Foto zur Sendung titel
SR Fernsehen Sellemols

Das Saarland einst und jetzt. Geschichte und Geschichten in alten Filmen und Erinnerungen von "Dabeigewesenen" - das ist "Sellemols".

Neueste Beiträge

Abspielen

Video | SR Fernsehen Funkelnde Kinderaugen und leckere Damen-Kapri...

Weihnachten ist nicht nur die Zeit des Schenkens, sondern auch der besinnlichen Zusammenkünfte – und deshalb wird in dieser "Sellemols"-Sendung oft und gerne gesungen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Banken, Tanken, Großherzog

Diese Ausgabe von Sellemols wird zum Heimspiel für unsere Moderatorin. Patricia Brever nimmt Sie mit durch ihre Heimat Luxemburg.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Feste feiern - wie sie fallen, auch sellemols...

Sellemols nimmt die Zuschauer an Maria Himmelfahrt mit in die Welt der Sommerfeste und des Feierns. Was gab es da nicht alles in normalen Jahren; von der Kirmes oder Kirchweih über Bergmanns-, Stadt- und Dorffeste bis hin zu Jubiläums- und Kinderfesten.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Verliebt, verlobt, verheiratet

Für Viele ist die Hochzeit der schönste Tag im Leben, der allerdings auch ganz schön kostspielig ist. Das war schon immer so. Sellemols schaut zurück, wie die Saarländer 1967 vor den Altar traten und was sie sich das Ereignis kosten ließen.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Sellemols - Vom großen Los und kleinen Träume...

Einmal das große Los ziehen, das war auch in den 60er Jahren der Traum vieler Saarländer. Sellemols hat sich auf Spurensuche nach den Wegen zum Glück gemacht.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Sellemols - Hauptsach gudd gess

Lyoner, Dibbelabbes und Sterneküche. Essen hat im Saarland einen hohen Stellenwert. Das war auch Sellemols schon so. Wir blicken zurück auf die kulinarischen Highlights der 60er Jahre an der Saar.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Sellemols - Pack die Badehose ein

Zum Beginn der Badesaison blickt Sellemols zurück auf die Geschichte des Toto-Bads Saarbrücken. Hier trifft man sich im Sommer zum Sonnenbaden und erholen - seit 60 Jahren.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Mit ner Schleife drum

Postkartenmotiv, Touristenziel, Kulisse für Filmaufnahmen - die Saarschleife ist das saarländische Wahrzeichen schlechthin! Ein überstrapaziertes? Nein, findet Sellemols und zeigt, was die Saarschleife selbst in den vergangenen Jahrzehnten erlebt hat.

Abspielen

Video | SR Fernsehen Nicht nur eine Stadt der Hütte - Sellemols in...

Sellemols nimmt die Zuschauer an Pfingstmontag mit auf einen Streifzug durch Völklingen - aber keine Bange, Völklingen ist bei weitem nicht nur die Stadt der Eisenhütte und der qualmenden Schlote. Natürlich beherrschte das weltberühmte Stahlwerk lange das...

Abspielen

Video | SR Fernsehen Sellemols - Fuhrpark, Pferde, Fahrgestelle

Webenheim ist ein beschaulicher Ort im Bliesgau. Doch einmal im Jahr wird der Stadtteil von Blieskastel Schauplatz eines der größten Volksfeste des Saarlandes; und das seit hundert Jahren.