Candice Breitz und die Absage einer Ausstellung im Saarlandmuseum

Candice Breitz und die Absage einer Ausstellung im Saarlandmuseum

Video | 06.12.2023 | Dauer: 00:05:14 | SR Fernsehen - (c) SR

Themen

Der Fall der jüdischen Künstlerin Candice Breitz schlägt deutschlandweit hohe Wellen und wird sogar von der Auslandspresse aufgenommen. Das Saarlandmuseum hatte eine geplante Ausstellung nach einem Zeitungsartikel in der taz abgesagt. Der Vorwurf, Breitz distanziere sich nicht genug von den Taten der Hamas, erwies sich schnell als haltlos. Der Fall reiht sich ein in eine Entwicklung, die auch anderswo in Deutschland zu beobachten ist: Künstler*innen und Kulturschaffende, die sich kritisch über israelische Politiker äußern, werden gemieden. Uwe Loebens versucht Licht ins Dunkel zu bringen. Er konnte ein einstündiges Interview mit Candice Breitz führen und hat auch mit Stiftungsvorständin Andrea Jahn und dem Antisemitismusbeauftragten des Saarlands, Roland Rixecker, gesprochen.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.