Foto zur Sendung titel
SR 2 KulturRadio Fragen an den Autor

Die traditionsreichste Sachbuchsendung im deutschen Sprachraum stellt seit Jahrzehnten jeweils ein Buch eines Autors eine Stunde lang im Gespräch vor.

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Simon Jacob: Peacemaker. Mein Krieg. Mein Friede. Unsere Zukunft

Peacemaker - Friedensstifter - das ist die Mission von Simon Jacob, dem Vorsitzenden des Zentralrats Orientalischer Christen in Deutschland. Er berichtet von seinen Reisen nach Syrien, Iran und Irak.

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Christian Habekost: Gebrauchsanweisung für die Pfalz

Warum in die Ferne schweifen, wenn die Pfalz ist so nah? Heute gönnen wir uns mal eine touristische Sommerferiensendung der besonderen Art - ein Feuerwerk der Naherholung.

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Eckart Altenmüller: Vom Neandertal in die Philharmonie

Welche Musik heilt uns? Wann macht sie uns krank? Warum ist sie so wichtig für die Evolution des Menschen gewesen? Und: Wie klang es eigentlich im Neandertal?

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Miriam Meckel: Mein Kopf gehört mir

Eine Reise durch die schöne neue Welt des Brainhacking

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Bas Kast: Der Ernährungskompass

Das Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung - mit mitunter verlüffenden Erkenntnissen

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Bernhard Kegel: Ausgestorben, um zu bleiben

Dinosaurier und ihre Nachfahren - 25 Jahre nach dem ersten "Jurassic Park”-Film und pünktlich zum Kinostart des neuesten Teils laden wir einen der renommiersten und populärsten Wissenschaftsjournalisten in die Sendung.

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Michael Horeni: Gebrauchsanweisung für die Fußball-Nationalmannschaft

Der FAZ-Fußball-Feuilletonist Michael Horeni blickt in der Sendung voraus auf die Fußball-WM in Russland - und er weiß, was es mit dem "Mythos Nationalmannschaft" auf sich hat.

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Georg Cremer: Armut in Deutschland

Was läuft schief in einem Land, das zwar glänzende Wirtschaftsdaten hat - in dem es aber viele Menschen gibt, die sich arm fühlen oder, sofern sie es noch nicht sind, sich vor dem Abstieg fürchten?