Das erste Kulturmagazin des SR zeigte ab Oktober 1963 Beiträge in deutscher oder französischer Sprache.

Neueste Beiträge

Abspielen

Video | SR Fernsehen Fotos vom Fließband

Um dem immer größeren Bedarf an Fotos gerecht zu werden, setzen die Fotohändler im Saarland verstärkt auf vollautomatische Anlagen. Ein geschultes Auge für besondere Fotografien ersetzen sie nicht.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Neubauten der Universitätskliniken Homburg

Das Universitätsklinikum Homburg ist eine zentrale Wirkungsstätte der wissenschaftlichen Lehre und Forschung im Saarland. Erweiterungen und Neubauten sind erforderlich.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Kennst Du das Saarland ? Schlossberg Homburg ...

Der Schlossberg und die sagenumwobenen Schlossberghöhlen sind beliebte Ausflugsziele. Hier findet sich der Ursprung Homburgs, im 11. Jahrhundert befand sich dort das Schloss Hohenburg.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Französische Soldaten in Deutschland F:02

Aus dem Raum Elsass-Lothringen werden Wehrpflichtige auch in die Bundesrepublik abkommandiert. Das Austauschprogramm zwischen deutschen und französischen Divisionen funktioniert gut.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Französische Soldaten in Deutschland F:01

Das Verhältnis zu den französischen Streitkräften und ihren Familien hat sich gewandelt. Wie ist das Verhältnis zur französischen Kundschaft in den Städten und stellt die Sprache noch eine Hürde dar?

Abspielen

Video | SR Fernsehen Vor dem PreMaBüBa 1965

Nur noch wenige Stunden, bis im Stadttheater Saarbrücken auf der Hauptbühne und in vielen Nebenräumen der Presse-Maler-Bühnen-Ball unter dem Motto "Du bist verrückt, mein Kind!" seine Pforten öffnet.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Die erste Dachdecker-Meisterin im Saarland

Sechs Dachdeckergesellen aus dem Saarland bereiten sich auf der Lehrbaustelle in Saarbrücken-Schafbrücke auf ihre Meisterprüfung vor. Unter ihnen ist auch eine Frau aus Neunkirchen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Schulen des Saarlandes - Knabenrealgymnasium ...

Am Knabenrealgymnasium Saarbrücken üben Schüler Mitverantwortung durch Schülerparlamente. Aber nur jeder dritte Schüler macht Abitur. Pläne zur Reformierung der höheren Schule sollen Abhilfe schaffen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Lucas van Leyden - Schöpfer der Altarbilder i...

Lucas van Leyden war ein niederländischer Maler der Renaissance. Lange Zeit galt van Leyden als Schöpfer eines Altarbildes aus der Kapelle des Dillinger Schloss.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Grenzgänger

Über 5000 Grenzgänger und Grenzgängerinnen pendeln täglich von Frankreich ins Saarland um ihrem Beruf nachzugehen. Was sind die Gründe, warum viele längere Wege zur Arbeit auf sich nehmen?