1961 - Brückenschlag – Vom Kummersteg zur Freundschaftsbrücke

1961 - Brückenschlag – Vom Kummersteg zur Freundschaftsbrücke

Video | 29.08.2020 | Dauer: 00:02:21 | SR.de - Sven Rech

Themen

Eine Brücke ist immer auch ein Symbol: Trennendes wird überwunden, lang ersehnte Verbindungen werden (wieder) hergestellt. Aber so symbolisch wie die eiserne Behelfsbrücke aus Saarbrücken hat wohl noch kein Bauwerk einen Fluss überspannt – denn als der „Kummersteg“ nicht mehr gebraucht wurde, da bekam er eine zweite große Aufgabe: die deutsch-französische Aussöhnung zu manifestieren. Wir haben mit Hilde des Landesarchivs – der Sitte der Zeit entsprechend – eine Diaschau dazu zusammengestellt.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.