SR 2 - Philosophie-ABC: Ästhetik

SR 2 - Philosophie-ABC: Ästhetik

Audio | 22.07.2016 | Dauer: 00:04:24 | SR 2 - Claudia-Simone Dorchain

Themen

"Aisthesis" heißt im Griechischen Wahrnehmung, das daraus abgeleitete Wort Ästhetik aber hat inzwischen eine ganz andere Bedeutung: Es geht um Schönheit, um den angenehmen Anblick. Doch dafür bedarf es - eben - der Wahrnehmung. Diese bezieht sich auf die Sinne und die von ihnen erhaltenen Sinnesdaten und ist insofern ein alltäglicher Prozess, denn wir sind ständig dabei, Sinnesdaten auszuwerten, einzuordnen und begrifflich zu fassen. Insofern ist jeder Mensch, jedes Lebewesen auch "ästhetisch"... Das Thema in Claudia-Simone Dorchains Philosophie-ABC- Stück vom 22. Juli.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.