SR 2 - Philosophie-ABC: Wiedergeburt

SR 2 - Philosophie-ABC: Wiedergeburt

Audio | 20.10.2016 | Dauer: 00:04:33 | SR 2 - Claudia-Simone Dorchain

Themen

Schon seit Jahrtausenden denken Philosophen über die Möglichkeit der Wiedergeburt nach. In den Überlegungen spielt die Seele eine besondere Rolle, denn sie könnte der Schlüssel der möglichen Unsterblichkeit oder Wiederverkörperung sein. In der Philosophie ist die Seele der "innere Wesensgrund des Lebendigen", der entweder an eine einzige, unwiederholbare Existenz gebunden sein oder in mehreren Wiederverkörperungen wiederkehren kann. Der Philosoph Platon (428-348 vor Christus) glaubte an die Unsterblichkeit der Seele, die nur übergangsweise zwischen den beiden Stadien der Prä- und Postexistenz in einer Existenz verkörpert werde.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.