1982 - Ein bisschen siegen – Wie Neunkirchen/Nahe Nicoles Grandprix-Sieg erlebte

1982 - Ein bisschen siegen – Wie Neunkirchen/Nahe Nicoles Grandprix-Sieg erlebte

Video | 09.01.2021 | Dauer: 00:01:52 | SR.de - (c) SR

Themen

Es geschieht nicht oft, dass Saarländer deutsche Geschichte schreiben. Am 24. April 1982 aber gelang dies einer 17jährigen Schülerin aus Neunkirchen/Nahe. Ausgestattet mit einem züchtigen Blümchenkleid und einer weißen Gitarre betrat Nicole die Bühne des European Song Contest in Harrogate und heimste neun Mal 12 Punkte, drei mal 10 und noch ein paar Zerquetschte ein und gewann als erste Deutsche den Grand Prix d’Eurovision de la Chanson. Und Neunkirchen/Nahe stand Kopf.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.