SR 2 - Philosophie-ABC: Suizid

SR 2 - Philosophie-ABC: Suizid

Audio | 17.08.2016 | Dauer: 00:04:07 | SR 2 - Claudia-Simone Dorchain

Themen

Der Suizid oder - juristisch nicht ganz korrekt: Selbstmord - ist in der abendländischen Philosophiegeschichte ein umstrittenes Thema. Für die einen stellt der "Freitod" die letzte Grenze der Handlungsfreiheit und somit der praktischen Ethik im Selbstbezug dar. Die Kernfrage lautet dabei stets: Wie weit darf der Mensch gehen? In der Antike galt die Selbsttötung als eine gesellschaftliche Praxis, die ein Ausdruck von Stolz sein konnte. Auch ein Suizid aus Überdruss oder Verzweiflung war nicht philosophisch verpönt. Das christliche Mittelalter jedoch verstand das Leben als gottgewolltes Geschenk und verdammte den Selbstmord und den Selbstmörder als Frevler.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.