Paris - Das "Musée Gustave Moreau"

Paris - Das "Musée Gustave Moreau"

Audio | 20.12.2023 | Dauer: 00:03:43 | SR 2 - Sabine Wachs

Themen

Versteckt in einer kleinen, steilen und kopfsteingepflasterten Seitenstraße unweit der berühmten Galleries Lafayette liegt ein besonderes Museum. Nur die Trikolore über dem Eingang lässt Passanten aufmerken: eine kleine Plakette an der Tür gibt Aufschluss: Hier befindet sich das Elternhaus des französischen Symbolisten Gustave Moreau. Noch zu Lebzeiten beschloss der kinderlose Maler, sein Haus und seine Werke dem Staat zu vermachen – mit der Auflage ihm dort ein Museum zu widmen. 25.000 Werke beherbergt das Musée Moreau – teils meterhohe Gemälde werden in der von Moreau selbst konzipierter Galerie gezeigt. Aber das Musée Moreau bietet noch mehr. Es lässt seine Besucher:innen eintauchen in das Leben des Künstlers und in das Paris des 19. Jahrhunderts

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.