobmann beim saarländischen Imkerverband und hat auch einige herzhafte Rezepte auf Lager. Unser SR-Kochexperte Christph Borgans hat ihn besucht.

Abspielen

Audio | SR 3 Kappes, Klöße, Kokosmilch: Absinth, das "verr...

Toulouse-Lautrec konnte angeblich ohne Absinth nicht malen und Van Gogh soll sich im Absinth-Rausch sein Ohr abgeschnitten haben - Mythen, die sich um die Spirituose ranken. Mythen, die genau so falsch sind, wie die langlebige Meinung, Absinth sei giftig.