Im Mittelpunkt jeder Folge steht ein menschliches Schicksal. Menschen, deren Leben von einem zum nächsten Moment komplett auf den Kopf gestellt wurde - durch Unfall, Krankheit, oder durch die unheilvolle Begegnung mit einem anderen Menschen.

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Schicksal - der SR1-Podcast über das Leben

Podcast | Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben Jelena ist mit ihrer 7-jährigen Tochter aus der Hölle Mariupols geflohen, jetzt lebt sie in Nürnberg

Als die Raketen einschlagen und ihre Tochter es nicht mehr aushält, lässt Jelena alles zurück, auch ihren Mann. Tagelang und unter unvorstellbaren Bedingungen sind Jelena und ihr Kind durch die Ukraine und Osteuropa bis nach Deutschland unterwegs.

Schicksal - der SR1-Podcast über das Leben

Podcast | Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben Wolfgang Bosbach: Als Politiker bundesweit bekannt - und unheilbar krank.

Man kennt Wolfgang Bosbach als Politiker im Bundestag oder als Gast in Talkshows. Er war eine wichtige Figur der CDU, auch heute zählt sein Wort noch viel. Obwohl Bosbach unheilbar an Krebs erkrankt ist, hat er sich seine rheinische Fröhlichkeit bewahrt.

Schicksal - der SR1-Podcast über das Leben

Podcast | Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben Drei Beerdigungen in drei Jahren - Simones Familiendrama wünscht man niemandem.

Simone ist durch die tiefsten Täler gegangen. Nicht nur, dass sie ihre Eltern beerdigen musste - auch ihr Sohn ist gestorben. Die Umstände waren teilweise unbeschreiblich. Heute schaut sie, trotz allem, ganz ruhig auf das, was ihr widerfahren ist.

Schicksal - der SR1-Podcast über das Leben

Podcast | Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben Die Klebers hatten sich mit einem Restaurant im Ahrtal ihre Existenz aufgebaut. Dann kam die Flut.

Die Klebers führen ein regional bekanntes Restaurant in Ahrweiler – bis die Flut sie völlig überrascht und sie knapp mit dem Leben davonkommen. Danach erfahren sie, wie sehr ihr Ort und die Menschen zusammenhalten und ihnen einen Neustart ermöglichen.

Schicksal - der SR1-Podcast über das Leben

Podcast | Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben Diagnose: Spina Bifida - Lilly kommt mit starken körperlichen Einschränkungen zur Welt.

In Mitteleuropa bekommt durchschnittlich eines von eintausend Kindern diesen Befund. Oft wird die Fehlbildung schon in der Schwangerschaft entdeckt, aber Lillys Mutter Michelle trifft es zum Zeitpunkt der Geburt völlig unvorbereitet.

Schicksal - der SR1-Podcast über das Leben

Podcast | Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben Dima Khilchenko ist ein junger, moderner Ukrainer. Aber plötzlich ist Krieg - und alles ist anders.

Er arbeitet bei einer IT-Firma, hat eine Familie mit zwei kleinen Töchtern und führt ein gutes, gesichertes Leben in Kiew. Dann macht der Krieg auch aus seinem Leben ein Schicksal, buchstäblich über Nacht.

Schicksal - der SR1-Podcast über das Leben

Podcast | Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben Philipp Häfner ist 23, als er die Diagnose erhält: Bösartiger Tumor am Beckenknochen.

Er ist Saarländer, ein talentierter Fußballer, und ab und zu hat er Rückenschmerzen. Nach einer Odyssee durch Praxen und Kliniken steht fest: Nur eine lebensgefährliche Operation kann ihn retten. Kaum hat er diese überstanden, folgt der nächste Albtraum.

Schicksal - der SR1-Podcast über das Leben

Podcast | Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben Carina ist Autistin - kannte aber lange nicht die Ursache ihres Andersseins.

Sie spürte und wusste schon immer, dass sie sich unterscheidet. Sehr spät aber erst kam der Befund. Carina kann darüber reden, gibt Einblicke in das Leben derer, die sonst so verschlossen wirken, in Wirklichkeit aber ganz sensibel für ihre Umwelt sind.

Schicksal - der SR1-Podcast über das Leben

Podcast | Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben Saschas älterer Bruder ist ein aggressiver Alkoholiker - der eines Tages ermordet wird.

Sein Bruder prügelt ihn und die Mutter - bis sie aus der gemeinsamen Wohnung fliehen und zeitweise obdachlos sind. Sascha hatte das, was man eine harte Kindheit nennt. Aber er schafft es in ein normales Leben.

Schicksal - der SR1-Podcast über das Leben

Podcast | Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben In Afghanistan wurde er schwer verwundet. Heute ist er einer der besten Para-Sportler der Welt.

Nach einer knallharten Ausbildung und privaten Schicksalsschlägen sowie einer Hochzeit in letzter Minute geht es für Tim Focken an die Front. Der Berufssoldat kämpft in Afghanistan - und wird bei einem Feuergefecht getroffen.

Schicksal - der SR1-Podcast über das Leben

Podcast | Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben Einst obdachlos zu Weihnachten, dann die Familie weit verstreut - und heute? Trotzdem zufrieden...

Vier Kinder von drei Männern und zwei Mal obdachlos: Das ist die Geschichte von Miriam. Wie es dazu kam, wie schnell man auch durch das vermeintlich sichere soziale Netz rutscht, und wie sie es doch noch geschafft hat, ein glücklicher Mensch zu werden.

Schicksal - der SR1-Podcast über das Leben

Podcast | Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben Nur ein kleiner Stich, sollte man meinen - aber der hätte den Saarländer Chris Vogl fast umgebracht.

Ein Schrebergarten, Kaffee und Kuchen, mehrere Familien sitzen gemütlich beisammen. Da wird Chris von einer Wespe gestochen. Er weiß zu dem Zeitpunkt nicht, dass er extrem allergisch reagiert. Nur dank beherzter Erster Hilfe überlebt er.

Schicksal - der SR1-Podcast über das Leben

Podcast | Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben Aus 30 Metern Höhe stürzt Jörg Schmidtke ab. Fast unglaublich: Er überlebt - verliert aber ein Bein.

Er ist ein erfahrener Fallschirmspringer - und macht dennoch einen verhängnisvollen Fehler. Nach mehreren OPs steht fest: Sein Bein kann nicht gerettet werden. Heute, Jahre später, hat er nur einen großen Wunsch: Endlich wieder Fallschirmspringen.

Schicksal - der SR1-Podcast über das Leben

Podcast | Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben Annemarie freut sich auf das lang ersehnte Wunschkind - aber dann kommt es zu Komplikationen

Die Ärzte setzen ein umstrittenes Medikament ein, das die Geburt des kleinen Emil beschleunigen soll. Er kommt schwerstbehindert zur Welt. Eine anstrengende und intensive Zeit voller großer, unerwarteter Herausforderungen beginnt.

Schicksal - der SR1-Podcast über das Leben

Podcast | Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben Sie ist 23 Jahre alt und schwanger, als sie erfährt, dass sie eine unheilbare Augenkrankheit hat.

Die Saarländerin Marion Palm-Stalp ist heute 51 und hilft anderen Betroffenen, mit ihrer Sehbehinderung umzugehen. Für sie selbst war vor fast 30 Jahren eine Welt zusammengebrochen, aber sie hat sich eine neue, keineswegs schlechtere gebaut.

Schicksal - der SR1-Podcast über das Leben

Podcast | Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben Ein Leben mit Depressionen, eine Krise im Job - er will sich töten und überlebt nur durch Zufall

Uwe Hauck lebt ein bürgerliches Leben, hat einen guten Job und eine ganz normale Familie. Hinter der Fassade aber kämpft er schon lange mit Depressionen. Nachdem er mit seinem Leben Schluss machen wollte, entdeckt er es ganz neu.

Schicksal - der SR1-Podcast über das Leben

Podcast | Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben Querschnittsgelähmt durch tragischen Unfall - und sechs Jahre später Weltspitze im Leistungssport.

Nach einem 15 Meter tiefen Sturz und insgesamt einem Jahr in Krankenhäusern und Reha-Kliniken greift Anja Adler an: In ihrem neuen Leben fährt sie als Para-Kanutin an die Weltspitze.

Schicksal - der SR1-Podcast über das Leben

Podcast | Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben Bald soll ihr Sohn auf die Welt kommen - dann wird festgestellt: Sein Herz schlägt nicht mehr.

Es war ein Wunschkind. In der letzten Phase der Schwangerschaft gibt es Komplikationen und das Baby stirbt. Sandra Kern muss ihr totes Kind zur Welt bringen und wird mit der Situation vollkommen allein gelassen.

Schicksal - der SR1-Podcast über das Leben

Podcast | Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben Jörg ist jung und aktiv. Und dann - hat er einen Tumor in der Brust, groß wie ein Handball.

Vital, sportlich, beliebt. Jörg lebt in Franken, hat Abitur, es folgt der erste Job, das Leben beginnt. Nur das Atmen fällt ihm irgendwann schwer. Dann die Horror-Nachricht: Der Radiologe entdeckt eine gewaltige, hochaggressive Geschwulst.

Schicksal - der SR1-Podcast über das Leben

Podcast | Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben Ein Pfarrer aus Saarbrücken wird so schwer herzkrank, dass nur noch eine Transplantation helfen kann

Nachdem alle anderen Therapien nicht mehr anschlagen, steht fest: Jörg Metzinger braucht ein neues Herz. Mehr als ein Jahr verbringt er wartend auf der Intensivstation.

Schicksal - der SR1-Podcast über das Leben

Podcast | Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben Ein erfolgreicher Medienmanager überlebt nur knapp einen Mordanschlag…

Stephan Hampe ist völlig unvorbereitet, als ihm ein Unbekannter auf offener Straße den Schädel einschlägt. Nach langem Koma und vielen Operationen kämpft er sich zurück ins Leben. Bis heute trägt er an den Folgen seiner schweren Verletzungen.

Schicksal - der SR1-Podcast über das Leben

Podcast | Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben Elisabeth - ihre Kindheit war ein Alptraum, ihre Jugend ein Horrorfilm.

Ihren Vater kennt sie nicht, von der Mutter wird sie abgelehnt. Elisabeths einzige Bezugsperson, ihr Opa, bringt sich um, als sie 14 Jahre alt ist. Ihre ersten Beziehungen sind schrecklich. Unglaublich, aber heute ist Elisabeth glücklich.

Schicksal - der SR1-Podcast über das Leben

Podcast | Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben Ann-Cathrin verliert durch eine Autoimmunerkrankung alles: ihre Gesundheit und ihr altes Leben.

Eine selbstbewusste Frau, mitten im Leben, verheiratet, zwei Kinder, beruflich erfolgreich. Die Krankheit führt zu einem schweren epileptischen Anfall, von dem sie sich nur langsam erholt. Kaum ist sie wieder auf den Beinen, kommt ein weiterer Anfall.

Schicksal - der SR1-Podcast über das Leben

Podcast | Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben Luca Biwer - nach einem Sturz ist der ambitionierte Mountainbiker vom Hals abwärts gelähmt.

Vor vier Jahren stürzt der Saarländer beim Training in den Vogesen, im Alter von 22 Jahren. Er bricht sich einen Wirbel, seitdem sitzt er im Rollstuhl. Umso beeindruckender ist sein positiver Lebenswille.

Schicksal - der SR1-Podcast über das Leben

Podcast | Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben Hobbypilot Uwe Leuschner stürzt mit seinem Flugzeug in den Bergen ab und überlebt nur knapp.

Er ist ein erfahrener Pilot, der schon ganz Europa erkundet hat. Bei einem Flug versagt der Motor und er stürzt in abgelegenes Gebiet in den italienischen Abruzzen. Nach langem Warten wird er schwer verletzt gerettet. Heute fliegt er wieder.

Schicksal - der SR1-Podcast über das Leben

Podcast | Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben Sigrid Straub war eine der ersten Corona-Patientinnen in Deutschland. Fast hätte sie nicht überlebt.

Die Kinder-Krankenschwester lag drei Wochen lang im künstlichen Koma, sie war im März 2020 die erste Covid-19-Erkrankte im Beatmungszentrum des Klinikums Saarbrücken. Sigrid Straub kämpfte sich zurück ins Leben, leidet aber noch heute an den Spätfolgen.

Schicksal - der SR1-Podcast über das Leben

Podcast | Schicksal - der SR 1-Podcast über das Leben Durch unglückliche Fügung schwer getroffen - in jeder Folge ein menschliches Schicksal. Ab 18. Juni.

Menschen, deren Leben von einem zum nächsten Moment komplett auf den Kopf gestellt wurde, durch Unfall oder Krankheit, oder durch die unheilvolle Begegnung mit einem anderen Menschen. Sie mussten das Unvorstellbare durchleben. Und sie haben es geschafft.