SR 3 - Treffpunkt Ü-Wagen: Luisenthal - ein Porträt

SR 3 - Treffpunkt Ü-Wagen: Luisenthal - ein Porträt

Audio | 12.01.2012 | Dauer: 00:02:43 | SR 3 - Uwe Jäger

Themen

"An der Côte d'Azur ist es schöner", sagt eine Bewohnerin von Luisenthal. Und damit hat sie sicherlich recht. Der Ortsteil von Völklingen mit seinen rund 1600 Einwohnern besteht vor allem aus einer langen und stark befahrenen Hauptstraße, akustisch untermalt von der Autobahn und es ist vor allem der Bergbau, der Luisenthal sein Gesicht gegeben hat. Weit über die Landesgrenzen hinaus wurde der Ort durch das schwere Grubenunglück 1962 bekannt, bei dem 299 Bergleute ums Leben kamen.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.