Foto zur Sendung titel
SR 3 Saarlandwelle SR 3 - Aus dem Leben

Dinge die uns bewegen und Lebenstipps mit Uwe Jäger

Weitere Informationen zum Umgang mit Podcasts finden Sie hier

Podcast-Folgen

Abspielen

Podcast | SR 3 - Aus dem Leben Ein Leben mit dem Fußball - Marcel Reif

Marcel Reif begann seine journalistische Karriere im Politik-Ressort und im Londoner ZDF-Studio. Aufgewachsen in Polen und Israel kam er als Kind nach Kaiserslautern und kickte beim 1. FCK. Ein Mann, der viel zu sagen hat. Nicht nur über Fußball

Abspielen

Podcast | SR 3 - Aus dem Leben Meinrad Maria Grewenig

Seit fast 20 Jahren ist Meinrad Maria Grewenig als Generaldirektor der Chef des Weltkulturerbes Völklinger Hütte. Die Hütte ist gleichzeitig Denkmal und Ausstellungsort spektakulärer Schauen.

Abspielen

Podcast | SR 3 - Aus dem Leben Leben ab 50

Die Autorinnen Christiane Hastrich und Barbara Lueg sehen ihr "mittleres Alter" als Aufbruch. Sie leugnen nicht die Schwierigkeiten dieses Lebensabschnitts. Beide haben Brüche und Härten erlebt – und neue Lebensmodelle für sich entdeckt.

Abspielen

Podcast | SR 3 - Aus dem Leben Götz Alsmann

Er ist der Tolle mit der Tolle. Deutschlands bestgekleidete Rampensau mit großem Faible für alte Unterhaltungsmusik. Götz Alsmann ist nicht nur Jazz- und Schlagerexperte, sondern füllt auch als Pianist und Sänger die Hallen der Republik.

Abspielen

Podcast | SR 3 - Aus dem Leben Pilgern mit Roland Zick und Birgit Heinrich

Roland Zick und Birgit Heinrich von der St. Jakobus-Gesellschaft Rheinland-Pfalz-Saarland sind zu Gast bei SR 3. Sie berichten vom Pilgern und Beherbergen, dem Aufbruch ins Unbekannte und über Begegnungen und leichtes Gepäck.

Abspielen

Podcast | SR 3 - Aus dem Leben Unsere Vögel

Seit 1800 ist der Vogelbestand um 80% zurückgegangen. Der Vogelkundler Peter Berthold kennt die Gründe: Landwirtschaft, Zersiedelung und Hauskatzen. Am Bodensee zeigt er mit mehreren Gemeinden, wie es anders geht.

Abspielen

Podcast | SR 3 - Aus dem Leben Jan Gustafsson

Der Schach-Großmeister Jan Gustafsson gehört zu den stärksten deutschen Schachspielern.In den vergangenen Jahren wurde er Bundesliga-Meister und vertrat Deutschland bei Schacholympiaden.

Abspielen

Podcast | SR 3 - Aus dem Leben Der Schrecken der Abgasbetrüger

"Der Kerl muss weg!" soll Kanzler Schröder gebrüllt haben. Gemeint war Dr. Axel Friedrich, damals Abteilungsleiter im Umweltbundesamt. Er kämpft bis heute hartnäckig gegen zu viel Autoabgase, die Ignoranz der Industrie und der Politik.