Foto zur Sendung Fragen an den Autor
SR 2 KulturRadio Fragen an den Autor

Die traditionsreichste Sachbuchsendung im deutschen Sprachraum stellt seit Jahrzehnten jeweils ein Buch eines Autors eine Stunde lang im Gespräch vor.

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Gustav Dobos: Das gestresste Herz

Was tun, wenn einem bang um das Herz ist? Das Herz reagiert nicht nur besonders sensibel auf Gefühle, Stress und Anstrengungen, es ist auch der Taktgeber unseres Lebens. Was können wir tun, um diesen Motor zu pflegen und zu stärken?

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Wolfgang Kubicki: Sagen, was Sache ist

Auch seine politischen Gegner werden einräumen: Wolfgang Kubicki ist einer der schillerndsten Politiker des Landes. Seine Freunde schätzen das FDP-Urgestein als jemanden, der einen eigenen Kopf hat und mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg hält.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Gisela Friedrichsen: Der Prozess. Der Staat gegen Beate Zschäpe u.a.

Die bekannte Gerichtsreporterin über den NSU-Prozess, den Rechtsstaat und ihre Arbeit als Gerichtsreporterin.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Jan Haft: Die Wiese

Kitzelnde Gräser, leuchtende Blumen, summende Insekten: So fühlt sich eine Sommerwiese an. Was es zu entdecken gibt und wie wir Wiesen schützen sollten - darüber spricht der Biologe und Naturfilmer Jan Haft in der Sendung

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Sven Böttcher: "Rette sich, wer kann"

Ist das Gesundheitssystem in Wahrheit ein "Krankensystem", in dem Krankheit Wachstum bedeutet? Der Autor räumt auf mit falschen Prämissen und zeigt auch Auswege auf.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Florian Schwinn: Rettet den Boden!

Die Böden unter unseren Füßen sind unsere Lebensgrundlage. Wir leben auf und von ihnen. Florian Schwinn fordert dringend, eine Humuswende zur Rettung der Böden einzuleiten. Das Thema in "Fragen an den Autor" vom 11. August.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Frauke Bagusche: Das blaue Wunder

Die Saarbrücker Meeresbiologin Frauke Bagusche erzählte in "Fragen an die Autorin" am 28. Juli u. a. von einem faszinierenden Lebensraum, den der Mensch durch seinen Plastikmüll immer stärker gefährdet.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Ebba Drolshagen: Gebrauchsanweisung für Norwegen

Ein fernwehbereitender Einblick in das Gastland der kommenden Frankfurter Buchmesse.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Lisa Herzog: Die Rettung der Arbeit

Wie werden wir in Zukunft arbeiten? Künstliche Intelligenzen und Roboter übernehmen schon jetzt immer mehr Aufgaben und sorgen für Existenzängste, die in die Hände von Populisten spielen.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Anders Indset: Quantenwirtschaft

Die Entwicklung von KI, die ersten Quantencomputer und die Automatisierung der Lebens- und Arbeitswelt wird massive Auswirkungen auf unsere Zukunft haben. Das war das Thema von Anders Indset bei seinem Auftritt in "Fragen an den Autor" am 14. Juli.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Milosz Matuschek: Generation Chillstand

Die “Klimakinder”, die "Generation Greta": Viele Beobachter begleiten sie mit sehr viel Wohlwollen. NZZ-Autor und Publizist Milosz Matuschek hat auf die Generation U35 jedoch einen kritischen Blick.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Michael Winterhoff: Deutschland verdummt

Wie das Bildungssystem die Zukunft unserer Kinder verbaut und wie wir das ändern können - das war am 30. Juni das Thema in "Fragen an den Autor". Zu Gat war der Bildungsexperte Michael Winterhoff.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor "Wie wir wohnen werden. Die Entwicklung der Wohnung und die Architektur von morgen"

Die Städte wachsen, Mieten und Preise für Stadtwohnungen explodieren, der Platz in den Metropolen wird knapp. Klaus Englert hat sich Gedanken über Wohnlösungen für morgen gemacht.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Mesale Tolu: Mein Sohn bleibt bei mir

Als politische Geisel in türkischer Haft - und warum es noch nicht zu Ende ist. Von ihren Erfahrungen mit der türkischen Justiz erzählt Mesale Tolu in ihrem Buch "Mein Sohn bleibt bei mir". Das Thema in "Fragen an die Autorin" am 16. Juni.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Sarah Wiener: Bienenleben

Im April 2019 haben wir 50 Jahre Fragen an den Autor gefeiert - Jubiläumsgast im Studio Eins des Saarländischen Rundfunks war Sarah Wiener - noch vor ihrer Wahl ins EU-Parlament. Der Mitschnitt der öffentlichen Veranstaltung.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Dr. Anne Fleck: Ran an das Fett

Dr. Anne Fleck läuft Sturm gegen veraltetes Wissen und liefert eine leidenschaftliche, wissenschaftlich fundierte Lösung, mit der Sie gesund werden und bleiben können.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Wolfgang Meyer-Hentrich: Wahnsinn Kreuzfahrt

Was früher ein Privileg für Wohlbetuchte war, ist heute ein Massenvergnügen: Kreuzfahrten. Ob AIDA, TUI Cruises, MSC oder andere - mit günstigen Preisen locken sie jedes Jahr mehr Menschen auf ihre Schiffe.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Romy Straßenburg: Adieu Liberté

Europa und vor allem Frankreich haben sich in den vergangenen Jahren durch politische Umwälzungen, drastische Ereignisse und gesellschaftliche Spannungen extrem verändert. Romy Straßenburg hat diese Zeit unmittelbar miterlebt.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Peter Peter: Vive La Cuisine. Kulturgeschichte der französischen Küche

Der Kulinarik-Experte Peter Peter spricht über die Wurzeln der französischen Kochkunst und fragt, inwieweit die französische Küche heute noch zeitgemäß ist. Und den ein oder anderen Tipp für gute Ernährung hat er auch noch.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Thomas Vasek: Land der Lenker. Die Deutschen und ihr Auto

Von Tempolimit bis zu Diesel-Fahrverboten - kaum ein anderes Thema polarisiert die deutsche Gesellschaft so sehr wie das Automobil. Buchautor Vasek sagt: Hinter der deutschen Liebe zum Auto steht eine zutiefst widersprüchliche Idee von Freiheit.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Josef H. Reichholf: Schmetterlinge. Warum sie verschwinden und was das für uns bedeutet

Pestizide, Überdüngung und Monokulturen machen den Insekten den Garaus. Josef. H. Reichholf fordert eine andere Landwirtschaft - aber auch eine Verhaltensänderung jedes Einzelnen.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Stefan Kölsch: Good Vibrations

Die heilende Kraft der Musik hält fit und macht gesund – und dies auf allen möglichen Ebenen, wie die Forschung zeigt. Stefan Kölsch war am 21. April mit diesem Thema zu Gast in "Fragen an den Autor".

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Thomas Sünder u. Dr. Andreas Borta: "Ganz Ohr"

DJ Thomas Sünder legte auf – bis ein Hörsturz sein Ohr schädigte und er aufgrund von Schwindelattacken den Beruf an den Nagel hängen musste. Diese Erfahrung nahm er zum Anlass, sich zusammen mit Dr. Borta auf eine Reise in unser Gehör zu begeben.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Helma Sick: Aufgeben kam nie in Frage

Die Finanzberaterin Helma Sick kämpft u. a. in der "Brigitte" dafür, dass Frauen unabhängig sind und finanziell auf eigenen Füßen stehen. Am 7. April war sie zu Gast in "Fragen an den Autor".

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Harald Welzer: Alles könnte anders sein. Eine Gesellschaftsutopie für freie Menschen

Der Soziologe Harald Welzer sprach in "Fragen an den Autor" am 31. März u. a. über seine konkrete Utopie und das "Umweltmaskottchen" Greta.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Kate Connolly: Exit Brexit

Die britische Deutschland-Korrespondentin Kate Connolly lässt uns an der Identitätskrise teilhaben, die viele Briten seit dem Brexit-Referendum erleben, und schildert ihren skurrilen Weg zum deutschen Pass.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Nariman Hammouti-Reinke: Ich diene Deutschland

Was läuft schief in der Bundeswehr? Eine Soldatin mit Migrationshintergrund spricht Klartext - in "Fragen an die Autorin" vom 17. März 2019.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Sven Gottschling: "Wer heilt, hat recht"

Der Homburger Mediziner Dr. Sven Gottschling war am 10. März mit seinem Buch "Wer heilt, hat recht: Chancen und Grenzen der Alternativmedizin" zu Gast in "Fragen an den Autor".

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Oliver Richters und Andreas Siemoneit: Marktwirtschaft reparieren

Das Buch "Marktwirtschaft reparieren - Entwurf einer freiheitlichen, gerechten und nachhaltigen Utopie" stand am 3. März im Mittelpunkt von "Fragen an den Autor".

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Anna Kröning: Deutschland hat ausgelernt

Wie Schulen an der Integration scheitern - und was wir tun können. Das Thema in "Fragen an den Autor" vom 24. Februar.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Sina Trinkwalder: Zukunft ist ein guter Ort. Utopien für eine ungewisse Zeit

Sina Trinkwalder über ihre Vision einer neuen digitalisierten Arbeitswelt, die, wenn wir die richtigen Leitplanken einziehen, für mehr Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Erfüllung sorgen kann.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Gunter Gebauer: Vom Sog der Massen und der neuen Macht der Einzelnen

Welche Bedeutung hat die "Masse" im Zeitalter des Individualismus? Oder erlebt die Erforschung von "Massen" gerade wieder eine Renaissance?

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Dr. Kai-Michael Beeh: Die atemberaubende Welt der Lunge

NOx und Feinstaub beherrschen zurzeit die Verkehrspolitik. Skeptiker zweifeln Grenzwerte an. Lungenfacharzt Kai-Michael Beeh hält das für die "Vertrumpung der Wissenschaft" und mahnt zu mehr Differenziertheit.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Joe Bausch: Gangsterblues

Im Nebenberuf gibt er den Gerichtsmediziner im "Tatort" aus Köln. Joe Bausch, Jahrgang 1953, war im wirklichen Leben bis vor kurzem Regierungsmedizinaldirektor und erzählt jetzt aus seinem (Berufs-)Leben ...

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Bernard Bernarding: Und Anna seufzte zum Himmel empor

Warum der liebe Gott böse und die Bibel manchmal schier unglaublich ist. Der Autor analysiert und kommentiert die Bibel mit einem neuen Ansatz und kommt dabei zu verblüffenden Erkenntnissen.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Laura Wiesböck: In besserer Gesellschaft

Warum schauen wir so gern herab auf die Anderen? Die österreichische Autorin Laura Wiesböck hat sich mit Selbstgerechtigkeit und Abgrenzung auseinandergesetzt.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Atlant Bieri: Natur aus den Fugen? Die Verbreitung invasiver Arten

Kirschlorbeer, Ambrosia, der Asiatische Marienkäfer - drei Beispiele für invasive Arten, die dem Ökosystem schaden können. Muss man der "Invasion" Einhalt gebieten?

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Michael Lüders: Armageddon im Orient

Wie die Saudi-Connection den Iran ins Visier nimmtDer Orient kommt nicht zur Ruhe. Während die Kämpfe vor allem in Syrien andauern, zeichnet sich bereits der nächste Konflikt ab: Präsident Trump und seine Verbündeten nehmen den Iran ins Visier.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Klemens Pütz: Unverfrorene Freunde. Mein Leben unter Pinguinen

Sympathische Tiere, die Pinguine! Wie sie zu dem wurden, was sie sind und welche enormen Fähigkeiten sie haben, wovon sie heute bedroht sind - darüber spricht der renommierte Meereszoologe

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Norbert Walter-Borjans: Steuern - der große Bluff

Der ehemalige NRW-Finanzminister über Steuergerechtigkeit, ein ungerechtes Steuersystem, das die Reichen bevorzugt - und die Frage, warum bei Deutschen der Steuerspartrieb höher scheint als der Fortpflanzungstrieb ...

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Bruno Preisendörfer: Die Verwandlung der Dinge. Eine Zeitreise von 1950 bis morgen

Eine kleine Philosophiegeschichte der Alltagsgegenstände von den 50ern bis morgen

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Rainer Mausfeld: Warum schweigen die Lämmer?

Wie Elitendemokratie und Neoliberalismus unsere Gesellschaft und unsere Lebensgrundlagen zerstören. Das Thema in "Fragen an den Autir" am 2. Dezember.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Dirk Müller: Machtbeben

Crash oder Jahrhundertchance? Dirk Müller ist sich sicher: Wir stehen vor der nächsten Weltwirtschaftskrise und einer gigantischen Umverteilung.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Christoph von Marschall: Wir verstehen die Welt nicht mehr

Sind wir Deutschen in unseren Entscheidungen zu "moralisch", zu "eigensinnig" und zu wenig auf Absprache mit unseren Freunden im Ausland bedacht?

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Thomas Gebauer u. Ilija Trojanow: Hilfe? Hilfe!

Eine Sendung im Rahmen der ARD-Themenwoche "Gerechtigkeit"

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Dieter Gerten: Wasser

Knappheit, Klimawandel, Welternährung - "Jahrhundertdürre in Australien", "Die Flüsse trocknen aus", "Die Grundwasservorräte schwinden": Eine Ära weltumspannender Wasserknappheit scheint angebrochen zu sein.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Thomas Kerstan - Was unsere Kinder wissen müssen. Ein Kanon für das 21. Jahrhundert

Seit Jahren wird bis zum Überdruss über Strukturen und Formen des Lernens gestritten. Ob Ganztags- oder Halbtagsschule, G8 oder G9 oder Frontalvermittlung – das ist zwar nicht unwichtig, geht aber doch am Kern der Sache vorbei, diagnostiziert Kerstan

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Alexander von Schönburg: Die Kunst des lässigen Anstands

Was sagen uns Tugenden, Manieren und Anstand noch heute? Die wahre Rebellion in unserer "Anything goes-Welt" ist, lässigen Anstand zu pflegen.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Spezial: Frankfurter Buchmesse 2018

Gespräche zu aktuellen lesenswerten (Sach-)büchern, u.a. mit Rainer Mausfeld, Wolfgang Ischinger, Petra Köpping oder Frank Schätzing.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Ruediger Dahlke: Das Alter als Geschenk

Älterwerden ist nicht gerade beliebt. Doch in Wahrheit ist es die Chance unseres Lebens für Wachstum und Reife - meint Ruediger Dahlke.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Norbert Sachser: Der Mensch im Tier

Der Mensch im Tier - Warum Tiere uns im Denken, Fühlen und Verhalten oft so ähnlich sind

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Ahmad Mansour: Klartext zur Integration. Gegen falsche Toleranz und Panikmache

Wie kann Integration gelingen? Der Psychologe Ahmad Mansour spricht Klartext

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Dirk Bockmühl: Keim Daheim. Alles über Bakterien, Pilze und Viren.

Eine Reise mit einem Mikrobiologen in die Wunderwelt unserer unsichtbaren Mitbewohner...

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Bas Kast: Der Ernährungskompass

Das Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung - mit mitunter verlüffenden Erkenntnissen

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Ranga Yogeshwar: Nächste Ausfahrt Zukunft

Geschichten aus einer Welt im Wandel.Was erwartet uns in der Zukunft?

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Peter Wohlleben: Das geheime Netzwerk der Natur.

Deutschlands bekanntester Förster zeigt, welche Überraschungen in der "vernetzten" Natur stecken und was passiert, wenn der Mensch zu stark in das System eingreift.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Fritz Glunk: Schattenmächte

Wie transnationale Netzwerke die Regeln unserer Welt bestimmen

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Helmut Kuntz: Depression durch die Kraft der Imagination bewältigen

Eine Sendung über den “Weihnachtsblues” und über Stimmungen und Verstimmungen an den Feiertagen mit dem Saarbrücker Psychotherapeuten Helmut Kuntz, Autor u. a. des aktuellen Buchs: “Depression durch die Kraft der Imagination bewältigen”

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Petra Gerster und Christian Nürnberger: Die Meinungsmaschine

Petra Gerster und Christian Nürnberger steigen in den Maschinenraum der Medien, legen die Innereien der Meinungsmaschine bloß und ergründen, wie sie funktioniert.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Susanne Garsoffky: Der tiefe Riss

Susanne Garsoffky und Britta Sembach - Der tiefe RissEltern werden von unserem Sozialsystem benachteiligt: Einerseits brauchen wir Kinder um dieses System zu finanzieren, andererseits wird es kaum honoriert, Kinder groß zu ziehen.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Ali Can: Hotline für besorgte Bürger

Kaum ein Thema hat unsere Gesellschaft so polarisiert wie die Flüchtlingskrise. "Gutmenschen" und "Rassisten" stehen sich unversöhnlich gegenüber. Ein Grund warum der Lehramtsstudent Ali Can eine "Hotline für besorgte Bürger" gegründet hat.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Ilka Piepgras: Wie ich einmal auszog, den Tod kennenzulernen, und dabei eine Menge über das Leben...

Als die Journalistin Ilka Piepgras vom plötzlichen Tod ihres Nachbarn überrumpelt wird, ist sie mit der Situation völlig überfordert. Wie für so viele Menschen ist der Tod auch für sie ein Tabuthema.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Claus Leggewie: Europa zuerst - Eine Unabhängigkeitserklärung

Der Politikwissenschaftler Claus Leggewie, einer der führenden deutschen Intellektuellen, spricht von einer längst aufgeblühten, wertebewussten Gegenbewegung, die die EU von fremdenfeindlichen Parolen schwingenden Rechtspopulisten loszueisen versucht.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Hasnain Kazim: Krisenstaat Türkei

Hasnain Kazim war drei Jahre Korrespondent für SPIEGEL ONLINE in Istanbul, bis er die Türkei 2016 unfreiwillig verlassen musste. Mit ihm reden wir über die Türkei, Erogan und das Ende der Demokratie am Bosporus.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Jens Gnisa: Das Ende der Gerechtigkeit - Ein Richter schlägt Alarm

Der Vorsitzende des Deutschen Richterbundes beklagt in seinem Buch die mangelhafte Durchsetzung des Rechts und den Verfall des deutschen Justizwesens.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Sven Gottschling: Schmerz loswerden - warum so viele Menschen unnötig leiden und was wirklich hilft

Schmerzen können Menschen in die Verzweiflung treiben und das Leben einschränken. Deutschland ist unterversorgt mit sinnvoller Schmerztherapie - meint Sven Gottschling. Und er beschreibt zu wenig beachtete alternative Methoden wie Morphium oder Cannabis.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Nils Minkmar: Das geheime Frankreich. Geschichten aus einem freien Land

Nils Minkmar, Feuilletonredakteur und Saarländer, hat ein sehr lesenswertes Buch über die französische Kultur und Gesellschaft vorgelegt, das uns dabei hilft, zu verstehen, auf welcher Grundlage Macron sein Land gerade verändert.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Steffen Mau: Das metrische Wir - über die Quantifizierung des Sozialen

Das Leben in Zahlen: Uni-Ranking, Datingchancen, Pisa-Studie – fast jeder Bereich menschlichen Lebens wird inzwischen erfasst und analysiert. Der Berliner Soziologe Steffen Mau erklärt die gesellschaftlichen Folgen dieser Vermessung.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Holger Schmidt: Wie sicher sind wir? Terrorabwehr in Deutschland

Der Terrorismusexperte und Journalist Holger Schmidt beschreibt detailliert, wie der Staat gegen RAF, NSU und Islamisten aufgestellt ist. Ein Einblick in die komplizierte Sicherheitspolitik der Bundesrepublik.

Fragen an den Autor

Podcast | Fragen an den Autor Peter Berthold: Unsere Vögel. Warum wir sie brauchen und wie wir sie schützen können

Vögel strahlen Schönheit, Anmut und Freiheit aus. Wenn sie verschwinden, werden auch wir verschwinden. Der Vogelkundler Peter Berthold zeigt uns den Weg, dies zu verhindern.

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Gero von Randow: Wenn sich das Volk erhebt

Selbst im reichen Deutschland ist spürbar, dass "etwas in der Luft liegt"; Unzufriedenheit und Widerwillen gegen das "Establishment" sind weit verbreitet. Überraschungen wie beim Brexit oder bei Trump werden wahrscheinlicher.

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Raimund Schmid: Wehe, du bist alt und wirst krank

Raimund Schmid: "Wehe, du bist alt und wirst krank" - Missstände in der Altersmedizin und was wir dagegen tun können

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Dr. Mario Ludwig: Die Sprache der Tiere

Austausch von Informationen ist nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere und Pflanzen geradezu überlebenswichtig - zur Verteidigung, zur Nahrungs- oder zur Partnersuche... Wussten Sie, dass sich Delfine gegenseitig mit Namen anreden können?

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Michael Lüders: Die den Sturm ernten

Wie der Westen Syrien ins Chaos stürzt.Beim Krieg in Syrien sieht man die Schuld oft einseitig bei Assad und seinen Verbündeten, insbesondere Russland. Dass auch der Westen einen erheblichen Anteil an Mitschuld trägt, ist kaum zu hören oder zu lesen.

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Marc Friedrich, Matthias Weik: Sonst knallts

Marc Friedrich, Matthias Weik: Sonst knallts! Warum wir Wirtschaft und Politik radikal neu denken müssen

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Hennig Beck: Irren ist nützlich

Unser Gehirn spielt uns manchmal einen Streich. Hennig Beck erklärt, warum Irren auch nützlich sein kann.

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Dr. Volker Weiß: Die autoritäre Revolte

Der politische Diskurs ist härter und extremer geworden - das zeigt schon ein kurzer Blick in die so genannten sozialen Medien. Was heute "sagbar" erscheint, war vor kurzer Zeit noch Tabu.

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Jörg Blech: Schmeckt's noch?

Schmeckt's noch? Die falschen Versprechen der Lebensmittelindustrie und wie wir einfach gesund essen können

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Zana Ramadani: Die verschleierte Gefahr

Zana Ramadani: Die verschleierte GefahrDie Macht der muslimischen Mütter und der Toleranzwahn der Deutschen.

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Gerlinde Unverzagt: Generation ziemlich beste Freunde

Gerlinde Unverzagt: Generation ziemlich beste FreundeEin erhellendes und amüsantes Buch nicht nur für Eltern und deren (flügge werdende) Kinder

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Prof. Wolfgang Huber: Glaubensfragen - eine evangelische Orient

Das Christentum begegnet uns in vielen Gestalten. Wolfgang Huber zeigt, was die zentralen Inhalte sind und beleuchtet religiöse Konzepte wie Schöpfung, Sünde und Auferstehung aus heutiger Perspektive.

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Olaf Sundermeyer: Bandenland

Bandenland - Deutschland im Visier der organisierten Kriminellen.Seit dem Wegfall der Grenzkontrollen durch das Schengener Abkommen geht in Deutschland der große Klau um. In seinem Buch stellt der Autor Olaf Sundermeyer klare Forderungen.

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Sebastian Krumbiegel: Courage zeigen

Sebastian Krumbiegel: Courage zeigenWarum ein Leben mit Haltung gut tut. Öffentliche Veranstaltung: Live-Mittschnitt vom Wustweiler Dorffest.

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Mathias Politycki: Schrecklich schön und weit und wild

Mathias Politycki "Schrecklich schön und weit und wild".Warum wir reisen und was wir dabei denken:Wochenendtrip oder Weltumrundung, Pauschal- oder Backpackerreise, Länder-Abhaken oder einfach Last Minute?

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Jan und Ragnhild Schweitzer: Fragen Sie weder Arzt noch Apothek

Wenn es um die Gesundheit geht, haben viele Menschen das Gefühl, etwas tun zu müssen. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen aber, dass das Gegenteil oft besser ist.

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Jürgen Tautz und Diedrich Steen: Die Honigfabrik

Der renommierte Bienenforscher hat zusammen mit dem Imker Diedrich Steen das Buch "Honigfabrik" geschrieben. Es erzählt vom Leben in einem Bienenvolk und lädt ein zu einem Gang durch die Honigfabrik, die es betreibt.

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Michael Wulzinger und Rafael Buschmann: Football Leaks

Dass es in der Welt des Fußballs immer weniger um den Sport und immer mehr um schmutzige Geschäfte geht, ahnen die Fans nicht erst seit den Skandalen um die Fifa und die vermeintlich gekaufte WM 2006 in Deutschland.

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Dr. Christian Marettek: "Wege zu gelingender Führung"

Anhand von praxisnahen Geschichten und Fallstudien erzählt Christian Marretek, wie Führung besser gelingen kann - nicht nur am Arbeitsplatz, sondern auch etwa im Ehrenamt, zum Beispiel im Sportverein.

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Mazda Adli: Stress And The City

Bis 2050 werden rund 70 Prozent der Weltbevölkerung in Städten leben. Städte sind Zentren unserer Gesellschaften, doch gleichzeitig prägen Dichte, Lärm, Hektik, Gewalt und Anonymität den urbanen Alltag.

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Holger Balodis & Dagmar Hühne: Die große Rentenlüge

Warum eine gute und bezahlbare Alterssicherung für alle möglich ist. Rund die Hälfte der heute Erwerbstätigen ist im Alter akut von Altersarmut bedroht. Das muss nicht so sein!

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Hannes Jaenicke: Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche

Hannes Jaenicke: Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche.Warum wir dringend Helden brauchen - Die Welt ist aus den Fugen und wir suchen nach Orientierung. Leider oft bei den Falschen, meint Hannes Jaenicke in seinem neuen Buch.

Abspielen

Podcast | Fragen an den Autor Abtprimas Dr. Notker Wolf: Schluss mit der Angst

Der Benediktinerabt Notker Wolf ist einer der gefragtesten Gesprächspartner, wenn es um Kirche und Religion geht. In seinen Büchern schreibt er eine Theologie für Jedermann und bei den Auftritten mit seiner Band sorgt er für Überraschungen.